Vor rund einem Jahr....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
11. November 2019 - Merkurtransit im Nebel
Hallo - weils mir grad heute einfiel :giggle:
mein "Erlebnisbericht" von letzten Merkurtransit. Nachdem ich erfuhr, dass es an einem Montagnachmittag stattfindet und ich ausgerechnet bis 15 Uhr Nachmittagsunterricht hätte, ärgerte ich mich zuerst. Da glücklicherweise mein Informatiklehrer auch astronomisch insteressiert wear, habe ich ihn dazu gebracht, dass er in der Woche dfavor vormittags vertritt, sodass der Unterricht ausfällt - hat funktioniert.:)
Sonntag, 10. November 2019
Zerst war die Wettervorhersage gut, 5 Sonnenstunden. Da auch am Sonntag die Sonne schien, experimentierte ich rum: Mondaufgang (Handy)
WP_20191110_16_46_32_Pro.jpg

Montag, 11. November
Ich stand auf und Nebel. Ne richtige Suppe, wasn das fürn :poop:, hier der Nebel mit der Dorfkirche auf dem Weg zur Bushaltestelle
WP_20191111_07_10_32_Pro.jpg

Nach der Schule verwandelte sich der Nebel in Hochnebel. Der Livestream lief den ganzen Nachmittag
WP_20191111_14_42_18_Pro.jpg

Als ich sahe, dass der Hochnebel Löcher bekam, ging ich sofort raus. Und tatsächlich kamm immer wieder für ein paar Sekunden die Sonne hindurch. Einmal ein flüchtiges und schräges Foto freihändig mit dem Handy durchs Teleskop (größte Hektik), 14 Uhr: (Vor dem Livestreamfoto)
Merkurtransit 2019.jpg

Trotzdem ärgerte ich mich - "NUR" 20 MINUTEN VOM TRANSIT GESEHEN! Am 14. Nov. war es dann durchgehend sonnig (Fotos unten):
Als ich erfuhr, dass einige gar nichts gesehen haben, war ich dann nicht ganz so verärgert. Ich hoffe, der "Bericht" gefällt euch einigermaßen.;):) Wie wars bei euch, was gesehen?
in diesem Sinne CS!! Tobias

Anhänge

• WP_20191114_15_10_30_Pro.jpg
    WP_20191114_15_10_30_Pro.jpg
    552 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Moin Tobias,

wie du schon geschrieben hast, wars in Straubing ziemlich neblig. Ich hab mir extra den Tag freigenommen, weil wir uns das eigentlich von mir auf der Terrasse anschauen wollten, aber daraus wurde ja wegen besagtem Nebel nix. Also sämtliche Wetterdienste durchgestöbert und festgestellt: ab Rusel in Richtung Regen, Zwiesel und FRG hat's Sonne und blauen Himmel. Somit sämtliche Ausrüstung gepackt, rein ins Auto und ab Richtung Rusel.

Oben auf der Rusel gegenüber vom Golfplatz auf den Parkplatz raus, weil Sonne und blauer Himmel, aber nach einer Zigarettenlänge hat man keine 10m mehr gesehen. Mist! Wieder rein ins Auto und Richtung Regen weitergesucht. Kurz vor Bischofsmais haben wir dann ein Fleckchen gefunden, wo lustigerweise noch andere Hobbyastronomen waren. Grüße an dieser Stelle an die Leute vom ATMN, die extra von München bis in den Bayerischen Wald gefahren sind :)

Dort haben wir uns dazugesellt, aufgebaut und relativ wolkenfrei den Merkurtransit bis zum Sonnenuntergang hinter den Bäumen beobachten können.

Bilder mitm Smartphone durchs Okular am 8" Dobson. Bissl nachbearbeitet, aber genaue Daten hab ich nicht mehr.
Merkurtrans_20191111_134715.jpgMerkurtrans_20191111_143127.jpg

Grüße
Mathias

Is aber auch blöd, dass diese Astroereignisse immer unter der Woche sind und nicht am WE :D
Das stimmt leider
Hier ein paar "wichtige" eintägige zukünftige Astroereignisse:
Mo, 21. Dez 2020: Jupiter nur 6 Bogenmin. bei Saturn, Abendhimmel
Do, 10. Juni 2021: partielle Sonnenfinsternis, Mittagszeit
Mo, 16. Mai 2022: partielle bzw. totale Mondfinsternis, Morgenhimmel
Die, 25. Okt 2022: Partielle Sofi am Vormittag
CS Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben