Vor TS 20x80 Kauf, letzte Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BodoGraef

Neues Mitglied
Hallo alle in die Luftgucker,
bin neu im Forum, schau aber schon lange duch die Milchstrasse
in bevorzugter Lage (Pfälzerwaldrand, saubere Luft, kaum Lichtverschmutzung)bisher mit meinen Augen oder mit 5cm Billig-Zoomfernglas. Nach vielen wankelmütigen Abwägungen (Teleskop vs Fernglas, Größe, Preis etc)steh ich kurz vor dem Klick zu TS, um mir das Triplett zu bestellen. Obwohl das natürlich keine "Anschaffung fürs Leben" Ausrüstung ist und die TS 20x80 Anfragen wohl viele von Euch schon langweilen, würde ich mich über ein paar Kommentare freuen, um meinen Wankelmut endgültig zu killen oder wieder zu reaktivieren.
Hierzu meine beabsichtigte Nutzung:
- in die Tiefe des Raumes begeben und mich bittersüss an unserer Nichtigkeit erfreuen
-auch mal zumindest in Ansätzen eine bisher als Punkt gesehene Galaxie in ihrer Form erblicken können
-Farbunterschiede ausgewählter Sterne deutlich abbilden
-bei der Venus die Sichelform erahnen

Bin ich da mit dem TS gut aufgehoben, oder soll es dann doch ein Teleskop sein (meine derzeitige Schmerzgrenze wären so 275 Eur). Neben der Stativproblematik (habe nur ein recht stabiles Fotostativ) und dem Zenitausfall stört mich beim TS
die festgelegte Vergrößerung am meisten.
Und als letzte Frage: Was ist, wenn man mit dem TS auch mal den Mond anvisiert- braucht man bei der Lichtstärke da nicht eine Sonnenbrille, muss man da einen Filter verwenden?

O.K. ich hör jetzt auf und dank schon mal allen, die meine Anfrage gelesen haben.

Bodo, Burrweiler

Hallo Bodo,
ich habe seit kurzem das 20x80 Triplet von TS.Leider war das Wetter in letzter Zeit recht besch...eiden so kann ich nicht auf alle deine Fragen eingehen.
Zuerstmal,das Triplett ist sein Geld Wert.Die fixe Vergrößerung stört mich nicht im geringsten,so hat man keinen "Stress" mit dem Okularwechsel ;) nee im Ernst - beim Beobachten mit dem Glas fällt das nicht auf!Man geniest einfach...
- in die Tiefe des Raumes begeben und mich bittersüss an unserer Nichtigkeit erfreuen
Das bestimmt - durch die Milchstrasse surfen,oder Sternhaufen Betrachten...

-auch mal zumindest in Ansätzen eine bisher als Punkt gesehene Galaxie in ihrer Form erblicken können
Andromeda wird zum Erlebnis...andere GX hatte ichnoch nicht angepeilt,aber m81/82 sollte mindestens drin sein...

Farbunterschiede ausgewählter Sterne deutlich abbilden
was ist deutlich?Ich meine ja das geht mit dem Glas

Der Mond ist mir persönlich zu hell,das blendet doch sehr.Und dein,wahrscheinlich als Witz gemeinter,Vorschlag mit der Sonnenbrille ist gar nicht so verkehrt ;)
I wear my Sunglasses at Night...Das geht besser als man zunächst vermutet...
Übrigens von M42 war ich sehr angetan,da hab ich Spaßeshalber mal den UHC hinters Okular gehalten...Wow...
Meine Meinung : für 275€ kriegst du kein gut montiertes Teleskop,und wenn schon ein Foto-Stativ vorhanden ist würde ich das Fernglas nehmen. meine Meinung Ende
Grüße Rainer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rainer, danke für Deine Antwort

Ich merke schon, daß mich kaufunterstützende Kommentare freuen, das heißt mein Bauch hat schon entschieden. Auch das Zwischending-Angebot von Lidl bei uns (Zoom-Spektiv 25-75x90, 179 EUR), was ja dem Papier nach einige Vorteile ( Stativ, Kamaraadapter) bietet, läßt meinen Bauch komischerweise kalt. Habe da mehr Mißtrauen bezüglich optischer Qualitäten,hat auch kleineres Sehfeld, habe auch noch keinen Erfahrungs- oder Testbericht darüber entdeckt.
So um Weihnachten (in Gedenken an die armen Paketboten wohl eher nach)werde ich es Dir wohl gleichtun tun, wenn bis dahin nicht noch dramatische Einwände in meinen meinen Bauch einschlagen.

Grüße, Bodo

PS: Sollte die Sonnenbrille zur Mondbetrachtung 5-fach vergütet sein, welchen UV-Filter sollte ich einplanen

Hallo Bodo,
prinzipiell kann auch ich dir zuraten. Hatte selber schon etliche Großferngläser und finde Beobachtungen damit immer sehr ergiebig. Zur Zeit bin ich allerdings etwas davon abgekommen, weil man einerseits zwar an ein Stativ gebunden ist, also den Vorteil der Freihand-Freiheit nicht genießen kann, andererseits aber entweder nicht in den Zenit kommt oder dies in unmöglicher Haltung tun muss.

Auch wenn es deine Schmerzgrenze geringfügig überschreiten sollte, halte ich einen 8-Zoll-Dobson für 299 Euro für wesentlich ergiebiger. Da hast du schon durch die 2 Okus mehr Vergrößerungen, Mond, Sonne (mit Baaderfolie zu 20 Euro + Basteleinsatz), Planeten, Planetarische Nebel usw. offenbaren erst so richtig ihre Schätze, Galaxien wirst du wesentlich besser sehen können...

Manchmal werden auch kleine Fernrohre zu Schleuderpreisen im Bieteforum verkauft, obwohl deren Qualität oft besser ist als die von mancher China-Neuware. Ein kleiner Refraktor, so z.B. ein 80/400 auf deinem Fotostativ könnte z.B. auch was sein...

Wäre auch eine Überlegung

Ich habe seit über 10 Jahren ein 20x80 anderer Herkunft. Die Venussichel sieht man damit deutlich, mehr als Ahnen. Auch der Saturnring ist sichtbar. Seine Stärke zeigt ein solchen Glas allerdings im Deep-Sky- und Kometenbereich.

Anstrengend ist allerdings der Blick gen Zenit - wo man das meiste sieht. Selbst mit einem sehr hohen Stativ - was man erst einmal haben muss - gibt es Genickstarre. Ich bin besser mit einem Schulterstativ und schräg anlehnen oder hinlegen gefahren. Aber da kann man Aufsuchkarten nur umständlich benutzen.

So habe ich mir jetzt ein 20-60 x 80 Spektiv besorgt. Und siehe da: Mein meistbenutztes Gerät. (Zeigt auch mehr an Sonne, Mond, Planeten).

Hallo Uwe -
es gibt Fotostative, wo man das Stativrohr horizontal anbringen kann, als Ausleger. Man stellt dann das Stativ *neben* den Beobachtungsstuhl und kann dann im Sitzen bzw. im Liegen beobachten. Dann sollte es auch mit dem Zenit funktionieren. So jedenfalls die Theorie. Hab's selbst nocht ausprobiert (obwohl ich ein solches Stativ habe). Werde bei Gelegenheit mal darüber berichten - oder gibt's Erfahrungen damit?

Thomas

Ich hatte schon vor 20 Jahren so eine Konstruktion (selbst gebaut) und habe damit herrliche Nächte im Liegestuhl verbracht. Das größere Problem ist in Winternächten die eisige Kälte ... :)

Gruß
Adson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben