Vor- und Nachteile von verschiedenen Teleskopen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Benny:
Hi Andi,

nein nicht weil es nicht zu seinem Hobby passt, das meine ich nicht, es kann sehr gut zum Hobby passen, genau wie Fotografie, nur zur Person kann es unter Umständen nicht passen :super: Ich habe auch immer meine Kamera dabei um die Stimmung festzuhalten und verteufele nix, nur jeder geniesst es halt auf seine Art.

Grüße Benny

ich denke man sollte sich alle optionen offen lassen.
gerade in diesem hobby gibt es so vielfältige möglichkeiten, die man vielleicht später auch nutzen will und dann klingt es doch etwas lustig, wenn man dann auf seine ursprungsaussage verlinkt wird :)

das schöne ist ja, dass jeder sein hobby so betreiben kann wie er es mag, solange er freude daran hat.
von daher ist es auch eher positiv zu sehen, wenn 2-3 "lager" mit total verschiedenen ansichten aufeinander treffen, denn dann kann man als einsteiger schonmal sehen, dass es doch vielfältige möglichkeiten gbt.

sätze wie "es ist ein absolutes muss....." sind in der regel falsch. es gibt ganz sicher "ein absolutes muss" (z.b. ein teleskop, wenn man durch eines schaun will).

so gibt es z.b. wanderer, welche die natur geniessen wollen und mit karte und kompass durch die gegend wandeln und dann gibt es welche mit genau den selben wünschen, welche aber mit gps und pda unterwegs sind.
beide wandererfraktionen sind glücklich und kommen auch dort an, wo sie hin wollen :)

man kann fernab jeglicher störenden lichteinflüsse seine gerätschaft aufbauen, man kann aber genauso auch auf einem balkon oder einer terasse beobachten.
man kann karten in papierform und eine drehbare "scheibe" nutzen, man kann aber genauso ein notebook oder einen pda nutzen.
man kann goto nutzen, man kann es aber auch lassen.
man kann, man kann auch nicht usw. usw. .. das kann man fast ewig so fortführen.

ich z.b. schreibe meine ansichten hier in das forum, um leuten aufzuzeigen, dass ich einen anderen weg gehe und trotzdem glücklich mit meinem hobby bin.
sozusagen als gegenpol zu den leuten, die einsteigern gerne mal ein gewisses "minimum" an ausrüstung nahelegen, weil ohne dieses "minimum" eigentlich nichts wirklich funktioniert.
funktioniert aber doch :) ..... und das sogar sehr gut.

gruß
andi

Hallo Andi,

das schöne ist ja, dass jeder sein hobby so betreiben kann wie er es mag, solange er freude daran hat.
von daher ist es auch eher positiv zu sehen, wenn 2-3 "lager" mit total verschiedenen ansichten aufeinander treffen, denn dann kann man als einsteiger schonmal sehen, dass es doch vielfältige möglichkeiten gbt.

Da sind wir doch beisammen, wenn wir hier im größeren Rahmen auf dem Feld stehen ist auch alles vertreten, die Dobsonauten, ein Fotograf der seine Belichtungsreihen macht und zwischendurch auch gerne mal bei den anderne schaut, und ein paar Meter weiter schnurrt hin und wieder ein Goto - alles friedlich ;)

CS Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben