Vorankündigung: 100/550 ESPRIT Triplet APO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LACERTA-Lajos

Sponsor Astronomie.de
Hallo Astrofreunde,

wir haben die Ehre eine WELTNEUHEIT vorankündigen zu dürfen:
100/550-er Triplet APO mit Ohara FPL53 Glas

Das optische Design haben wir mit meinem ungarischen Physiker Kollege, Pal Gyulai entworfen,
die Herstellung wurde im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit mit und von SYNTA Corporation ermöglicht.

An diesem Foto präsentiert Tommy Nawratil das Teleskop stolz in der Wiener Operngasse.

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/rapo-esprit100-hu-sw/Esprit100_proto-2.jpg

Was das Design betrifft: das Ergebnis ist eine theoretisch erreichbare
- Strehl deutlich über 99% an der optischen Achse,
- Erfüllung aller Bedingungen der Voll-Apo-Definitionen,
- sowie ein sehr gut korrigiertes Feld in dem ganzen Full Frame Bereich
(praktisch diffraktionsbegrenzt bis 43mm Diagonal).

Wie erwähnt, der Hauptglas ist FPL53 von Ohara (mittig), mit zwei Partnergläser,
wie BK7 und einen für speziell diesen Design hergestelltes Spezialglas.
Das Design ist mit zwei Luftspalt (kein Öl).

Unser Ziel war:
- eine kompromisslose visuelle Abbildungsqualität in der optische Achse erreichen,
- zusätzlich einen Flattener, welche die fotografische Arbeit ohne wenn und aber dient.
- ein mechanisch justierstabil -und falls nötig, dann leicht justierbares- System anbieten (keine vierte oder fünfte Linse an der Mitte usw...)

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/rapo-esprit100-hu-sw/Esprit100_proto-3.jpg
Große Auflösung: http://www.teleskop-austria.at/information/rapo-esprit100-hu-sw/Esprit100_proto-3.jpg

Das erste visuelle Test auf künstlichem Stern, sowie am gestrigen Nachthimmel hat uns überzeugt,
dass das theoretisch errechnete Qualität beinah auch praktisch erreicht wurde.
Eine Interferometrische Auswertung, sowie die erste Testaufnahmen mit der Flattener folgen bald.

Weitere Bilder in Folderstruktur:
http://www.teleskop-austria.at/information/rapo-esprit100-hu-sw

Hallo Lajos.

Auf das Teil bin ich ja mal gespannt. Sieht echt gut aus.
Habt ihr schon eine ungefähre Preisvorstellung?

Viele Grüße

Mark

Hallo Mark,

der unverbindliche Verkaufspreis wird von Synta vorgeschlagen.

Da aber die Serienherstellung noch nicht gestartet wurde, können die Herstellungskosten auch nicht eingeschätzt werden und wäre darüber jegliche Information zu geben unseriös.

Wir haben "lediglich" das optische Design berechnet und durchgeboxt, dass das Partnerglas aus einem bisher kaum verwendet, aber richtig optimiertes, jedoch preiswertes Glasmaterial hergestellt sein soll. (letzteres war wesentlich schwieriger als mit dem OSLO Software die Iterationen durchzujagen ;) )

Die erste Schnell-IFG ist inzwischen fertig (Tommy hat sich kürzlich bei mir diesbezüglich gemeldet). Ohne die "gewöhnliche" Einstellungsfehler (Coma, Astig usw...) abgezogen, ist das Strehl bereits über 94%. (=alle Zernikes sind aktiv)
Wir präsentieren unsere IFGs immer so, dass keine Einstellungsfehler (ich meine hier, dass Teleskop, Planspiegel und Laser-Einheit zueinander justieren) mit der Auswertungssoftware abgezogen wird.
Da die Zernike von 1. Spherical bereits unter 0,03 RMS liegt, und andere 2. und 3. Coma/Trefoil/Astig Werte um die 0,001-0,003 Bereich sind, kann man leicht einschätzen, dass das Optik nach richtigem Justage einen Strehl von ca. 96-97% erreichen wird.

Mehr Info (vielleicht auch Testfotos mit Flattener, wenn das Wetter weiterhin mitspielt) ab morgen.

CS: lajos

Genial! Das beinahe ultimative Weitfeld-Teleskop, an dem auch mal hoch vergrößert werden kann, ohne dass die Farbe zuschlägt. Bin gleichfalls auf den Preis gespannt.

Läßt sich das optische Design eigentlich noch nach oben skalieren, so 120 oder 140 mm, ggf. mit etwas kleinerer Blende wie f/6 oder f/6,3?

Grüße

Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

Läßt sich das optische Design eigentlich noch nach oben skalieren, so 120 oder 140 mm, ggf. mit etwas kleinerer Blende wie f/6 oder f/6,3?

ja, sicher.
Sobald aber (noch) keine Hersteller dahinten steht, lohnt eine genaue Berechnung nicht durchzuführen.
Deine Schätzungen würde ich -bei gleichbleibende Qualität- aber leicht aufwärts korrigieren.
120mm mit f/6,5 und 140mm mit f/7.
(...ausser wir finden einen neuen Partnerglass)

Das beinahe ultimative Weitfeld-Teleskop, an dem auch mal hoch vergrößert werden kann, ohne dass die Farbe zuschlägt.

Ja, es scheint wirklich so sein :)

Anbei sind Tommy's Testfotos:
Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/rapo-esprit100-hu-sw/Startest_Esprit100.jpg

für einen Vergleich (relevant sind die 2. 4. und 6. Fotos oben) sind hier einige Testfotos mit anderen Teleskope.
Die Fotos sind immer in Direktfokus ohne Bearbeitung und mit der gleichen Einstellungen, sogar genau mit dem gleichen EOS450.
Alle Testbilder wurden mit Instrumenten, welche wir tatsächlich gekauft haben (=blinden Auswahl) fotografiert.

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/rapo-080-bd/Vega_testphotos_apochromats.jpg

Weitere Infos (Ausleuchtung, Randkorrektur usw...) kommen bald...

Hallo Lajos,

Antwort auf:

ja, sicher.
Sobald aber (noch) keine Hersteller dahinten steht, lohnt eine genaue Berechnung nicht durchzuführen.
Deine Schätzungen würde ich -bei gleichbleibende Qualität- aber leicht aufwärts korrigieren.
120mm mit f/6,5 und 140mm mit f/7.
(...ausser wir finden einen neuen Partnerglass)

mmmmhhh komisch????

Auf dem HTT hatte Markus einen 120/840 Esprit ED APO von Skywatcher mit.
Ich habe damit auf dem HTT fotografiert und habe den momentan als Testgerät bei mir im Garten zu stehen.

Hi Lajos

was ich noch nicht ganz verstehe ist, das Skywatcher sagt den 120er und 150er hat Hugao Ruland von LK gerechnet, dieser 100er ist ja nicht neu, es ist in China schon seit letztes Jahr in der Erprobung, das Synta nun den bewährten Optikrechner wechselt , gibt es dafür Gründe ?

Hallo Lajos,

ne interessante Optik die Du hier vorstellst.

Das optische Design haben wir mit meinem ungarischen Physiker Kollege, Pal Gyulai entworfen,

Ich würde ich mich freuen wenn Ihr zu diesem Design auch einige Dinge zeigt.

Etwas hab ich ja schon gefunden
http://www.teleskop-austria.at/info...u-sw/Esprit100_corr_design_szantho-gyulai.jpg

Mich würde aber auch mal zb. ein Sphärochromasie Diagramm interessieren.
Ihr arbeitet ja wie ich mit Oslo dort gibt es ja in der Wellenfrontanalyse (Graphik) eine schöne Übersicht, ein Schreenshot davon so wie ich es hier zeige wäre mal interessant.

http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=101255&whichpage=4

Auch ein Polystrehl wäre nicht schlecht, auch das zeige ich dort ja in Form der polychromatischen PSF, wichtig sind dabei natürlich die verwendeten Wellenlängen und Gewichtungen.
Es zeigt sich das die 9 Wellenlängen die ich dort verwendet habe ausreichend sind, die Gewichtungen dort sind nach der photopischen Empfindlichkeit der Augen.

Besonders aussagefähig zur Beurteilung der Farbkorrektur halte ich eine Strehlkurve über ein breites Spektrum (nicht nur 486-656nm) so wie ich sie dort ebenfalls zeige.
Dazu müsstest Du Dir allerdings erst mal mit Oslo die entsprechenden Strehlwerte einzeln anzeigen lassen.
Die Kurve auf Basis dieser Strehlwerte erstelle ich dann mit EXCEL.
Ist etwas umständlich aber die Mühe lohnt sich.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

ich schaue nach, was ich veröffentlich darf.
Der Design-Inhaber bin ich nähmlich nicht mehr :)
Bitte deshalb noch ein Tag Geduld üben!

Statt dessen ein FLATFIELD Testfoto mit EOS450:

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/rapo-esprit100-hu-sw/Flatfield_Esprit100.jpg
Volle Auflösung: http://www.teleskop-austria.at/information/rapo-esprit100-hu-sw/Flatfield_Esprit100.jpg

PS an Markus: ich glaube ich weiss etwas, was Du nicht weisst. Die Erprobung "seit letztes Jahr" worüber Du schreibst kann nicht stimmen, da wir die Daten für 100/550 erst ende 2010 weitergegeben haben und die Herstelung erst heuer gestartet ist.
uuuund.... warum war ich eigentlich heuer zweimal in China???? :biggrin:
Bitte nur sichere Informationen und keine Vermutungen hinzuschreiben!

Hi Lajos,

mhhh, ich könnte dir ja mal Bilder der testgeräte vom letzten Jahr zukommen lassen oder Veröffentlich. der 100er war ja auch schon auf der Photokina, die war 2010, nicht 2011.

möchtest du Bilder sehen ?

Hallo Markus,

ausgestellt auf Photokina etc war wohl ein 100/500 Petzval-Design. Das hier scheint ein anderes Gerät zu sein...

Viele Grüße
Stefan

Hallo Astrofreunde,

Zwei kurze Anmerkungen zum Design:

1. Wir haben absichtlich einen traditionellen Triplet-Design mit 2-Linsigen Korrektur vorgeschlagen. Die sind (noch) leicht herzustellen und justieren. Beim Petzval, oder andere exotischen Design (wie der TAL APO wo eine Linse an die Mitte sitzt) sind das Gefahr zu groß, dass das Gerät nicht lang Justierstabil bleibt.
Es mag ein Design noch so perfekt sein, wenn die mechanische stabilität nur schwer (=teuer) zu gewährleisten ist, wird das in der Preisgestaltung spürbar sein.

2. Auch absichtlich wurde einen Luftspalt-Design statt Öl-Triplet gerechnet (damit haben wir eine Freiheitsgrade mehr). Diese Freiheitsgrade wurde dafür verwendet, dass die 5.rangigen sphärischen Aberrationen in Grün besser korrigiert werden soll. Man sieht an den Grafik die fast Horizontal laufende grüne Linien, statt wellenformigen.

Anbei ist die OSLO-Grafik (an Markus: datiert am 18. Febr. 2011. :) )

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/rapo-esprit100-hu-sw/pdf/Esprit_Design_RayAnalysis.gif
http://www.teleskop-austria.at/information/rapo-esprit100-hu-sw/pdf/Esprit_Design_RayAnalysis.gif

und auch einen vergleich mit einem bekannten 105mm f6 APO.
Das Unterschiedliche Aspekte sieht man deutlich:
- bei uns stand eine optimale Korrektion in grün in der Vordergrund,
- dafür erlaubten wir uns im violetten Bereich Kompromisse machen:

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/rapo-esprit100-hu-sw/pdf/Esprit_Deisgn_vso_Traveller.gif
http://www.teleskop-austria.at/information/rapo-esprit100-hu-sw/pdf/Esprit_Deisgn_vso_Traveller.gif

Hallo Lajos,

was hat man denn dann auf der Photokina vorgestellt? Letztes Jahr wurde ein APO mit etwas den gleichen Eckdaten wie der hier beworbene vorgestellt. Das war nur weit vor Ende 2010, wenn ich mich recht erinnere.
Verwirrend ist das allemal.

http://stargazerslounge.com/sponsor-announcements-offers/114910-new-skywatcher-kit-incoming.html

Das war irgendwann im September. Kann es sein, daß uns hier Märchen aufgebrummt werden?

Damals noch im Carbon-Tubus:

http://www.cloudynights.com/ubbthreads/attachments/4074915-new_skywatcher_100ED_Petzval.jpg

"Ich weiß was , was Du nicht weißt".
Lajos, wie alt sind wir denn?

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hmm ?
Da steht doch das der ED ein Petzval Design hat:

"100ED f5 Petzval with carbon-fibre tube."

Lajos hat uns allerdings erklärt es handelt sich bei "seinem" System um einen Triplett...

Also was meinst du mit Märchen ?

Hallo Astrofreunde,

OK, auf Wunsch wieder ein Blick hinter dem China-Kulissen :)

Nein, es gibt kein Märchen, oder wenn ja, es heisst "PRODUKT-OPTIMIERUNG".
Synta hat den Niveau erreicht (siehe Markus Ludes Beitrag über 120 und 150-er APO, welches Hugo gerechnet hat), dass die an den starke Mittelkategorie (nennen wir China-Premium-Class) mitmischen wollen UND können.

Bei einer Ausstellung, wie Photokina wird (nicht nur vom Synta, sondern von alle andere Mitbewerber) auch gerne gezeigt, was Sie gerade haben, entwickeln, kopieren, planen. Tun die es EHRLICH, mit einem selbstsicheren Gefühl, dass davon bald wirklich einen Serienprodukt wird. Gleichzeitig MÜSSEN die es auch für die Konkurrentemn zeigen, um bei ihnen Respekt zu schaffen.

Alle wissen aber, dass während einer Entwicklung, einen fast fertiges Produkt oft völlig umändern muss! Das ist kein Fehler, das ist eine ganz normale Prozess.
Sage ich es mit der Erfahrung, welche ich mit MGEN, UrsaMinor, Fornax-10 und eine duzend andere Produktentwicklungen gesammelt habe. Das (und nur das) ist ein gesundes Entwicklungsprozess.

Klar, Synta WILL mit einem transportabel (=justierstabil) 4-zöller, welche sowohl visuell auch (mit Flattener) fotografisch sich behaupoten kann an den Markt kommen.
Nicht mit irgendwelchem China-4-Zöller, sondern mit einem WIRKLICH guten. Und wenn die dafür (s)einen Konzept ändern müssen, dann werden sie es tun.
Auch gibt es kein Garantie dafür, dass diese, von uns gerechnete Modell Serienreif wird (habe jedoch ein gutes Gefühl...)

Nun zum Zeitablauf:
Fotokina:September 2010.
Sofort anschliessend hat Mr. Shen eine Woche lang in Wien geweilt.
(bei Interesse, hier klicken:
http://www.teleskop-shop.at/temporary_pictures/)
Design fertig: Dezember 2010
Herstellungsspezifische Änderungen: Februar-März 2011
Prototyp fertig: August 2011
Prototyp präsentiert: seit vorgestern in WIEN.

Es lohnt sich nochmal ein Blick an den Testfotos zu werfen, bevor weiter diskutiert wird:
http://www.teleskop-austria.at/information/Vega_testphotos_apochromats.jpg
Dieses F/5,5 Modell kann mit anderen F/7 Modelle visuell mithalten!

Fotografische Teste folgen, Tommy arbeitet daran...

Hallo Jadran,

das Märchen fängt für mich da an, wo man erzählt, "wir" haben entwickelt. Das steht bei Teleskop-Systeme Austria schon bei ganz anderen Sachen.

Und wieso man hier ein kaum verbreitetes System als Referenz nimmt, ist mir auch nicht plausibel. Immerhin haben die GPU-Optiken ja leider den weiten Weg zu den Massen ja nicht geschafft.

Weiter finde ich Torstens Anmerkung schon berechtigt.

Grüße,
Gerrit

Hallo Lajos,

danke für die Aufreihung der Fakten. Das hat doch irgendwie gefehlt.
Beste Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

ich bin immer noch verwirrt.

Lajos schreib doch:

"Das optische Design haben wir mit meinem ungarischen Physiker Kollege, Pal Gyulai entworfen,
die Herstellung wurde im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit mit und von SYNTA Corporation ermöglicht."

Du schreibst jetzt:

"das Märchen fängt für mich da an, wo man erzählt, "wir" haben entwickelt. Das steht bei Teleskop-Systeme Austria schon bei ganz anderen Sachen."

D.h. du zweifelst daran das die Aussage von Lajos stimmt ?
Oder habe ich dich jetzt missverstanden ?

Irgendwie komme ich da nicht mit...

s.o.

Hallo Lajos,

danke erst mal für die weiteren Infos.
Das sieht für einen 100 f/5,5 doch sehr gut aus, man muss sich natürlich im klaren sein das bei den extremen f/5,5 auch ein Triplet an seine Grenzen kommt.
Auch wenn das sehr gute FPL53 und perfekt dazu passende Partnergläser zum Einsatz kommen.

2. Auch absichtlich wurde einen Luftspalt-Design statt Öl-Triplet gerechnet (damit haben wir eine Freiheitsgrade mehr). Diese Freiheitsgrade wurde dafür verwendet, dass die 5.rangigen sphärischen Aberrationen in Grün besser korrigiert werden soll. Man sieht an den Grafik die fast Horizontal laufende grüne Linien, statt wellenformigen.
Ja mit Luftspalt gelingt die Korrektur der SA höherer Ordnung natürlich besser.
Alternativ könnte man diese beim Öl-Triplet durch Retusche einer Linsenfläche (Asphäre) korrigieren.
So hat es zb. Wolfgang Busch bei Seinem HA Bausatz vorgesehen.
Ist aber sicher in der Serienfertigung nicht wirklich praktikabel.

Nun ich bin Verfechter von Polystrehl und Steilkurve zur Beurteilung der Farbkorrektur eines APOs.
Ich hab also Selbst mal einen 100 f/5,5 Triplet gerechnet.
Zum Vergleich im Anhang die Spots meines Designs (Triplet ohne Flattener mit 0,5° Feldwinkel und inklusive der Bildfeldwölbung).

Bei dem OPD weiß ich nicht genau alle Wellenlängen die Du da zeigst.
Ich vermute mal es sind 436,486,546,644,656nm?
Meine Darstellung im Anhang Bild2 zeigt diese Wellenlängen.

Wie Du siehst ist die sphärische Korrektur für 546nm bei meinem Design praktisch völlig perfekt, also auch keine relevante SA höherer Ordnung.
Das Design kommt natürlich mit rein sphärischen Flächen aus um das zu erreichen.

Anhänge

• 100_550_Spots.jpg
    100_550_Spots.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 3.558
  • 100_550_OPD.jpg
    100_550_OPD.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 3.523
Nun sind Spots und co nicht jedermanns Sache.
Einfacher ist da doch eine Strehlkurve zu interpretieren.
Deshalb im Anhang eine für mein Design.
Vielleicht zeigst Du ja auch noch mal eine oder gibst zumindest ein paar Strehlwerte mit festem Fokus auf Grün für unterschiedliche Wellenlängen an.

Zum Vergleich ein TAK TSA102
Natürlich kann ein f/5,5 Triplet nicht mit einem hervorragendem f/8 Triplet mithalten das sollte klar sein.
Ich denke aber mein Design schlägt sich in anbetracht des wirklich sehr extremen Öffnungsverhältnis ganz ordentlich.
Dein Design dürfte hier ähnlich aussehen.

Visuell sollte keine Farbe auszumachen sein, der Polystrehl nach visueller Gewichtung beträgt 0,946.
Siehe Anhang.

Grüße Gerd

Anhänge

• 100_550_Strehlkurve_.jpg
    100_550_Strehlkurve_.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 3.550
  • 100_550_Polystrehl_.jpg
    100_550_Polystrehl_.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 3.447
Hallo Gerrit,

das Märchen fängt für mich da an, wo man erzählt, "wir" haben entwickelt.

welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?

Hier hat niemand Märchen erzählt, Du scheinst nur den Sachverhalt nicht begriffen zu haben.
Ganz offensichtlich geht es hier um 2 verschiedene Designs von unterschiedlichen Designern gerechnet.

Am besten erst mal lesen und ganz wichtig auch überlegen bevor Du hier rummotzt und irgendwelche Dinge in den Raum stellst.

Kopfschüttel Gerd

Hallo Astrofreunde,

die erste Testfoto von Tommy (wie immer) ist das M31 mit EOS450.
Der Abstand zwischen Sensor und Flattener musste noch verfeinert werden (das Flättener-Gehäuse wurde gottseidank zu kurz gebaut),
das Foto entstand mit 1,9mm zusätzlichen Zwischenringen. Eine minimale Kippung ist noch auch dabei, aber als Testfoto zu zeigen ist OK.

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/rapo-esprit100-hu-sw/M31_Skywatcher_100-550_flat_web.jpg

An Gerd:
Sorry, habe ich vergessen dazuschreiben.
Kreuz (grün): 546nm (grün)
Dreieck (blau): 486nm (blau)
Quadrat (rot): 656nm (rot)
X (hellblau): 436nm (violett)
Dreieck (braungelb): 707nm (tiefrot)

An Gerrit:
no problem, wir haben unsere Beiträge parallel geschrieben und konntest Du nicht wissen, dass ich mit der Antwort gerade fertig bin.
Bitte aber Astro System Austria (=ASA) und Teleskop-Austria (=Lajos) nicht als Teleskop-System Austria mischen, die sind zwei verschiedene Firmen :)

Sauberes Bild!

Ist der Flattener 1:1? Weil ein funktionierender Reducer um unter F/5 zu kommen wäre denke ich für viele Fotografen ebenso für mich hier ein Kaufargument.

Hallo Lajos,

grundsätzlich finde ich es gut, wenn neue Fernrohre entwickelt und zur Marktreife gebracht werden. Dass das alles in China stattfinden muss, schade. Für einen visuellen Beobachter ist so ein extremes Öffnungsverhältnis eher uninteressant, so was nimmt man zur Not noch als Reiseteleskop. All die Nachteile mit dem stumpfen Strahlenkelgel und der kurzen Brennweite wiegen schwer.

Daher stellt sich die Frage nach dem Preis: Gute und serh gute visuelle 4" Apos bekommt man für 1500 bis 2000 Euro. Für einen schnellen Chinesen wird man ganz sicher nicht mehr als 1000 Euro bezahlen wollen. Wenn das nicht gegeben ist, sehe ich das Gerät als reine Fotomaschine.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Danke für das Feedback.

Ja, der Preis wird sicher entscheidend sein, es hängt aber nicht mehr von uns ab.

Wie es Daniel Gütl an den österreichische Forum (http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=3628) geschrieben hatte, die derzeitige alternativ "4-zoll Fotomaschine" ist der APM 107/700 mit dem Riccardi Reducer (effektive 107/525) und kostet knapp über 2000 Euro als Gesamtpaket.

Mir ist klar, dass das ist eine Latte, welche Synta unterbieten muss. (Tubus Baulänge ist jedoch deutlich kürzer - bringt mehr stabilität bzw. reicht eine Nummer kleinere Montierung...)

Wie gesagt aber, die Serienherstellung ist noch nicht gestartet und deshalb habe ich selbst gar keine Info vom Preis.

Hallo Bernhard,

Ist der Flattener 1:1? Weil ein funktionierender Reducer um unter F/5 zu kommen wäre denke ich für viele Fotografen ebenso für mich hier ein Kaufargument.

ich finde in Zeiten der CCD Fotografie muss man nicht wirklich unter f/5 gehen.

Das sind Ideale aus Chemischen Zeiten
Ein CCD hat keinen Schwarzschild-Effekt http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzschild-Effekt
als begrenzenden Faktor.

Die erfindlichen CCD sind auch über f/5 noch in erträglichen Zeiten ausbelichtet.
Insbesondere bei der heutigen Lichtverschmutzung.

Bei CCD ist ein extrem schnelles System einfach nur eine Frage der Bequemlichkeit.
Kürzere Belichtungszeiten lassen sich hier auch durch Binning erreichen.

Mit 4X Binning hast Du bei f/5 die selbe Belichtungszeit wie bei f/2,5 ohne Binning.
Du hast gleiche Öffnung vorausgesetzt auch die gleiche Detailauflösung bei f/5 mit 4X Binning wie bei f/2,5 ohne Binning da ja dann bei f/2,5 die Brennweite und damit der Abbildungsmaßstab gegenüber f/5 halbiert ist.
Der einzige Unterschied besteht hier im abgebildeten Feld (gleiche Öffnung vorausgesetzt).
Hier hilft entweder ein größerer Chip oder die Mosaiktechnik.

Geht es Dir aber ohnehin vorrangig um ein sehr großes Feld bei gegebener Chipgröße also eine kleinere Brennweite wäre die einfachste und mit Abstand billigste Lösung einfach eine kleinere Optik zu nehmen, zb. den kleinen 65mm Quadruplet der hat 420mm Brennweite und zeigt damit (gleiche Chipgröße) das gleiche Feld wie ein 100/550 mit einem 0,76 Reducer.

Grüße Gerd

Hallo Lajos,

erst mal schönes Testfoto, wäre auch mal interessant eines im Vollformat zu sehen denn die Korrektur sollte ja auch da noch sehr ordentlich sein.

Im Anhang noch mal die OPD von 436 bis 707nm für mein Design und auch mal das Design selbst.

@Andreas

Für einen visuellen Beobachter ist so ein extremes Öffnungsverhältnis eher uninteressant, so was nimmt man zur Not noch als Reiseteleskop. All die Nachteile mit dem stumpfen Strahlenkelgel und der kurzen Brennweite wiegen schwer.

Na ja bei f/5,5 ist der Kegel schon noch im grünen Bereich zumindest für moderne Okulare.
Beim Newton gilt f/5,5 ja heutzutage schon fast als langsam ;) .
Das sollte also kein Problem sein.

Problematischer ist da schon das bei f/5,5 unvermeidlich relativ angespannte Design was entsprechend hohe Anforderrungen an die Mechanische Umsetzung stellt, da kommt man schon an Technologische Grenzen.

Bezüglich Farbkorrektur sind natürlich auch kleine Zugeständnisse zu machen, siehe Vergleich der Strehlkurve einer sehr guten 102 f/8 mit der 100 f/5,5 Optik von mir.
Trotzdem wirst Du visuell auch bei der 100 f/5,5 Optik keine Farbe sehen, vorausgesetzt die Umsetzung dieses Designs ist entsprechend hochwertig.
Es kann also sehr wohl auch visuell eine interessante Optik sein

Grüße Gerd

Anhänge

• 100_550_Design.jpg
    100_550_Design.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 3.321
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben