Vorankündigung 9mm 120° Okular ES

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bresser_GmbH

Aktives Mitglied
Hallo,

wir freuen uns ein neues Produkt ankündigen zu können: das Explore Scientific 120° 9mm Okular. Wir erwarten die ersten Exemplare Ende Mai, vieleicht kann ich schon eines auf das ITV mitbringen.
Der Listenpreis des 0218909 9mm 120° Okular Explore Scientific wird bei 1299,00€ liegen, bis 30.06.2012 gibt es ein Einführungsangebot zu 999,00€

Clear skies

Tassilo

Hallo,

wow, also für den Preis muss es aber auch noch selbstständig die anvisierten Objekte erkennen und mehrsprachig Informationen darüber über einen Audioausgang wiedergeben können...
;)

Mal sehen, wenn es innerhalb von 3 Jahren nur 5 Leute kaufen, sinkt der Preis sicher auf die Hälfe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alex,

können wir nicht machen - das Okular ist für Deep-Sky prädestiniert, und die deutschen Dobsonauten sind in der Mehrzahl Fundis "das einzige was an meinem Dobson Strom braucht ist der Leuchtpunktsucher, das ist schon schlimm genug"

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

natürlich muss man sich das Okular nicht kaufen wenn man es sich nicht leisten mag oder kann.
Aber manchmal fragt man sich schon, welche Zielgruppe der Hersteller bei der Entwicklung im Auge hatte.
Denn bei dem Preis werden die Stückzahlen sehr niedrig bleiben.
Und ob das den Entwicklungsaufwand rechtfertigt und die Entwicklungskosten eingespielt werden können? ?)

Aber das soll ja nicht unser Problem sein, schließlich kann man davon ausgehen, dass ihr euch vorher entsprechende Gedanken gemacht habt.

Viel Erfolg mit dem Produkt und

viele Grüße

Thomas

hallo,

also ich weiss auch nicht ob ich mir so ein Okular kaufen will oder kann, bei einem Porsche bin ich mir dagegen ganz sicher. Hier ist doch eine neue landmark gesetzt worden, nicht einfach kopiert, das muss man zugestehen. Wie es dann in Realitas aussieht, was es leistet und ob man beim Durchschauen genauso ko geht wie beim Preis werden wir schon sehen.

Sicher ist letzterer nicht von schlechten Eltern, da gibts aber z.B. ein paar 100° Okulare am Markt für die auch ein paar 100 Ocken verlangt werden und die von Amts wegen gleich mit Blindenschleife verkauft werden sollten - so ne Augenauswischerei ärgert mich viel mehr als die "Gefahr" welche dieses Angebot für mich darstellt.

lg Tommy

Hallo Alle,

wir freuen uns bestätigen zu können, daß wir am Samstag auf dem ATT das neue 9mm 120° Okular von Explore Scientific vorzeigen können.

Clear skies

Tassilo

Hi Tassilo!

Schön, wenn pünktlich zu einer Messe was Neues da ist zur Präsentation - Super Timing. Mit anderen Worten - auch beim ITV? :biggrin: :super:

Schöne Grüße,
Norman

habe heute eines erhalten, das ich nun Testen werde und auch mit zum ITV bringe, schaut bei Mash vorbei, dort bin ich und Ihr könnte es dort in Aktion sehen , euch gerne auch mal kurzfristig ausleihen , zum Testen

Hallo Markus,

"dort bin ich und Ihr könnte es dort in Aktion sehen , euch gerne auch mal kurzfristig ausleihen , zum Testen" - danke für das Angebot, habe selber eines....

Das hat mich jetzt wirklich gewundert - Du hattest doch verkündet, Du bestellst in USA, weil es schneller geht...

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo

das ist Schnee von Gestern, US Versprechen vom letzten Jahr :-)

Irren ist Menschlich

Ein Lob auf Meade, Ihr ward schneller !!!!!!!!!!!!!!!!!!

So nachdem ich den Prototypen dieses Okulares bereits im Februar auf der WSP 2012 ausführlich an diversen Teleskopen testen könnte und damals noch mit ES gesprochen habe, weil mir die Randaufhellung nicht gefiel, hatte ich nun 2 Abende Zeit das Serien Modell zu nutzen und freue mich berichten zu könne, das meine Bestandungen im Februar und Verbesserungsvorschläge umgesetzt wurden.

Das neue, nun vorliegende Serienmodell hat diese Aufhellungen nicht mehr.

Die Randschärfe ist genauso gut wie im Ethos.

Das Gesichtsfeld im ES 9 ist noch ca. 10 bis 15% größer als im Ethos 10 mm.

Das Einblickverhalten, Gesichtsfeldbersicht entspricht etwa dem alten Nagler Typ II, das heisst das Auge muss rumsurfen um alles zu sehen.

Der Vorteil jedoch, der Eindruck eine nicht beschränkten Gesichtsfeldes ist im ES besser als im Ethos.

Meine persönliche Pro und Kontra Punkte des ES 9 mm

Negativ :
- etwa doppelter Preis als Ethos
- etwa doppeltes Gewicht als Ethos
- geringerer Augenabstand als im Ethos

Positiv:
- deutlich größeres Gesichtfeld als im Ethos
- genauso Randscharf wie Ethos und das bei deutlich größerem Gesichtseld

Muss mann ein ES 9 haben ? nein, aber es ist schön eines zu haben :-)...das gleiche gilt genauso für ein Ethos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben