Vorankündigung: G11 mit PMC8 Steuerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ESEurope

Aktives Mitglied
Hiermit kündigen wir eine neue Produktlinie an, die von Explore Scientific in Zusammenarbeit mit Scott Losmandy erschaffen wurde.

Wir haben seit geraumer Zeit an einer eigenen Steuerung gearbeitet - die sich von unserer bewährten JOC-Goto Steuerung, mit der wir unsere Exos-II Montierungen steuern, drastisch unterscheidet.

Die neue PMC8-Steuerung arbeitet ohne Handset. Das Herz der Steuerung ist ein extrem leistungsfähiger Prozessor mit acht Kernen. Die Steuerung treibt in der Grundausstattung die Motoren in RA und Dec und wird über ein Tablett oder Smartphone drahtlos mit der neuen Steuerungssoftware "ExploreStars" bedient. Die Software ist für Windows fertig und kann kostenlos im App-Store geladen werden.

Die Hardware bietet aber erheblich mehr Möglichkeiten. Uns ist klar, daß wir nicht alle Kundenwünsche bedienen können. Deshalb werden wir Kunden die Entwicklung eigener Anwendungen im Projekt OpenSourceGoto ermöglichen - die konkreten Daten dazu bei der offiziellen Markteinführung.
Wir beginnen mit der Kombination aus der bewährten Losmandy G11 Montierung mit dieser Steuerung:

0456000 Losmandy G11 PMC-Eight Goto Montierung - vorraussichtlicher unverbindlich empfohlener Verkaufspreís: 3899,00€

Clear skies

Tassilo Bohm

Hallo Jadran,
nein - weil noch gar nicht raus ist, ob wir die Steuerung überhaupt einzeln verkaufen. Wir starten mit der G11 und kurz darauf mit der EXOS-II. Wenn das dann alles so funktioniert wie in unseren Tests, dann unterhalten wir uns über weitere Schritte. Aber so als Hausnummer - die EXOS-II soll mit PMC-8 Open Source Goto unter 1.000€ kosten.
Weitere Infos folgen.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

danke erst mal. D.h. das werden wohl die üblichen 700-800 Euro.
Zumindest basiert das ganze wohl auf einer zukunftsfähigen Plattform (soweit ich das mit den wenigen Inforamtionen beurteilen kann).

Hallo Tassillo,

dann bin ich ja mal gespannt, wie ihr bei dem Marketingkonzept die OS-Community für Eure Steuerung interessieren wollt.
Da ist doch schon die limitierte Verfügbarkeit der Steuerung die erste Hürde.

Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

ich habe nicht gesagt, dass es das nicht geben wird. Ich habe nur gesagt, dass die Entscheidung noch nicht gefallen ist. Erstmal muß das alles sauber mit Hardware laufen, die wir selbst geprüft haben, und die wir auch sehr genau kennen. Wenn das alles gut funktioniert, dann kommt die Entscheidung, wie es weitergeht. So kann der Kunde sicher sein, dass er kein Bananenprodukt bekommt. Und wir können auch eventuelle Probleme besser lösen. Wenn eine neuen Steuerung mit einer unbekannten Montierung sprechen soll, und es Probleme gibt, dann ist das viel schwieriger herauszufinden woran es lag. Und wenn dann die Montierung nicht greifbar ist, weil das Gerät in Afrika oder sonstwo steht, dann handelt man sich schnell einen schlechten Ruf ein. Deswegen machen wir das Schritt für Schritt. Das ist keine mangelnde Kundenorientierung, sondern Qualitätssicherung.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,
ich weiß nicht , wer von mangelnder Kundenorientierung gesprochen hat.
Ich habe nur erwähnt, daß ihr mit der Herangehensweise die OS-Community nicht erreicht.
QS im Bereich System- u. Softwaretechnik geht ja dann doch noch etwas anders.
Ich denke der Ruf hat nichts mit dem Standort des Montierung zu tun. Geschweige denn, mit irgendeinem Remote-Support. Michael Koch hat darunter keinen Schaden genommen. Andras Dan ebensowenig (Pulsar).

Ich denke ihr wollt erstmal mit der EXOS II und Losmandy G11 in einen gut bezahlten Feldtest oder Piloten gehen. Schauen wie es läuft. Und dann langsam in die Breite gehen. Kann man machen.

CS
Gerrit

Hallo Gerrit,

ich habe nicht behauptet, dass Du von mangelnder Kundenorientierung gesprochen hast. Ich habe auch nicht gesagt, dass sich das mit Afrika auf etwas mit Michael oder Andras bezieht. Das ist nicht der Fall - wenn es da etwas gegeben haben sollte dann habe ich davon weder Kenntnis, noch würde ich das hier erwähnen.

Ich habe das nur als Beispiel gebracht, weil man sich oft als Kunde denkt "Warum machen die das so und so, und nicht xy, das ist doch viel besser?". Wir müssen als Firma halt auch an ungewöhnliche Szenarien denken- beziehungsweise haben genau so etwas schon erlebt, mit allen Varianten. Am Schluß ist immer die Firma schuld. So etwas vermeiden wir deshalb nach Kräften - und dazu gehören auch die ausgedehnten Testperioden, bevor wir etwas auf den Markt bringen. Wenn Du Dir die Preise ansiehst, dann kann allerdings von "gut bezahlt" keine Rede sein. Wir liegen z.B. deutlich unter dem Preis, der für eine G11 mit Orginalsteuerung verlangt wird.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

das Thema mangelnde Kundenorientierung hast Du aufgegriffen. Ebenso das Problem mit dem Remote-Support.
Ich habe mich lediglich gewundert. Die zwei namentlichen Beispiele habe ich gebracht, weil es doch hier wunderbar funktioniert.

Aber mal was ganz anderes: Was ist denn dann mit Eurem Montierungsprojekt? Ist das jetzt gestorben?

CS
Gerrit

Hallo Gerrit,

kein Problem. Zu den Montierungsprojekten - auch hier ist die Steuerung ja der Knackpunkt gewesen. Wir können uns aber immer nur auf eine Sache konzentrieren - da stehen die G11 im Moment eben oben auf der Liste. Ich denke zur Photokina kann ich da mehr sagen - im Moment will ich mich dazu nicht äußern, weil die Verfügbarkeitsdaten zu unsicher sind.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

eure Kommunikation ist ja schon eine ganze Zeit her! Bislang habe ich eure Produkteinführung beobachtet und stelle mir die Frage, wann eure Steuerung im Set wie in den USA für uns hier in Europa erhältlich sein wird? Ich bin gerade auf der Suche nach einer Steuerung für meine G11 und habe gesehen das ES in den USA bereits ein Set inkl. Motoren und Spacer anbietet.

Kannst du mir hier eine Auskunft geben, da ich gerade den Markt sondiere und bald einen Kaufentscheidung zu treffen habe.
Ich würde mich ärgern, wenn kurz darauf euer Produkt in Europa erhältlich wäre!;)
Im Moment gibt es als wirkliche Alternative nur AVALON, bzw. hier sieht mann im Internet das sich was bewegt (Montierung).

Dank für deine Antwort

Andreas

Hallo Andreas,
ich habe mit Explore Scientific nichts mehr am Hut, bitte sprich die ehemaligen Kollegen von Bresser direkt an.
Clear skies

Tassilo

Danke!

Mache ich!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben