Vorankündigung Meade LX80 Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bresser_GmbH

Aktives Mitglied
Hallo Alle,

wir freuen uns ein neues Meade-Produkt ankündigen zu können: die Meade LX80 Teleskopsysteme. Herzstück der Geräte ist die neue variable Multifunktionsmontierung LX80, die sich als klassische deutsche Montierung, azimutale Montierung und Doppelarmmontierung verwenden läßt. Die LX80 soll in der Tragkraft über der Systemmontierung LXD75 liegen, und wird vorraussichtlich im Frühjahr erhältlich sein. Die LX80 Montierung wird sowohl einzeln als auch mit verschiedenen optischen Tuben als Komplettsystem angeboten. Hier eine Übersicht:
0440080 LX80 AZ/EQ Montierung & Stativ mit AudioStar
0122080 LX80 AZ/EQ 6" SC
0124080 LX80 AZ/EQ 8" SC
0125080 LX80 AZ/EQ 10" SC
0116080 LX80 AZ/EQ 80mm Apo
0116115 LX80 AZ/EQ 115mm Apo
0116360 LX80 AZ/EQ 60mm H-a SMT60-10
0116390 LX80 AZ/EQ 90mm H-a SMT60-15
Die Montierung alleine wird dabei vorraussichtlich etwas über 1000€ kosten. Da der Auslieferungstermin aber erst im nächsten Jahr liegt will ich die Preise, die wir aufgrund unserer Einkaufspreise kalkuliert haben, noch nicht bekanntgeben. Die derzeitigen extremen Schwankungen in den Wechelkursen sorgen dafür, das das noch nicht sinnvoll ist.
Technische Daten und Erfahrungsberichte folgen, so bald wir das erste Gerät getestet haben. Interessant finde ich auf jeden Fall die Feineinstellung der Stativbeinlänge bei den Geräten. Solche Details entscheiden oft, ob ein Gerät in der Praxis Spaß macht. Wir dürfen also gespannt sein.

Clear skies

Tassilo

Hi Tassilo, das ist doch erfreuldich. Ganz uninteressant ist die Montierung nicht.
Beste Grüße,
Gerrit

Hallo Tassilo,

Kannst Du jetzt schon was über die Fernsteuermöglichkeiten der Montierung und dessen Einfügung in das MEADE AS-Suite-Konzept verraten?
Wird z.B. die LX80-Montierung neben den AUX-Anschlüssen auch mit einem Focuser-Ausgang (für z.B. den ZIS-Focuser) ausgestattet sein und kann dieser dann über die mitgelieferte Handbox (und der AutoStar-Software über PC) gesteuert werden?
Ich habe irgenwo gehört, dass die neuen AS-Handboxen die Focuser nicht mehr unterstützen.
Ich strebe nächses Jahr eine Erneuerung/Vergrößerung meiner Balkonsternwarte an und finde die neue Montierung mit 6" oder 8" SC sehr interessant, sofern diese eine komplette Fernsteuerung per PC zulässt (wie mein ETX-System mit integriertem Focuser und LPI/DSI-Steuerung per AS-Suite).

Viele Grüße

Peter

Hallo Tassilo,
das ganze hört sich erst mal gut an, ich hätte da gern noch nährere Infos, die leider auch nicht auf den US-Seiten zu finden sind: Wie ist die Nachführgenauigkeit, welche Schnecken wurden verwendet (Größe, Material), was wiegt die Montierung, kann der Audio-Star endlich ST4, warum dauert es noch bis zum Frühjahr, wo die US-Händler sie schon haben und warum kostet die Monti dort 799,-Dollar. (Ich weiß die Frage nervt Dich, ist aber wirklich rein sachlich gemeint)

Viele Grüße Christoph

Hallo Christoph,

es gibt noch keine Geräte. Deswegen auch keine näheren Angaben.
"wo die US-Händler sie schon haben" - das ist die übliche Masche, mit der versucht wird Kundenbestellungen zu fangen. Wenn dann bestellt wird, ist es aus "Schade jetzt haben wir vor xx Stunden gerade die letzte verkauft und müssen auf die nächste Lieferung warten". Ich sehe jede Woche die Foren in Cloudy Nights durch, ob schon einer der (vielen) Besteller was bekommen hat. Nichts. Auch ich habe noch überhaupt keine Hardware gesehen. So bald wir was da haben, geben wir Bescheid.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

bei Opt Corp sind schon erste Muster aufgeschlagen. Wieso steht da Meade Europe nicht vorne an?

Beste Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit

da liegen 8 Std Zeitunterschied dazwischen :-) und viele viele Seemeilen , OPT ist viel näher am Werk als Meade Europ mit 4 bis 6 Wochen Seefracht

Hallo Gerrit,

einen Prototypen mal auszuleihen zum Angucken ist schön, bringt aber niemand weiter. Bescheid weiß man erst, wenn die Serie auf dem Tisch liegt. Und da existiert noch nichts.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

das da ein Prototyp verliehen wurde,wurde nicht erwähnt. Und wenn Ihr so wenig Informationen habt, wie wir dann könnte das wohl eine Hypothese sein?

Im Übrigen ist für mich ein Muster kein Prototyp. Ein Prototyp ist in der Produktion ein frühes Exemplar, daß i. d. R. - und nur in Ausnahmen - nicht den Händler erreicht. Sondern lediglich die Machbarkeit (z.B. praktische Prüfung der Ergebnisse einer FE-Simulation 8) ) im praktischen Beispiel darlegen soll. Wieviel Prototypen gäbe es denn dann nach Deiner Interpretation.

"Bringt niemanden weiter....." Es gibt immer noch Anbieter / Händler die ein Produkt aus dem Portfolio nehmen, wenn es nicht mehr den Qualitätsansprüchen des Händlers entspricht. Da handelt es sich zwar um eine aussterbende Spezies, aber es gibt sie noch.

Wo wir schonmal beim Thema sind

@Markus: Aha, soviel zum Thema Time-To-Market. Man versorgt die Generalvertretungen der jeweiligen Country im Schneckentempo. Das mag begreifen/glauben wer will. In übrigen macht ein Zeitversatz von 8..24h keinen Unterschied. Meine Referenz bezieht sich auf den 19.11.2011. Mein Posting erfolgte wesentlich später. Insofern hat Dein Posting eigentlich keine Relevanz für den Sachverhalt.

Beste Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Fake,

also ich komme auf ca. 780,- Euro.
Schonmal was von
* Zoll
* Einfuhrumsatzsteuer,
* Versandtkosten
gehört?

Dann möchte der deutsche Vertrieb ja auch noch was verdienen.
Aus 220,- Euro werden max. 110,- Euro Netto-Verdienst.

Ich würde auf der anderen Seite mal warten, waß Skywatcher mit der EZ-EQ6 auf dem Markt bringt. Würde erst ab Mitte 2012 kaufen, da dann Alternativen auf dem Markt sind.

Grüße,
Gerrit

Das war wie Du selbst bemerkt hast, eine simple Rechnung meinerseits, ohne die nötigen Zuschläge. Aber selbst Du hast es nicht geschafft auf über 1000,- € zu kommen.

Wieso warten? Billiger wird es denk ich nicht, eher teurer. Dann lieber vorbestellen zu diesem Preis, als das Markt-Gerangel abzuwarten wo die Preise definitiv steigen werden.

Alex no "Fake"

Alex, dann greif schnell zu bevor sie ausverkauft sind!
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, das es wegen der Montierung zu einem "Gerangel" kommt.

@ Gerrit: Im dem Preis von xxx $ ist die Händlermarge schon drin, ansonsten würden die US-Händler auch einen Aufpreis verlangen. Aber ich verstehe schon, das der Preis in D etwas(!) höher sein kann, z.B. wegen des Widerrufrechts oder eventuell längerer Gewährleistung.

Gruss
Matthias

Hallo Matthias,

da gebe ich Dir recht.

Hallo Alex,

"Aber selbst Du hast es nicht geschafft auf über 1000,- € zu kommen. "

Stimmt.Wollte ich das? Reicht doch , wenn Meade Europe die Rechnung macht. Und so lange da keine Zahlen vorliegen, is hier heiße Luft.

Grüße & CS,

Gerrit

Die Berichte über diese Montierung sehen vielversprechend aus. Wenn das keine Plastikmontierung ist, wird die ein Renner. Für mich ist eine Montierung, die sowohl azimuthal als auch parallaktisch verwendet werden kann hochinteressant, weil ich meine Teleskope tagsüber gerne zum Fotografieren von Tieren (Zugvögel / Wild) verwende.

Tom

Hallo Peter,

http://www.meade.de/de/produkte/pro...440080&cHash=a9f695ddf568cdfb455fb2ba7bf624e4

"Die GoTo-Steuerung ist im Alt-Azimutalen und parallaktischen Betrieb einsetzbar."

Anscheinend Ja, zumindest die Goto-Steuerung muss sich umstellen lassen -> folglich sollte also auch die Nachführung im Alt/AZ Modus funktionieren.

Wirklich eine interessante Montierung. Vielleicht löse ich mit der meine ADM ab :)

Viele Grüße

Michael

edit: Was mich ja noch interessieren würde ist in wiewiet sich die angegebenen 18kg Tragkraft auf andere Montierungen vergleichen lassen. Ist eine EQ-6 mit angegebenen 20kg stabiler?
Sind die 18kg also eine Realistische Angabe oder übertrieben?

Hallo,

ich nehme das Thema wieder auf.
Wie sieht es aus mit dem direkten Tragkfraft vergleich der LX 80 zur EQ6, Tassilo?

Und wie sieht es mit einem Liefertermin aus:)

Grüße,

Nicolas

Hallo Nicholas und alle,

tut mir leid. Es gibt noch keine Hardware, und auf Herstellerangaben verlasse ich mich nicht. Sobald das erste Exemplar hier aufgeschlagen ist, gebe ich Bescheid.

Clear skies

Tassilo

Moin,
laut Internetshop eines Landes, das Fernrohre verkauft, wird eine Lieferzeit für voraussichtlich Juni 2012 für die LX80 und die LX800 Montierung abgegeben. Bin mal gespannt wieviel Verzögerung es geben wird. Die LX800 ist schon ein klasse Teil, wenn es hält, was es verspricht. Sonst müssen wir alle auf die Max Mount zurückgreifen.:)

Gruß Eric

Hallo Alle,

wir werden auf der ATT neben der LX800 mit einem 12" auch die neue LX80 dabeihaben.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

kannst Du eine geplante Preissteigerung bei dieser Montierung bestätigen? In den USA hat sie wohl schon etwas zugelegt.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Mario,

gucken, nicht kaufen. Wir haben genau ein Stück bekommen,und das brauche wir für die Übersetzung der Anleitung.

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben