Vorankündigung: Meade Telescope Drive Master

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Teleskopsysteme

Aktives Mitglied
Meade Telescope Drive Master

Link zur Grafik: http://www.teleskopsysteme.com/shop-neu/images/product_images/popup_images/drive.jpg

Das Ende der Getriebefehler! Diese Weltneuheit bietet anspruchsvollen Amateur-Astronomen erstmals die Möglichkeit seeingbegrenzter Langzeitaufnahmen mittels Bogensekundengenauer Nachführung.

Der "Telescope Drive Master" (TDM) bietet aufgrund seiner revolutionären Technologie anspruchsvollen Amateuren und semiproffesionellen Anwendern jetzt erstmals die Möglichkeit seeingbegrenzter Langzeitaufnahmen ohne Nachfürkorrektur mit ihrer bereits vorhandenen Montierung. Dieses über einen hochauflösenden Encoder gesteuerte System beseitigt periodische und aperiodische Getriebefehler von parallaktischen Montierungen so vollständig, daß auch bei gutem Seeing fehlerfreie Aufnahmen möglich sind. So muß keine Geld für ein Autoguider System oder Zeit für die Leitsternsuche verschwendet werden, man kann die gesamte Zeit für Belichtungen verwenden.

Die Adaptionen des TDM an vorhandene Montierungen ist bereits für eine Vielzahl handelsüblicher Geräte möglich (z.B. MEADE LXD75, Losmandy G11, Vixen GP (-DX), Astrophysics 1200, Takahashi NJP, Syntha EQ-6 und weitere). Und die Liste der mit dem TDM nachrüstbaren Montierungen wird ständig erweitert.

Die vorhandenen Restfehler bewegen sich je nach Genauigkeit der Mechanik zwischen 1" und 2", und damit weit unterhalb der in Europa üblichen Luftunruhe

Bogensekundengenaue Nachführung ohne konventionellen Autoguider oder PEC-Korrektursoftware!

Preis steht noch nicht fest!

Sorry - aber da kann ich noch nichts zu sagen.
Scheint aber ein interessantes Gerät zu sein.
Wenn ich etwas höre, dann melde ich mich.
~Andreas P.

Ja leider ist das Teil ohne Autoguider Eingang für mich unbrauchbar.
Mit Guider Eingang und einem Preis von ca 600 € wäre das Teil gekauft!

Gruß

Stephan

Ich find dieses Posting super! Nur weil Meade jetzt die Rechte am Telescope Drive Master gekauft hat ist es plötzlich wieder eine Weltneuheit ???

?) :biggrin:

Davon abgesehen bin ich mir sicher das Meade die Version 2 mit Autoguiderschnittstelle auf den Markt bringen wird.

Und der Preis? Naja der wird sich wohl nicht viel ändern, also schätzungsweise rund um die 1.500,-- so wie es ja schon von der "alten" Version bekannt war.

Um die 600,-- ??? :totlach:

LG & CS
Wolfgang

Hallo Astrofreunde!

Zitat von Teleskopsysteme:
Sorry - aber da kann ich noch nichts zu sagen.
Scheint aber ein interessantes Gerät zu sein.
Wenn ich etwas höre, dann melde ich mich.
~Andreas P.

Aufgrund bereits einige "Wort zu Wort übergenommene Zitate" von der
von mir financiert (=CopyRight liegt auch bei mir) deutsche Bedienungsanleitung,
wurden alle deutschsprachige pdf Dokumente über TDM von meinem Homepage entfernt.

Wer praktisches know-how von TDM erfahren möchte,
kann in unserem Wiener Geschäftslokal den live ausprobieren
und mündliche Beratung erhalten.

Trotz allem Turbulenzen (Verkaufsrechte und Vermarktung) wünsche ich dem Produkt viel Erfolg.
Ich selbe werde aber wegen Zeitgründen bei der Vermarktung nicht mehr teil nehmen.

Eine kleine Linkssammlung (auch gerne für Händlerkollegen) darf ich hier noch posten:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/525105/1
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=542306

Nochmal: Alles Gute vom Herzen für TDM!

Clear Skies:

lajos

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfgang und alle,

1) ich werde keine Details nennen. Wenn wir soweit sind, mache ich eine richtige Produktankündigung in Preise und Markt.
2) das ist eine Weltneuheit, oder kennst Du ein Gerät gleichen Funktionsumfangs das vorher kam? Daß die Bewerbung so erst etwas später einsetzt, und von dem Gerät schon einige Exemplare im Markt sind, ändert nichts an dieser Tatsache, auch wenn Du schon vorher davon gehört hast.
3) Wir werden Version 2 anbieten.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

Zitat von MeadeEurope:
1) ich werde keine Details nennen. Wenn wir soweit sind, mache ich eine richtige Produktankündigung in Preise und Markt.
Tassilo

Das ist die korrekte Vorgehensweise :super:

Zitat von MeadeEurope:
2) das ist eine Weltneuheit, oder kennst Du ein Gerät gleichen Funktionsumfangs das vorher kam? Daß die Bewerbung so erst etwas später einsetzt, und von dem Gerät schon einige Exemplare im Markt sind, ändert nichts an dieser Tatsache, auch wenn Du schon vorher davon gehört hast.

Genau, das meinte ich. Das eben schon kurz am Markt war und auch schon einige Stück verkauft sind. Davon abgesehen kam das Posting mit der Weltneuheit auf das ich reagiert habe ja nicht von Meade sondern von einem Händler. Somit kein Grund sich auf den Schlips getreten zu fühlen. Und das Posting zeigt nun mal die alte Version 1, die es ja dann laut Deiner Aussage eh nicht mehr geben wird - somit keine Weltneuheit, sondern bereits ein alter Hut :cool: Aber wir wollen hier nicht erbsenzählen! Nimms mit Humor.

Zitat von MeadeEurope:

Das bestätigt dann also meine Vermutung und es werden sicher alle beipflichten, das dies die einzig sinnvolle Entscheidung ist/war.

Also, ich bin gespannt auf die Markteinführung durch Meade und insbesondere auf die Version 2, die dann ja wirklich eine Weltneuheit ist :/

LG & CS
Wolfgang

Hallo Tobias,

ich finde da nur den Pec-Watcher. Und das ist nur eine andere Bezeichnung für genau das gleiche Gerät.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

stimmt ich hätte genauer lesen müssen. Der PEC-Tracker ist kein eigenständiges Gerät sondern Bestandteil einer Teleskopsteuerung.

cu
Tobias

Hallo Peter!

Zitat von peterlink:
bin nun etwas verunsichert, ich habe ja das Teil von Dir, von wem bekomme ich denn nun das versprochenen kostenlose Upgrade auf Version 2, von Dir oder MEADE?

Von mir, das ist keine Frage.
(und alle die den vollen Preis bezahlt haben)

Sobald es verfügbar, werde vom Meade einige Version 2. kaufen um mein Wort zu halten.
Ich kann wohl nicht erwarten, dass MEADE statt meine Versprechung einspringt.
Damals habe ich jedoch nicht damit gerechnet, dass mein "Pioneerarbeit" so endet.

man lernt aber immer was dazu...

Clear skies: lajos

Hallo Lajos,

Dank deiner Initiative bin ich seit vielen Monaten im Besitz dieser Weltneuheit........ :totlach:
Der Pec-Watcher... Teleskop Drive Master oder wie auch immer bezeichnet, ist eine tolle Sache und DU hast das voll erkannt und das Ding mit enormem Engagement und Praxistest etc. unter die Astrogemeinde gebracht.
Ich danke dir dafür, diese Weltneuheit wie ein Hellseher bereits im Programm gehabt zu haben.
Wie das ganze dann offenbar weiter gelaufen ist, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis, aber der Astromarkt ist ganz offenbar ein sehr rauhes Pflaster....
Eines sollte zumindest daraus resultiern, dass nun eine große etablierte Firma mit sicherlich auch höheren Stückzahlen die Vermarktung übernommen ( ganz wörtlich zu nehmen ) hat... der Preis müsste für den Kunden dramatisch sinken !! Ein guter Teil der Entwicklung ist ja bereits abgeschlossen.

ich wünsche dir weiter eine gute Nase für Innovationen und viel Erfolg.

cs herwig

Das verwendete Gehäuse deutet an, dass es eine echte europäische oder gar deutsche Entwicklung ist.

Prima!

Jens

Hi,

der Astrobrache muß es wirklich sehr gut gehen, wenn fast jeden Monat eine Weltneuheit vorgestellt wird.

Hier zum Beispiel bei Astro Physics die Neuentwicklung vom
Precision Encoder System

Hier schreibt Astro Physics diese Technologie pioniert zu haben. In Grunde ist es nur das gleiche als der TDM mit einem teurem Encoder.

Philipp Keller und andere professionelle Teleskophersteller verwenden diese Technologie seit vielen Jahren aber in beiden Achsen und mit ausgetüftelter Software.

Der TDM ist nur eine "abgespeckte" Version die die Brauchbarkeit von durchscnittlichen Montierung verbessert.

Mich würde mal eine genaue Aufzeichnung (z.B. mit PEMPro) mit einen solchen System interessieren, um die tatsächliche Präzision nachvollziehen zu können.

Marktschreierische Meldungen wie "Seeingbegrenzte Langzeitfotogrphie" kann man mit dieser Technologie ohne Autoguiding nicht garantieren!

Gerade Telekopdurchbiegungen können bei Newton sehr viel höher sein als bei kleinen Refraktoren. Vielleicht ein Grund warum es im Internet,
auch mit hochwertigen High End Montierungen keine "Unguided Aufnahmen" mit Newtons samt schweren Kammeraequipment gibt.

Ohne Korrektur der DEK Achse und diversen Softwarekorrekturen (Refraktion, Einnordungsfehler Teleskopdurchbiegung usw.) kann ich mir nur schwer vorstellen
ohne Nachführkorrektur hochwertige Langzeitbelichtungen herstellen zu können.
Das ist auch der Grund warum bei diesen Systemen, mit Encoder nur auf der RA Achse, eine Autoguiderschnittstelle notwendig ist.
Dann ist aber der Vorteil zu normalen Guidingbetrieb nur geringfügig.

Amateur mit gehobene Ansprüche ( und gut gefüllter Brieftasche) werden in Zukunft eher den Weg der Profiastronomen beschreiten müssen,
zumal die Astrokammeras immmer bessere Auflösung erreichen, und nur so auch der gewonnenen Vorteile umsetzbar wird.

Grundsätzlich werden diese "Helferlein" die Arbeit des Astrofotographen in Zukunft wesentlich erleichtern.

Grüsse aus Österreich

Egon

Hallo Herwig,

"Eines sollte zumindest daraus resultiern, dass nun eine große etablierte Firma mit sicherlich auch höheren Stückzahlen die Vermarktung übernommen ( ganz wörtlich zu nehmen ) hat... der Preis müsste für den Kunden dramatisch sinken !! Ein guter Teil der Entwicklung ist ja bereits abgeschlossen."
Nur um ganz kurz der Entwicklung von irgendwelchen Legenden vorzubeugen: Das eine Entwicklung abgeschlossen ist, heißt NICHT, daß sie bezahlt ist. Wir haben ja nicht irgend etwas an uns gerissen. Diejenigen, die dieses Gerät entwickelt haben, wollen für ihre Mühe und Ihre Innovation auch etwas haben. Und das ist völlig in Ordnung und natürlich auch passiert. Wir versuchen natürlich, das Produkt attraktiv zu kalkulieren. Aber die entstandenen Kosten müssen auch wieder eingespielt werden.

Clear skies

Tassilo

Hallo Egon,

"der Astrobrache muß es wirklich sehr gut gehen, wenn fast jeden Monat eine Weltneuheit vorgestellt wird." Der TDM ist ein äußerst genaues und vielseitiges Gerät, das NACHRÄGLICH an UNTERSCHIEDLICHSTE Montierungen angebracht werden kann. Das ist unserer Info nach eine Weltneuheit. Deswegen nehmen wir ja auch die hohen Kosten für das Patent auf uns. Das professionelle Teleskopsysteme eine hochauflösende Encodersteuerung schon seit langem integriert haben ist nichts neues. Das behaupten wir aber auch nicht. Welches andere Gerät bringt zum Beispiel eine Montierung bei wenigen mA Stromverbrauch auf unter +-1" Getriebefehler?
" Mich würde mal eine genaue Aufzeichnung (z.B. mit PEMPro) mit einen solchen System interessieren, um die tatsächliche Präzision nachvollziehen zu können." Das ist eine Vorankündigung. Wenn wir die richtige Produktvorstellung machen, werden wir solche Graphen auch veröffentlichen. Es gibt ja schon etliche.
" Marktschreierische Meldungen wie "Seeingbegrenzte Langzeitfotogrphie" kann man mit dieser Technologie ohne Autoguiding nicht garantieren" Entschuldige bitte: Wir kennen das System besser als Du. Und was wir wo garantieren, habe ich noch gar nicht geschrieben, siehe auch "VORANKÜNDIGUG". Und "Marktschreierei" hört sich auch ganz anders an. Da darf ich um ein bischen Zurückhaltung bitten, Kollege. Was man wie erreichen kann, wird in meiner Produktvorstellung stehen. DIE JA NOCH NICHT ERFOLGT IST.
"Dann ist aber der Vorteil zu normalen Guidingbetrieb nur geringfügig" Also ob ich mit meinem Guidingsystem maximal eine viertel Sekunde belichten kann, weil sonst der Getriebefehler zuschlägt, oder 15sek, weil nur Durchbiegung, Fehlausrichtung und differentielle Refraktion korrigiert werden müssen, ist in der Praxis sehr wohl ein Unterschied...

Clear skies

Tassilo

Zitat von MeadeEurope:
Hallo Egon,
Also ob ich mit meinem Guidingsystem maximal eine viertel Sekunde belichten kann, weil sonst der Getriebefehler zuschlägt, oder 15sek, weil nur Durchbiegung, Fehlausrichtung und differentielle Refraktion korrigiert werden müssen, ist in der Praxis sehr wohl ein Unterschied...

Genau deshalb interessiere ich mich für das System.
Dann ist das Selfguidung von SBIG Kameras auch mit schmalbandigen Filtern zuverlässig möglich.

Trotzdem sollte man den Preis im Auge behalten.
Stand alone Autoguider kosten ca 400€. Der TDM sollte nicht deulich über diesem Preisniveau liegen. Die Herstellkosten dürften in etwa gleich sein.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt!

Gruß

Stephan

Hallo Zusammen,

ich habe das System direkt nach der Vorstellung auf dem ATT 2008 getestet und war (zum Teil) begeistert.

1. Der Vergleich mit einem Autoguider hinkt. Der Autoguider wertet ein Bild von einem Stern aus. Das kostet Zeit und enthält Störungen wie Seeing und alle Arten von Shifting, Drifting und Bending (ich liebe Neudeutsch...).
Der Drivemaster erkennt nur und wirklich nur Gleichlaufschwankungen in der RA-Achse - die erkennt er aber unheimlich schnell, weil keine Bildauswertung dafür notwendig ist.
Es handelt sich also nicht um einen Autoguider-Ersatz, sondern eine Ergänzung. Man kauft mit dem Teil keinen Autoguider, sondern quasi eine Montierung mit extrem genauen Schneckentrieben. Mit Guiding hat das nichts zu tun.

2. Mit der Version ohne Autoguider-Port - die habe ich getestet und war deshalb nur zum Teil begeistert - mag es möglich sein, im Zenith mit perfekt starren Tuben und Auszügen eine Weile ohne Guiding zu fotografieren. Sobal sich aber irgend etwas durchbiegt, oder in Horizontnähe eine Refraktion auftritt, ist es damit schnell vorbei. Deshalb halte ich die Version ohne Autoguider für völlig sinnfrei.
Man muss sich dafür auch klarmachen: Beim Einsatz des TDM ohne Guiderport ist keinerlei Guiding (in RA) möglich. Selbst wenn man am TDM irgendwie "vorbeiguiden" würde. Das TDM würde die Guidereingriffe sofort als Gleichlaufstörung identifizieren und gegenkompensieren.
Wie man etwas so hübsches entwickeln und dann auf einen Guiderport (dessen Integration in Hard- und Software wirklich ein Klacks ist) verzichten kann...

3. Zum Preis
Weder die Stückzahlen, noch der (unzulässige) Preisvergleich mit einem Autoguider werden am Preis großartig etwas ändern können. Die Hauptkomponente ist nunmal der Winkelencoder und der ist nunmal teuer. Vermutlich wären alle Astrofotografen Deutschlands nicht genug, um bei Heidenhain einen nennenswerten Mengenrabatt zu bekommen. Da alleine der Encoder deutlich über 400,- EUR kostet, wird das TDM wohl niemals für 400,- zu bekommen sein.

Gruß
Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Tassilo et al.,

irgendwie störts mich dann doch immer wieder wenn Leute was als Neuheit verkaufen was ich schon Jahren einsetze.
So verwendet z.B. auch das Capella-Team http://www.capella-observatory.com/
einen nachträglich angebrachten Analog-Encoder in RA und viele andere Kunden auch.
Aber mittlerweile würde ich meine Zeit nur beim Anwalt verbringen wenn ich gegen alle fremden Patente vorgehe die ich schon lange einsetze. Ich verbringe meine Zeit lieber mit programmieren etc., darum ist es mir echt egal, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg damit.

Bringen tut es in jedem Fall etwas bei der Qualität der meisten Montierungen, aber wie andere schon bemerken sicher nur um das Autoguiderintervall nach oben zu schrauben. Es kann also nicht besser werden als ein Leitrohr mit den damit verbundenen Problemen (Durchbiegung etc.).
Will man diese Probleme auch noch beseitigen muss man ein Komplettsystem mit Analogencodern in beiden Achsen und entsprechende Software mit Pointingfile einsetzten, die die Trackingrate in beiden Achsen entsprechend der vorher gemessenen Teleskopverbiegungen/Fehleinnordung etc. korrigiert. Erst das ermöglicht dann länger belichtete Aufnahmen ohne Autoguiding. Und auch das funktioniert nur, wenn die Teleskope entsprechend wenig Hysterese (Spiegelshifting etc.) haben.
Und selbst wenn alles perfect arbeitet kann einem das Seeing beim Blind-Guiding noch einen Strich durch die Rechnung machen weil es durchaus Bedingungen gibt wo 1s Autoguider-Intervalle noch Verbesserungen bringen.

Also in diesem Sinne noch viel Erfolg,

Philipp

Hallo Phillip,

sorry, wenn ich das jetzt so schreiben muß: Irgendwie stört es mich, wenn man mir etwas unterschiebt, was ich so nicht geschrieben habe.

Wir sprechen hier von einer Regelelektronik, die nachträglich ohne Eingriff in bestehende Steuerelektroniken und ohne PC an jede beliebige Steuerung mit CCD-Buchse angeschlossen werden kann, und dann die Getriebefehler unter 2" drückt. Wo bitte schön bietest Du das an?

Encodergergesteuerte Nachführung an sich habe ich nie als Neuheit reklamiert, und die Grenzen der Technologie sind mir bekannt wie Du weißt.

Clear skies

Tassilo

Hallo,

anfangs, als ich davon gelesen haben, war ich begeistert von dieser Idee. Doch beim Nachdenken stelle ich mir die Frage, ob sich diese Investition tatsächlich lohnt. Insbesondere, weil jetzt noch ein Vermarkter dazugekommen ist, wodurch das Gerät eher teuerer als billiger werden dürfte, bei der Kassenlage von Meade.

Ohne Autoguiding ist das Gerät NUR zur Kompensation des PE nützlich einsetztbar. Der PE ist nur EIN Fehler, der beim Nachführen auftritt, worauf Phillip schon hingewiesen hat. Es kommen noch eine Reihe von Fehlerquellen hinzu, die nur durch Autoguiding zu beheben sind. Deshalb auch die neue Ausgabe des PEC-Watchers mit Autoguiding. Ist ja OK. Nur: wenn ich sowieso Autoguiding machen muß, warum dann noch den teueren PEC-Watcher dazu kaufen?
Das geht doch alles ohne, wenn der PE ohne Sprünge auftritt.

Gruß,
Peter

Zitat von peterm:
....
Nur: wenn ich sowieso Autoguiding machen muß, warum dann noch den teueren PEC-Watcher dazu kaufen?
Das geht doch alles ohne, wenn der PE ohne Sprünge auftritt.
....

Hallo Peter,

der "Witz" an dem Gerät ist ja, dass es dazu angepriesen wird, aus einer "einfachen" Montierung (z.B. EQ6) das Equivalent zu einer Montierung mit "High End" Schneckenantrieb zu machen. Wenn das so klappt, ist das eine tolle Sache, weil es nur einen Bruchteil einer echten "High End" Montierung kostet.
Wenn man natürlich schon eine AP1200, GM2000 oder Paramount ME hat, braucht man auch keinen Telescope Drive Master mehr.
Für alle Montierungen, die nicht dem "High End" zuzuordnen sind, ist es aber ein Irrtum, anzunehmen, dass "es der Autoguider schon richten wird". Das stimmt dann bei z.B. einer EQ6 Skyscan nur für kurze und mittlere Brennweiten oder Objekte mit hoher Deklination (so ab +60 Grad aufwärts).
Wenn man sich die PE-Kurven auf http://demeautis.christophe.free.fr/ep/pe.htm ansieht, stellt man auch fest, dass fast alle Montierungen "zackige" PE-Kurven haben, egal ob das eine Takahashi EM200, Losmandy G11, Gemini 42, Celestron CGE etc. ist. Bei den Montierungen mit "glatten" Kurven müsste man hinterfragen, wie lange dort die Intervalle zwischen den Meßpunkten waren, länger als 2 Sekunden sollte das nicht sein, sonst gehen die schnellen Schwankungen verloren.
Diese "Zacken" stellen bei hochauflösenden CCD-Aufnahmen den Autoguider schon vor Probleme. Wenn es dem hier angekündigten Gerät gelingen sollte, solche Unregelmäßigkeiten zu beseitigen, wäre es ein echtes Schnäppchen, auch für 1500 Euro.

Haupt-"Pferdefuß" bei der Sache ist aus meiner Sicht, dass der Polsucher weichen muss, was bei vielen Montierungen nur den Einsatz bei fester Aufstellung ermöglicht. Insofern wäre die Adaption an Montierungen interessant, die eine Einnordung ohne Polsucher erlauben, z.B. soll ja die Celestron CGEM dieses Feature besitzen. Bin mal gespannt, ob Meade die Adaption für die Montierung des "Erzkonkurrenten" bringt ;-)

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

der "Witz" an dem Gerät ist ja, dass es dazu angepriesen wird, aus einer "einfachen" Montierung (z.B. EQ6) das Equivalent zu einer Montierung mit "High End" Schneckenantrieb zu machen. Wenn das so klappt, ist das eine tolle Sache, weil es nur einen Bruchteil einer echten "High End" Montierung kostet.

das ist natürlich ein Argument. Mit der Alternative einer Adaptiven Optik AO, statt PEC-Watcher, läßt sich auch der Nachteil des fehlenden Polsuchers beheben. Muß man mal sehen, was preiswerter ist.

Gruß,
Peter

Wenn das alles so "easy going" ist, dann währe der nächste konsquente Schritt im Montierungsbau, mittelmäßige China Montierungen von vorne herein mit der entsprechenden Elektronik zu versehen und diese dann als High End Montierungen, zu etwas günstigeren Preisen anzubieten ;)

Mit anderen Worten "die Elektronik wirds schon richten".

Mal sehen wohin die Entwicklung geht...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben