Vorankündigung: Meade Telescope Drive Master

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von yukons:
Wenn das alles so "easy going" ist, dann währe der nächste konsquente Schritt im Montierungsbau, mittelmäßige China Montierungen von vorne herein mit der entsprechenden Elektronik zu versehen und diese dann als High End Montierungen, zu etwas günstigeren Preisen anzubieten ;)
Mit anderen Worten "die Elektronik wirds schon richten".

meiner Ansicht nach ist das genau das was passieren wird. Ich vermute, daß in 5 Jahren kaum mehr Montierungen ab einer gewissen Mindestpreisklasse ohne hochauflösende Encoder verkauft werden. Es wird zunehmend billiger Geld in Encoder zu stecken als in genaue Schneckenräder. Es wundert mich sowieso, wieso der Amateurmontierungsmarkt so lange gebraucht hat dieses Thema aufzugreifen. Profis machen das seit Jahrzehnten, und ich habe die erste Montierungen 1996 mit solchen Encodern ausgestattet um Getriebefehler zu korrigieren, damals war das alles noch sündhaft teuer.

Zitat von yukons:
Wenn das alles so "easy going" ist, dann währe der nächste konsquente Schritt im Montierungsbau, mittelmäßige China Montierungen von vorne herein mit der entsprechenden Elektronik zu versehen und diese dann als High End Montierungen, zu etwas günstigeren Preisen anzubieten ;)

Mit anderen Worten "die Elektronik wirds schon richten".

Mal sehen wohin die Entwicklung geht...

....und wenn man dann bedenkt, daß die Korrektur im Endeffekt wieder mechanisch über die Wackelschnecke erfolgen muß, weil ja sonst keine Mechanik da ist....

.... und die Vibrationsanfälligkeit, Nachschwingerei bei leichtem Wind usw., alles das wird die Elektronik schon hinkriegen. Das ist doch so, wie wenn du auf Schmierseife stehst und einem sich im zickzack bewegenden Teil nachlaufen willst :cool:

Johann

Nabend Johann,

dieses Spiel mag zwar vorhanden sein, wirkt es sich denn aber aus? Ich mag steife Konstruktionen zwar, aber um jeden Preis? Nö.;) Die Schwingungsproblematik ist noch eine andere Sache.

@all: Es gibt Encoderlösungen demnächst auch im ganz niedrigen Preisbereich, zumindestens was die Elektronik dazu angeht.

Grüße Tobias

Edit: yeah, 369!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Philipp,

Ich vermute, daß in 5 Jahren kaum mehr Montierungen ab einer gewissen Mindestpreisklasse ohne hochauflösende Encoder verkauft werden. Es wird zunehmend billiger Geld in Encoder zu stecken als in genaue Schneckenräder.

Encoder gibt es schon sehr lange, auch hochauflösende. Billiger sind die Teile auch geworden- aber so wie du glaubst wird es nicht kommen.

Es ist ein kleiner Unterschied, ob auf einer Scheibe in Größe eines Euro 524 Striche oder 4096 Striche im Kreis aufgebracht werden müssen- und wirklich hochauflösend bedeutet 4096 oder mehr.

Dazu gehört Präzisionsarbeit, auch für die auslesende Optik. Ebenso für die dann absolut staubfreie Verarbeitung der Encoderscheibe ins Gehäuse. Und das dürfte auch zukünftig reichlich Geld kosten.

Und eine eiernde Schnecke mit Spiel kann die beste Elektronik samt hochauflösendem Encoder auch nicht ausgleichen- aber träum ruhig weiter ;)

Stefan

Zitat von stefan_h:
Hi Philipp,

Encoder gibt es schon sehr lange, auch hochauflösende. Billiger sind die Teile auch geworden- aber so wie du glaubst wird es nicht kommen.

aber träum ruhig weiter ;)

Stefan

tja, träumen wird man ja mal dürfen. Der Begriff Analogencoder und Interpolation sagt dir aber schon was ?

"i think there is a world market for maybe 5 computers"
Thomas Watson, Vorsitzende von IBM 1943

Zitat von PhilippKeller:
Zitat von stefan_h:
Hi Philipp,

aber träum ruhig weiter ;)

Stefan

tja, träumen wird man ja mal dürfen. Der Begriff Analogencoder und Interpolation sagt dir aber schon was ?

"i think there is a world market for maybe 5 computers"
Thomas Watson, Vorsitzende von IBM 1943

Ja was denn nu', stefan_h ?????

Da hätte ich ja "Haus und Hof" verloren ob meiner Vermutung, dass von Dir als "Retter in allen Astrolagen" ICS als "Marktführer für alles" - also natürlich auch und gerade als Anbieter für diesen Encoder jetzt und immerdar sofort angeführt wird.
(DIE ANTIWERBUNG für ICS schlechthin, wie eben sonst auch)

Völlig verdutzt, Malte.

Zitat von sofi99:
Zitat von stefan_h:
Hi Philipp,

Stefan,

Philipp hat dich gefragt ob du dich bei Encodern auskennst.... und ich frage mich gerade, ob du weißt wer Philipp ist :Trost:

Johann

Hmmm, DAS hab ich mich auch gefragt beim dem Posting :biggrin:
Doch eigentlich wollte ich ja nix drauf schreiben :pfeif: aber jetzt wo es schon mal da steht ... :cool:

Allerdings, man weis es ja nie - womöglich hat der Stefan ja schon mehr Teleskope und Sternwarten gebaut als der Philpp ?? ?) nein ich glaub nicht ... :totlach:

LG & CS
Wolfgang

Hallo Stefan,

über Qualitätsanforderung an hochauflösenden Encodern hast du recht.
Aber auch 4096 Strich ergeben bei 4fach Flankenauswertung nur 79 Bogensekunden Auflösung
- das ist mehr als eine EQ6 Schneckenfehler hat!!!
Bei unserer ASA DDM 85 verwenden wir Renishawencoder die, wie Philipp gemeint hat, eben Analogencoder sind.
Wenn die so richtig gut und hochwertig sind ( Renishaw ist mit Heidenhain Marktführer bei solchen Encodern)
kann man sie bis 12 bit interpolieren (und noch rauscharm auslesen)und so ergeben ca. 16000 Striche
bei unserer Montierung auf der Achse nach Interpolation eine auslesbare und verwendbare Auflösung von 0,02 Bogensekunden.

Mit dieser Auflösung kann man dann Seeingbegrenzte Nachführung ohne Autoguiding betreiben.
Und das macht der Philipp schon seit über 10 Jahre!

Diejenigen die hoffen das es das um einige hundert Euro geben wird darf wirklich weiterträumen
- wenigsten in den nächsten Jahren.

Gruß

Egon

Hallo Egon,

Diejenigen die hoffen das es das um einige hundert Euro geben wird darf wirklich weiterträumen
- wenigsten in den nächsten Jahren

Das war der Punkt auf den ich eigentlich hinweisen wollte- die unterschiedlichen Versionen kenne ich natürlich, auch die Verfahren mit denen die Auslesung erfolgt.

==>Hi Wolfgang,

ich kenn zwar Philip nicht, aber Encoder werden ja nun nicht grad allein für Teleskope und Anwendungen hierzu eingesetzt, also muss ich auch keine solchen gebaut haben.

Das "träume ruhig weiter" in der Antwort auf Philip wäre auch besser bezogen gewesen auf einige der Antworten vorher.

Gruß
Stefan

==>H-M-K: derart affige Kommentare bin ich von dir gewöhnt, was anderes kannst ja wohl nicht abgeben

Hallo Egon,

mit der Einschätung, daß das für ein paar hundert Euro nicht geht, hast Du recht. Wir verwenden orginal Heidenhain-Encoder, die kosten mehr als nur ein paar Euro. Und trotzdem behaupten wir nicht, daß wir in der Praxis 0,02 Bogensekunden schaffen. Wer ist jetzt hier der Marktschreier?
Wenn Du Werbung für Deine Produkte machen willst, mach Deinen eigenen Thread auf.

Clear skies

Tassilo

Zitat von stefan_h:
Hallo Egon,

- wenigsten in den nächsten Jahren

Das war der Punkt auf den ich eigentlich hinweisen wollte- die unterschiedlichen Versionen kenne ich natürlich, auch die Verfahren mit denen die Auslesung erfolgt.

==>Hi Wolfgang,

ich kenn zwar Philip nicht, aber Encoder werden ja nun nicht grad allein für Teleskope und Anwendungen hierzu eingesetzt, also muss ich auch keine solchen gebaut haben.

Das "träume ruhig weiter" in der Antwort auf Philip wäre auch besser bezogen gewesen auf einige der Antworten vorher.

Gruß
Stefan

==>H-M-K: derart affige Kommentare bin ich von dir gewöhnt, was anderes kannst ja wohl nicht abgeben

.......ja, ja, unsere Sprache bietet durchaus Möglichkeiten, auf etwas hinzuweisen - nicht nur e i g e n t l i c h !
Diese "affige" Art zeichnet Dich ebenso aus..... neben den dauernden, "affigen" Hinweisen auf ICS!
Malte

der einzige affige Hinweis auf ICS in diesem Beitrag kam von dir und das zweimal

ab jetzt bist du unter ingor eingestuft

Hi Egon,

Du/Ihr schaltest Dich/Euch ja gerne in die Diskussion ein, wenn es um dem Telescope Drive Master geht.
Eine gewisse Sorge aus Eurer Sicht ist sicher berechtigt, was dieser Thread ja mal wieder zeigt.

Der TDM wird aber einen anderen Markt bedienen als den ASA fokussiert. Der Telescope Drive Master
ist vielleicht nicht so perfekt wie Euer verfahren, aber wenn ich eine low- oder Mittelklasse-Montierung für
"wenig" Geld auf ein höheres Niveau hebe, dann ist das eine überaus interessante Perspektive. Also keine Panik,
nicht jeder will oder kann den Preis einer ASA - Montierung bezahlen, den aber einer Mittelklasse-Monti mit
TDM eher...

ich finde das Konzept des Telescope Drive Master (TDM) genial einfach, und ich hoffe, dass es bald
viele Montierungs-Adaptionsmöglichkeiten hierfür gibt. Ich hoffe aber auch, dass Meade sich bei der
Preisgestaltung moderat verhält und an die Durchschnittsamateure denkt !

Lg
Piet

Hi Piet,

ich finde das Konzept des TDM auch gut, aber man sollte vorsichtig
mit den Erwartungen sein.
Denn wie schon von Tassilo besprochen wird es ohne Autoguiden
meist nicht gehnen ( Brennweiten abhängig) d.h. man benötigt ein Leitrohr od. Off Axies guiding, Autoguider, Monti und TDM.
Da sind auch schnell 3-4000 Euronen zusammen.

Um unser Produkt habe ich keine Sorge.
Jedoch ist mir klar, das nur wenige Amateure tausende Euro für ein Hobby ausgeben wollen/können. (aber die Welt ist groß)

Ich freue mich auf die Zukunft, denn die wird interessant!

CS

Egon

Hallo,

haben die von Euch verwendeten "orginal Heidenhain-Encoder" einen Setzpuls, der mir erlaubt, den Stundenwinkel absolut zu eichen? Das würde wahrscheinlich schon mal zu einer Vereinfachung der Einnordungsprozedur führen, auch wenn die Deklinationsachse erstmal weiter unbestimmt bleibt. Das ist insbesondere für die Benutzer mobiler Montierungen interessant, weil ja der Polsucher ausgebau werden muß.

Gruß,
Peter

Hallo,

Jedoch ist mir klar, das nur wenige Amateure tausende Euro für ein Hobby ausgeben wollen/können.

Warum seid Ihr von Eurem Konzept, eine kleinere Montierung für um die 5000 Euro zu bauen, wieder abgerückt und habt neuerdings stattdessen eine für 7500 Euro im Angebot? Für 5000 Euro wäre ich dabei gewesen. Das Montierungskonzept ist jedenfalls klasse!

Gruß,
Peter

Hi Peter,

bei der kleinen Montierung um ca. EUR 5000,00 haben wir keine Direktantriebe vorgesehen.
Nach vielen Tests, mußten wir einsehen, das die Genauigkeit mit Schritt- od. Servomotoren samt Getriebe geringer ist.
Direktantriebe sind im hunderstel Bogensekundenbereich ansteuerbar.
Außerdem hält ein getriebeloser Direktantrieb ein Lebenlang -
darum werden diese Motoren in der Luft- und Raumfahrt verwendet.
Ein weiterer Vorteil ergibt sich bei Windböen.

Zusätzlich suchen viele Kunden keine kl. Monti mit max. 20kg Tragkraft sondern mit mehr Tragkraft.
Die neue DDM 60 wir wesentlich mehr als 20kg tragen.

Statt der kl. Montierung mit Schrittmotoren und Encodern planen wir eine Reisemontierung mit ca. 15kg Tragkraft und
da pleilen wir einen Preis unter EUR 6000,00 an.
(die sollte ein Reiseteleskop sicher tragen z.B. einen 10" ASA)

Die wir heuer aber nicht mehr kommen......

Solange man nicht auf wirklich gute Encoder verzichten will, wird man auch einen Mindestkaufpreis kalkulieren müssen. ( leider )

CS

Egon

Sorry, aber muss das hier so eine Schlammschlacht sein?

Leute, echt mal.

Das ist ja gerade so als ob sich die Ferrari und Porsche Fahrer darüber aufregen, daß es jetzt auch Turbo und Scheibenbremsen für ganz normale Auto`s geben soll. Blasphemie, was trauen die sich nur.
Was Gott darf darf der Ochs' noch lange nicht oder was?

Als würde da jemandem was weggenommen.

Ich würde mich über eine 1 bis 2 Bogensekundengenaue Montierung für 1000 +/- xxx Euro jedenfalls freuen, zumindest solange bis ich mir einen "ASA-Porsche" oder einen "Keller-Ferrari" leisten kann (Ich entschuldige mich hiermit für meine blumigen Vergleiche welche nur der Illustration dienen und keine Wertung darstellen, natürlich sind mir alle Astro-Physics-Lamboghinis und wasweisichwasesnochgibt-Maseratis sowie alle nicht ausdrücklich genannten genauso lieb.....).

Go, meade, go! Bringt das Teil und bringt es so gut und so günstig, daß den "Porsches" und "Ferraris" die Wut hochkocht wenn Sie sehen wie Ihr angeschossen kommt!

cs, Brockwitzer
(das gibt jetzt wieder Haue.......)

He, he Dirk, bleib doch mal gaaaanz, gannnz ruhig und lass doch den Platzhirschen ihren Platz, damit sie Platz zum platzen haben! :help:

CS Volker!

Hallo Brockwitzer,

wo siehst Du denn da eine "Schlammschlacht"???
Das war doch eine ganze einfache Antwort auf meine Frage. Beide Dinge stehen doch auch gar nicht in Konkurenz zueinander. Das eine, der "Telescope Drive Master ", ist eine Aufrüstung für bereits vorhandene oder kleinere neue Montierungen, und das andere ist ein aktuelles, relativ teures Montierungskonzept, das aber seinen Wert hat.

Da ich schon eine relativ teure Montierung habe, werde ich mich wahrscheinlich für den "Telescope Drive Master" entscheiden, wenn er nicht allzu teuer wird, sprich den Preis vom alten PECWatcher nicht überschreitet, ich brauche allerdings die Autoguiding-Option auch nicht.

Wenn ich eine neue Montierung kaufen wollte und das Geld dazu hätte, wäre auf jeden Fall eine ASA-Montierung erste Wahl.

Mehr kann ich aus den Posting nicht herauslesen. Weil es sich eben auch um zwei unterschiedliche Ansprüche handelt.

Peter

Zitat von peterm:
Mehr kann ich aus den Posting nicht herauslesen. Weil es sich eben auch um zwei unterschiedliche Ansprüche handelt.

Bleibt die Frage, warum sich die ASA-Offiziellen dann überhaupt so vehement in diesem Thread engagieren? ?)

Als Außenstehender kann man schon vermuten, daß da jemand seine Felle zumindest teilweise davonschwimmen sieht.

Gruß
Torsten

Zitat von peterm:
Wenn ich eine neue Montierung kaufen wollte und das Geld dazu hätte, wäre auf jeden Fall eine ASA-Montierung erste Wahl.

Wollte, hätte, wäre! Genau das ist es. Wenn ich das Geld dazu hätte würde ich ja auch Porsche fahren (um dabei zu bleiben).

Hab ich aber nicht.

Also freue ich mich über den Turbo für meinen Golf.

Und über den drive master. :huhu:

So einfach.

cs, Brockwitzer

Hallo Brockwitzer,

ich weiß das auch "Golf Turbo fahren" sehr schön sein kann.
Und das ist gut so! - ansonsten gäbe es nur eine sehr kleine Gemeinde von Astrofotographen und das wäre sehr schade.

Es kommt nicht nur auf die Qualität der Fotos an, sondern auf die Freude die man durch sein Hobby erfährt.

Oft ist es besser einen gebrauchten Golf ein bezahlbares Tuning zu verpassen, als ein Sportauto auf Leasing zu ordern.

Ein Auto das jedoch lange Zeit seinen Wert behält, kaum Service benötigt, äußerst Zuverlässigist und Freude am Fahren vermittelt, kann die eine oder andere Investition gerechtfertigen.

Ein guter Pilot wird mit einem alten, getunten Golf turbo ähnliche Rundenzeiten in den Asphalt zaubern als der ungeübte Porsche Fahrer. Aber mit ESP usw. ist es erheblich leichter.

Und so freuen wir uns an allen "Golf Turbo Fahrern", den wenn aus einigen mal ein kleiner Michael Schuhmacher (z.B. Johannes Schedler, Wolfgang Promper ...) wird, tauscht er seinen Gebrauchten vielleicht in ein Rennauto.

Und so wünsche ich allen "Freude am Fahren!".

Übrigens wir suchen einige Werksfahrer......

CS

Egon

PS: Danke an Allen die unsere Produkte mit Autoedelmarken verglichen.

Guten Abend,

da ich mehrere Monate leider in astronomischen Sachen abstinent war, habe ich jetzt erst diese Diskussion gefunden.
Und möchte auch mal meine unbedeutende Meinung kundtun.

Ich freue mich erstmal wie ein Eichhörnchen über neue Haselnüsse, dass sich endlich ein großer Hersteller, wie MEADE, mit der entsprechenden Marktmacht, findet, um eine längst, für die nicht so reichen Hobbyastronomen, überfällige Technologie in den Markt zu drücken.
Und das ist in meinen Augen innovativ, auch wenn diese Technologie längst nicht mehr neu ist.

Sicherlich gebührt natürlich Lajos in allererster Linie alle Ehre, der diese Technologie überhaupt erst für weniger betuchte Astronomen in Sicht- und Reichweite gerückt hat.

Ich habe mich immer schon geärgert, dass so wenig elektronische Helferlein in dem so präzissionshungrigen Segment, wie der Hobbyastrofotografie im Angebot sind.
In meiner Branche, wie auch in anderen kommerziellen und wissenschaftlichen Bereichen, werden schon lang mit elektronischen Hilfsmitteln mechanische Unzulänglichkeiten kostengünstig behoben.
Mit ein "paar" Zeilen Programmcode und der entsprechenden Sensorik wird damit eine Funktionalität erreicht, die mechanisch nur schwer bzw. teuer, oder garnicht, realisierbar wäre.
Diesbezüglich ist der Hobbyastronomiesektor lange Zeit auf der Stelle getreten.

Endlich passiert mal wieder was!

Auch sind die ASA-Montierungen endlich mal wirklich was richtig Feines, wo auch ein Hobbyastronom wenigsten gedanklich mit den Fingernägeln mal an Edeltechnologie kratzen kann.

In diesem Sinne

Gerd

Zu Info!
Meade hat den Preis für den TDM in seinem Newsletter veröffentlicht:
Ich denke mal es interessiert den ein oder anderen, deswegen mal ein Auszug aus dem Newsletter:

Ab Juni 2009 wird die TDM Nachführeinheit erhältlich sein. Ebenso wird es eine Reihe von vorgefertigten Adaptern zum Anschluß an Ihre Montierung geben.

0721000 TDM Nachführeinheit: 1349 Euro
0721020 TDM Adapter für Celestron CGE 315 Euro
0721030 TDM Adapter für Losmandy G11 315 Euro
0721050 TDM Adapter für HEQ5 Meade 269 Euro
0721060 TDM Adapter für EQ6 (Alte version) 279 Euro
0721061 TDM Adapter für EQ6 (neue Version) 249 Euro
0721070 TDM Adapter für Vixen GPDX 299 Euro
0721075 TDM Adapter für MEADE LXD75 249 Euro
0721200 TDM Adapter für Astro Physics 1200 379 Euro

Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Grüße, ein dickes Konto :niemals: und CS
Andreas

moin moin,
na ja, nicht nur die Politiker haben jeden Bezug zur Realität verloren.
Irgendwer hat mal folgenden Satz gesagt:
"Stellt Euch vor es ist Krieg und keiner geht hin."

Nun stellt euch mal vor, es gibt eine "Weltneuheit" und keiner kauft sie für rund 1.650,- Eus.

Ich weiß, ich bin ein Phantast.

Gruß und CS
Volker

Moin Volker,

da stimme ich dir zu - das ist ja nun doch ein ziemlich heftiger Preis geworden.
Schade, dann mach ich wie bisher weiter.

Gruß und cs
Micha

Hi Micha!
Seh´ ich genauso - keine wirklich interessante Preis-Leistungs-Relation. Die mechanischen Verarbeitungsgrenzen einer Montierung bleiben ja.

Für eine CGE/G11 vielleicht interessant, weil da meiner Einschätzung nach die "Hardware-Voraussetzungen" der Montierung stimmen könnten.
Gebe ich noch mehr Geld aus, lande ich bei Montierungsqualitäten, die das (fast) ohne TDM schaffen.

Ob sich´s bei den günstigeren LXD/HEQ/EQ/GPDX wirklich rentiert wage ich zu bezweifeln...
Dann lieber (zumindest erstmal) 1600-1730 € mehr für eine höherwertig verarbeitete Montierung ausgeben.

Uuups, es gibt auch einen Adapter für die Astro Physics 1200. Hmmm ... wer sowas zu Hause stehen hat, der lacht eh´ über unwichtige Dinge wie Geld.

Vielleicht gibt´s ja mal Bundle-Angebote (Monti+TDM) für akzeptablere (Gesamt)Preise von diversen Herstellern.
Irgendwie muss das Teil ja in den Markt - schon allein um das Gefühl zu erzeugen: "Das muss ich auch haben"

Muss ich ...?

Grüße Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben