Vorbeiflug von (230317) 2002 CY32 an NGC 2261

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_Bresseler

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

kleiner Beifang als ich NGC 2261 aufnahm, Vorbeiflug von (230317) 2002 CY32. Ein kurzes Video zeigt den Vorbeiflug an NGC 2261. Der Kleinplanet hat eine Helligkeit von V 19.0 mag, nahe dem Hintergrundrauschen. Der Kleinplanet besaß zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Helligkeit von V 19.0 mag. (230317) 2002 CY32 wurde 2002 entdeckt und hat einen Durchmesser von 1.9 Kilometer.

https://www.youtube.com/watch?v=8TTz5Qj7mIY

Titel230317.jpg

CS
Peter

Hallo Peter,

boah, da muss man aber zweimal hin schauen, wie hast Du den denn gefunden. Jetzt könnte man ja mal einen Stack auf den Kleinplaneten registriert machen. Dann würde zwar alles Andere verwaschen, aber man hätte den Burschen deutlicher erfasst.

NGC2261 muss ich auch mal versuchen, vor allem nach dem Hinweis auf die Dynamik im Nebel. Danke für die Anregung!

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Moin Reinhard,

boah, da muss man aber zweimal hin schauen, wie hast Du den denn gefunden.
den kleinen Kerl hab ich nebenbei eingefangen, war keine Absicht. In Cates du cliel hab ich den entdeckt und danach auch im Bild wiedergefunden. Vielleicht hätte ich die Belichtungszeiten anders geplant, hätte ich geahnt, was da im Bild schlummert. Die stellare Grenzgröße ist um die 19 mag, und genauso "hell" ist auch der Kleinplanet... der gewegt sich knapp über dem Hintergrundrauschen, aber im Video mit gutem Willen zu erkennen ;-)

Das Stacking von Kleinplaneten hab ich nicht im Griff... ich habe es mit Fitswork versucht, das Objekt bekomme ich dort nicht gut zu fassen. Vielleicht hat einer von euch im Board oder Reinhard einen Tipp?

CS
Peter

Vielleicht hat einer von euch im Board oder Reinhard einen Tipp?
Hallo Peter,

hm, Fitswork hat zum Stacken von Kometen die Möglichkeit im ersten und letzten Bild das Objekt von Hand zu markieren. Das Programm interpoliert dann für die Bilder dazwischen die Positionen. Ich habe das bei Kometen schon mal erfolgreich genutzt. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben