vorm großen Sturm noch schnell den Mak

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sterndl-Volk,

in der Ruhe vor dem Sturm ist die Sicht ja oft erstaunlich klar, gute Sicht deutet von je her auf markante Wetteränderung hin.

So gegen 18h ist es nun schon stockfinster (genial) und gestern Abend feuerte Capella hoch im Osten das Firmament ein! Aus Angst vor einziehenden Nebel, der sich in diesen Tagen gern hier hoffnungslos festfrißt sattle ich schnell den 102/1320 Mak auf die ADM mit Goto und toure durch die Himmels-Areale, die für mich momentan vom Garten aus erreichbar sind.

Kassioppeia schön hoch über mir schauert mich voll mit einigen offenen Sternhaufen, ihre Eule flattert mir um die Ohren, herrlich gestochen scharf zeigen sich die Sterne, der kleine Bär gibt 5mag her! Das ist das höchste was ich hier je erhoffen darf und die Milchstrasse lässt sich mehr als nur erahnen, welch eine Nacht!
Leise rascheln Walnußblätter durch´s Geäst und lassen mich zunächst in Schockstarre verhalten, weil ich das Geräusch nicht einordnen kann, ich denke da an heranschleichende Zombies (brrhh)..net lachen, is Halloween.....kurz vor Wien, hallo Wien ja......

Ich genieße einige Doppelsterne als auch Variable, 13 milde Grad Celsius und eine akzeptable Luftfeuchte von 70%, ein noch munterer Geist machen die Beobachtung zum freudigen Himmelsparziergang.
Wie leicht und zügig lässt sich der kleine Mak mit der Goto bedienen, nach drei Eichungen an Vega, Caph und Deneb bekomme ich sämtliche Objekte fast mittig ins 32er Oku.

Die Andromedagalaxie füllt das Okular ganz aus, ihr Kern leuchtet hell und strahlend, in anderen Nächten sehe ich sie eher diffus, ich denke auf einem dunklen Acker könnte man sie mit bloßem Auge sehen.
die Plejaden bekomme ich romantisch durch das Geäst hoher Fichten, eine heimelige Stimmung kommt auf. Ich gleite per Knopfdruck wie im Raumschiff durch den Space.....und bin so dankbar, dass so ein kleines Scope doch soviel Freude bereiten kann. Ich denke es ist genial für Leute, die in der Stadt festgefressen sind und nur über einen Balkon verfügen, denn was der kleine Mak so auflöst ist für seinen Preis schon bemerkenswert.
Ich fand neulich im Keller eine alte Astrozeitschrift aus den Anfang-90igern und da kostete so einer von Meade in 102/1000 allerdings um die 1500 DM! Nicht im Traum hätte ich mir damals ein solches Teleskop gewünscht. Also was heute machbar ist für den kleinen Amateuer-Astronomen ist unglaublich!

Ich hab das ganze Equiptment mit einer Zeltplane aus Silber abgedeckt und verzurrt, für andere Objekte zu früher Morgenstunde doch ...hm....gähn....ich glaub mein innerer Schw...ihr wisst schon.....schmiß den dann vom Nachttisch.....darauf hin bekam Jupiter einen richtigen Fleck weg vor Ärger, so nun wißt ihr warum der so verletzt aussieht.

Übrigens, der Gegenpart von Capella ist Fomalhaut tief im Süden....auf dieser Achse befindet sich momentan reichlich Beute

Sternenaufgetankte Grüsse von Anette

Hallo Anette,

wenn ich was von Dir lese fällt mir auf, immer mit Herzblut geschrieben und auch oft mit einem blinzelnden Auge, gefällt mir gut.
Du brauchst nicht ständig irgendwelche Okus,- Filter, -Flatner - Themen, u.s.w. Du machst die Astronomie wie sie mit zusagt. Astronomie eben mit dem Herzen und den Augen!
Das wollte ich einfach mal loswerden, bzw. Dir schreiben.

Unbekannte Grüße
Patrick

P.S. Habe auch eine A..... nur mit doppel n

Hi Patrick,

mein Herz bekommt durch solch liebe Feedbacks noch mehr Zustrom! Und weil ich mitbekomme, dass an meinen Postings manche Menschen echte Freude haben können, fühle ich mich noch motivierter ....nicht zu schreiben....sondern ...hm....wie soll ich sagen? "Das Brot noch knusprig warm zu verspeisen, gleich wenn´s ausm Ofen kommt"....was bedeuten soll, dass ich mit dem Schreiben niemals lange warte, sondern eben diese aufkommenden Gefühle sofort fließen lasse. Ich beobachte ja weit mehr als ich hier poste, doch nicht immer drückt es mich dann zu schreiben.

Heeeeeeeerzlichen Dank und nen ganz arg lieben Gruss in Hessens Mitte!!!! Marburg an der Lahn.....ich liebe diese Stadt, sie war der Grund, weshalb ich es in Amerika als junge Frau nie gemütlich finden konnte, ich dachte drüben immer: hier gibts nicht annähernd sowas wie Marburg an der Lahn, diese heimeligen Gassen, dieser Flair, diese geschriebene Geschichte die man auf jedem Pflasterstein spüren kann....diesen Geist, der durch das Fachwerk weht....

Gruss von Anette, mein zweites n hat mir der blöde Beamte beim eintragen ins Geburtsregister vermaledeit

Hallo Annette,

es gibt genügend Leute, die sich nicht darum kümmern, wie ihr Name in der Geburtsurkunde geschrieben ist und sich einfach so nennen, wie sie sich genannt haben wollen.

Das betrifft sowohl die Schreibweise (also Annette statt Anette) als auch den Namen selbst (z.B. Lotte statt Charlotte). For Allem bei älteren Namen (Rosel statt Rosine) kommt dies häufig vor.

Und in Foren nennt sich sowieso jeder, wie er will.

Viele Grüße und CS,

Gerhard

Stimmt Gerhard, ich heiß auch nur auf Taufschein so.....deshalb is auch wurscht...hast recht.

Gruss von ..........

"Anette" ist aber auch kein schlechter Name. "Des is a' Nette!" könnte man auf bayerisch sagen. ;) Ich sag also auch in Zukunft "Anette", OK?

Thomas

....der Name hat so viele Wandlungsmöglichkeiten...manche nannten mich schon Anita, Anedda, Nette, Neetie, Nettilein, Nettchen, Anett`, Anni und ja auch Mausi ohne n oder t.....ich find manche user-names hier auch klasse...sach ma Thomas, dein Bild da mit Brille, ist das der Hitchcock?

Gruss von @nette

Mit Brille und Zigarette! Nein, das ist... Antwort via PM!

Thomas

P.S. Dass das ja niemand der's weiß ausplaudert! :neinnein:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben