Vorschau: Buch ueber Handfernglaeser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

holger_merlitz

Aktives Mitglied
Der Druck meines Fernglasbuches verzoegert sich leider noch, aufgrund eines Wechsels des Verlags (Harri Deutsch macht dicht und wird vom Verlag Europa-Lehrmittel uebernommen). Ich habe jedoch eine Vorschau vorbereitet, die ein paar Probeseiten enthaelt:

Vorschau: Handfernglaeser: Funktion, Leistung und Auswahl

Im Herbst sollte es dann hoffentlich lieferbar sein. Mein Dank gilt an dieser Stelle auch diesem Forum, dem ich viele Anregungen zu diesem Buch verdanke!

Viele Gruesse,
Holger

Hallo Holger,

nett wieder einmal von Dir zu hören. Ich freue mich bereits jetzt auf die Veröffentlichung Deines Buches.

Sternklare Nächte, Michael.

Hallo Holger,

Hauptsache dein Buch erscheint, denn ein aktuelles deutschsprachiges Buch über Handferngläser fehlt schon lange auf dem Buchmarkt. Danke für die Vorschau, ich freue mich sehr darauf.
Das der Verlag Harri Deutsch dicht macht ist auch bedauerlich, denn dann wird es wahrscheinlich auch keine 3., überarbeitete Auflage von »Himmelsbeobachtungen mit dem Fernglas« von Rudolf Brandt, Bernd Müller und Eberhard Splittgerber mehr geben.

Hi!
Zitat von selenograph:
ein aktuelles deutschsprachiges Buch über Handferngläser fehlt schon lange auf dem Buchmarkt.
Hi!

Schau mal auf http://www.astronomie.de/ ziemlich weit unten bzw.
http://www.astronomie.de/home/neuig...]=1395&cHash=eb7532265e9eb640fcb1f6eb68b29787

(Sorry, beim verlinken stolpert das System über die eckigen Klammern von CMS, du brauchst wahrscheinlich die ganze URL - Ich hoffe, der Link ist mir erlaubt).

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

dein Buch kannte ich noch nicht. Es ist eine schöne Bereicherung für die Fernglasastronomie, wo es ja auch nicht viel auf deutsch gibt, danke.
Im Buch von Holger geht es aber allgemein um Handferngläser, deren Funktion, Leistung, Auswahl, Wahrnehmungspsychologie usw. und da gibt es eben derzeit nichts Vergleichbares auf dem deutschsprachigen Buchmarkt, gerade auch bezogen auf das fachliche Niveau.

Zitat von selenograph:
Hallo Holger,

Hauptsache dein Buch erscheint, denn ein aktuelles deutschsprachiges Buch über Handferngläser fehlt schon lange auf dem Buchmarkt. Danke für die Vorschau, ich freue mich sehr darauf.
Das der Verlag Harri Deutsch dicht macht ist auch bedauerlich, denn dann wird es wahrscheinlich auch keine 3., überarbeitete Auflage von »Himmelsbeobachtungen mit dem Fernglas« von Rudolf Brandt, Bernd Müller und Eberhard Splittgerber mehr geben.

Hallo Ralf,

so weit ich weiss, ist das Projekt »Himmelsbeobachtungen mit dem Fernglas« noch nicht tot, es duerfte ebenfalls noch in diesem Jahr kommen.

Meine Motivation, das Buch zu schreiben, war in der Tat das Fehlen einer technischen Abhandlung auf dem deutschen (im Grunde auch dem englischsprachigen) Buchmarkt. Der Koehler&Koenig ist uralt und eigentlich zu schwierig fuer den interessierten Laien. Alle anderen Buecher zum Thema Fernglas streifen die technischen Themen nur sehr oberflaechlich. Keines geht im Detail auf die Eigenschaften der Wahrnehmung ein.

In den Foren, wie diesem, werden technische Themen oft genug angesprochen, und dazu sollte es eine Referenz geben, in der alle wichtigen Aspekte zusammengefasst sind - das war mein Ausgangspunkt.

Viele Gruesse,
Holger

Hallo Holger,

ein Buch, das sich so richtig tief mit der Materie befasst fehlt in der Tat. Ich freue mich darauf!
Mögen die Blätter der Bäume schnell herab fallen...

Erwähnen sollte man noch den "Fern - Seher" von Lambert Spix. Es beinhaltet im groben einiges von der Anwendung bis hin zur Beobachtung.

Eine Neuauflage des Klassikers von R. Brandt liest sich sicher auch sehr gut. Es wird aber nicht den Charme der alten Ausgaben erreichen denke ich.

Gruß

Mike

Hallo Holger, hallo Mike,

meiner Recherche zur Folge, fehlt nicht nur im deutschsprachigen Raum ein derart fundiertes Werk zur Thematik sondern auch im angloamerikanischen. Holger, hast du schon einmal darüber nachgedacht, es auch auf englisch zu publizieren? Eine Ankündigung in "Cloudy Nights" oder in den birding-Foren sollte dir eine recht hohe Auflage sichern. Die von dir zur Verfügung gestellten Auszugsseiten sind vielversprechend und machen neugierig auf Zukünftiges. Danke für deine klasse Arbeit! Drei Exemplare bitte schon für mich reservieren :cool:

Schönen Gruß,

Wilhelm

Hallo Wilhelm,

gleich drei Exemplare - das werde ich meinem Verleger berichten, damit er die Auflage erhoeht ;-)

Eine Ausgabe in englisch waere sinnvoll, und ich habe schon auf meiner Homepage eine entsprechende Nachricht installiert. Ich werde einige Verlage auch direkt anschreiben und nachfragen, ob Interesse an einer Uebersetzung besteht.

Viele Gruesse,
Holger

Dominique, Du wirst in der Danksagung erwaehnt, versprochen ;-)

Zum Signieren kannst Du mir beizeiten mal Dein Exemplar zuschicken und dann ist das gar kein Problem...

Viele Gruesse,
Holger

Holger,

1. oh, danke.
2. nur innerhalb D ;)

An dieser Stelle auch mal im Namen aller Fernglasfreunde ein DANKESCHÖN für deine Mühen, Arbeit und Anstrengungen die mit dem Buchprojekt verbunden waren/sind!

Ein Werk, welches in Hinsicht auf die Notwendigkeit längst überfällig war.

Unsere Gratulation dazu und viel Erfolg !!

Hallo Holger,

das sind tolle Nechrichten!
Deutschsprachige Literatur ist ja in diesem Bereich nicht wirklich in Massen vorhanden; ich freue mich schon auf die Veröffentlichung des Buchs.

Ich wünsche Dir auch Glück, dass es mit der Übersetzung klappt! :super:
Danke auf jeden Fall für die Arbeit und Mühen.

CS,
Ekkehard

Hallo Holger,

ohne dich persönlich zu kennen: super, Glückwunsch! Ich freue ich auch schon sehr auf das Buch, da ich deine Fernglas-Seiten mit den tollen Beschreibungen und Vergleichstests der ganzen klassischen Gläser in der Vergangenheit oft mit viel Freude konsultiert habe!

Schöne Grüße
Henning

Na Holger?

Sind da schon Baume verpulfert zum diensten deines Buch?
Ist so kalm im dieses Topic.

GruB Ed

Hallo Ed,

nach meinen letzten Informationen gibt es einen Termin fuer den Druck im November, es sollte dann also vor Weihnachten im Handel sein - wie immer, ohne Gewaehr ;-)

Viele Gruesse,
Holger

Nicht, dass ich wuesste. Ich schaetze, es wird in Kuerze auf der Amazone auftauchen, sobald alles in trockenen Tuechern ist, und dort wuerde man es dann auch (vor-)bestellen koennen. Das ist fuer mich aber auch das erste Mal, daher kenne ich die genauen Prozeduren noch nicht ...

Nur Geduld, es kann sich nur noch um Monate handeln ;-)

Viele Gruesse,
Holger

Aber, aber, aber, was dann sonts unter dem Baum ?
Noch schlimmer eigentlich, so mancher(?) West-Europear erwartet am funtem Dezember och noch was kado.

Verzeih mir mein fallen usw. Mein Deutsch ist etwas korrosiv, aber reiht zum Plaudern aus, normaliter :D

Moin Ed,

apropos Spache, was ist denn "kado"? Bin des niederländischen leider nicht mächtig und bekomme es gerade auch aus dem deutschen oder englischen nicht hergeleitet (vielleicht stehe ich auch einfach nur aufm schlauch). :)

Gruß

Carlo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben