Vorschläge für ein mobiles Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,
nachdem ich mir als Einstiegsinstrument ein 200mm Newton auf ner EQ5 gekauft habe, sowie ein 8*56 Fernglas, würde ich mir gerne noch ein gutes Teleskop anschaffen, welches man mal schnell auch ohne Auto bzw. größerem Packaufwand mitnehmen kann. Ich wohne in Stockelsdorf ( Vorstadtgebiet von Lübeck ). Preislich sollte das ganze nach Möglichkeit nicht 800€ überschreiten. Bei meiner Recherche bin ich jetzt auf dieses Gerät gestoßen IN ED 70/420

Was haltet ihr von diesem Teleskop? Hat jemand Erfahrungen mit jenem Gerät sammeln können?

Einen schönen Abend
Toffi

Moin Toffi,

ich halte von dem Teleskop für die visuelle Deep-Sky/Mond-/Planeten/-Beobachtung nicht sonderlich viel. Es hat zu wenig Öffnung, kaum mehr als Dein Fernglas. Qualitativ in der Preisklasse gefällt mir zudem der William Optics Megrez 72 mm besser - die bescheidene Öffnung bleibt aber. Für etwas Weitfeld-Beobachtung und in der Milchstraße rumrühren ist der Refraktor ganz nett, auf die Dauer aber langweilig. Ein besserer Sucher eben, wenn man einen 8 Zöller hat.
Ich würde mir für den 8" Spiegel eine Gitterrohr-Dobsonstruktur bauen lassen, z.B. von Christian Busch -> http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=125601

Gruß

Gerrit

Hi Toffi,

wie osho schreibt: Die Öffnung ist bescheiden! Dabei ist das Gerät aber nichtmal sonderlich klein und die nötige Montierung kostet auch ihren Teil an Platz und Aufwand!
Der 150/900 Dobson mit der Alpha-Rockerbox ist da tatsächlich spannend. Man sollte nur bedenken, dass man eine Sitzgelegenheit braucht (faltbare Hocker gibt es in einer Größe wie ein Knirps-Regenschirm) und dass man die Rockerbox in einer Variante kauft, die eine ausreichende Einblickhöhe bietet. Das ist mit dem 150/900 nicht sehr problematisch aber wer groß gewachsen ist oder mit dem niedrigen Hocker nicht klar kommt, der sollte beim Günther mal um Rat fragen.

Das ganze ist eine solide Lösung. Den Newton nimmt man samt Rockerbox am Handgrif, dazu eine Tasche mit Okularen und dem Falthocker. Dann kann es losgehen.

Clear Skies
Sven

Hallo Deadlock,

und das ist nicht das Ende der Fahnenstange. Es ist sozusagen die Variante für den Kofferraum. Wenn man will, kann man das Teleskop auch passend für's Fluggepäck ineinanderschachteln.

Clear Skies
Sven

Moin, danke erstmal für die Ideen.

Die Sache mit der Alpha Rockerbox gefällt mir ziemlich gut.
Wohingegen ich bei einem Gitterrohrdobson eher skeptisch bin, hinsichtlich des schnellen Aufbauens und Justierens, auch wenn es wohl kompakter ist.
Ich habe da aber keine Erfahrungen, dass sind nur meine Überlegungen.
Der GSO Newton scheint laut Beschreibung auch in Ordnung zu sein für das Geld. Die f/5 Version ist wahrscheinlich zu Okularkritisch und weniger Allround oder?
Mir geht es um die Länge des Tubus, welche ja beim f/5 kleiner ist.

Meint ihr die Version mit der Alpha Rockerbox ist auch per Bus bzw. Bahn mitnehmbar?

Grüße
Toffi

Hallo Toffi,

stelle die Frage doch direkt an den Mann mit dem Teleskop im Garten (*entfernt*GMS). Der Günther wird dich umfassend informieren.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben