Vorsicht bei Bestellung von Seestar S30 im Seestar-Shop von ZWO

Gecko0745

Neues Mitglied
Hallo,
habe heute eine böse Überraschung erlebt:
Ich hatte im Februar bei ZWO ( im Seestar Shop) ein Seestar S30 bestellt. Mir war klar, dass noch Mehrwertsteuer und Zollgebühren dazu kommen. Das war nicht das Problem…
Zufälligerweise wurde meine Lieferung am Flughafen Leipzig/Halle vom Zoll überprüft und dann von der zuständigen Marktüberwachungsbehörde (gehört zur Bundesnetzagentur in Nürnberg) überprüft.
Dabei wurde festgestellt, dass es für das Seestar S30 keine Konfirmitätserklärung gibt. Damit darf dieses Gerät nicht nach Deutschland eingeführt und betrieben werden.
Auch der Hinweis, dass man dieses Gerät doch überall im Fachhandel (Astroshop, Teleskop-Express usw.) und sogar bei Amazon kaufen kann, hilft da nicht weiter.
Wenn es schlecht läuft, gibt es sogar das Geld von PayPal nicht zurück, da bei solchen Problemen der Käuferschutz nicht greift.
Ich hoffe nun, dass ZWO hier kulant ist und das Gerät zurückholt und den Kaufpreis erstattet.
Also vorsichtig bei Direktkauf beim Hersteller…

Ja, es werden ja nur vereinzelt Importe stichprobenartig untersucht. Der freundliche Herr bei der Bundesnetzagentur meinte, ich hatte halt „Glück“ gehabt. Es kann aber vorkommen…

Schau mal hier: gleiches Problem bei einer ASIair Mini. ZWO wurde kontaktiert und hat das Konformitatszertifikat geschickt. Ich nehme mal an, Du hast ZWO sicher auch schon kontaktiert?

Der Zoll in Leipzig ist mittlerweile sehr „launisch“. Ich hatte bei der Einfuhr Probleme, weil man nicht glaubte, dass der Transport versandkostenfrei ist. Ich musste zweimal nachfassen, weil dort offenbar keiner in der Lage ist mal einen Blick auf deren Webseite zu werfen.

Zurück
Oben