Vorsicht bei emails bzgl. der SUCHE bei A.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aisibo

Aktives Mitglied
Hallo,

es sind mal wieder eMail unterwegs wie diese hier, die bekam ich auf jede SUCHEN Anfrage hier im Forum, 3 Stück:

Hello dear.
How are you doing and your family? I am Avi Cohen by name. I am contacting you regarding your wanted advert, if still valid, I have the above item in good working condition and in perfect order. I will email you details as soon as i get your interest of buying from me. You can contact my by email or call me. And i will also need your complete home address for shipping to your destination and your phone contact. Thanks and hope to hear from you soon.

Payment Mode; Is via, PayPal, Western Union, Money Gram and Bank wire.

Address; Madrid 49098, Spain.

Tel; +34024029617

Email; avicohen238@gmail.com

oder auch:

Hello dear.
How are you doing and your family? I am Chris by name. I am contacting you regarding your wanted advert, if still valid, I have the above item in good working condition and in perfect order. I will email you details as soon as i get your interest of buying from me. You can contact my by email or call me. And i will also need your complete home address for shipping to your destination and your phone contact. Thanks and hope to hear from you soon.

Tel; +34024029617

Email; cc25corner@gmail.com

...nicht antworten, einfach löschen...die Namen und Telefonnummern ändern sich immer wieder, aber die email sieht eigentlich immer gleich aus. Nur so als kleine Warnung für diejenigen mit wenig Erfahrung.

Grüße aus Köln,

Thorsten

Hey!

Alles was mit Western Union und Konsorten zu tun hat muss in jedem Falle ignoriert werden.

Viele Betrüger aus Übersee (Philippinen usw.) benutzen Western Union und die Kohle ist futsch!

Bislang war mir das bei Pferden, Autos (Kraftfahrzeugen allgemein) bekannt.

Das es auch hier los geht ist ja erschütternd!

Es ist in jedem Falle sehr gut von "aisibo" diesen Hinweis hier zu posten!

Hierfür gebührt dir Dank!

Ist es durch einen Admin oder Mod nicht möglich diese Nachricht oben festzupinnen?

Gruß, Kai

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thorsten,

hab ebenfralls eine fast identische Mail zu einer Suche hier bekommen. Ebenfalls gelöscht.

Merci und CS

Paul

Da hab ich auch noch was beizutragen. Bei mir hatte sich ein Chris aus England gemeldet und wollte mir ein 12" Dobson verkaufen. Ich hatte mit der Person telefoniert..... offenbar Handynummer und das Englisch war Grottenschlecht für einen angeblichen Engländer. Daher hat sich auch nix ergeben..... gut so. Frage mich was das soll.

Markus

Hallo,

man sollte wirklich vorsichtig sein und höchstens per paypal bezahlen, es man dann wenigstens wahrscheinlich etwas abgesichert ist bei nicht Lieferung oder, bei höheren Summen auf Abholung bestehen oder evtl Nachnahme....falls man dann nicht die berühmten Ziegelsteine erhält...niemals andere Bezahlwege!! Wenn hier jemand sich direkt per PN meldet, sollte es etwas sicherer sein aber nur per eMail wird meistens ein Betrugsversuch sein.
Wenn man im Ausland kaufen oder verkaufen will, gibt es ja das bekannte Forum cloudynights.com :-)
Ich selbst habe schon von Niederländern gekauft, gar kein Problem :-). Oft hilft es schon, wenn der Verkäufer eine Astro-Homepage besitzt, dann kann man sich schon mal ein Bild vom Verkäufer machen und entscheiden ob er wirklich zuverlässig verkaufen will oder ob es evtl. ein Betrugsversuch sein könnte.

Es ist sehr schade, da es wohl hauptsächlich Anfänger treffen wird, die den Betrügern leichter vertrauen, da sie kaum Erfahrungen haben. :-(

Weiter viel Spaß bei Kaufen und Verkaufen!

Grüße,

Thorsten

Hallo Sternfreunde,
vorgestern bekam ich auch diese mail :

Hello dear.
How are you doing and your family? I am Avi Cohen by name. I am contacting you regarding your wanted advert, if still valid, I have the above item in good working condition and in perfect order. I will email you details as soon as i get your interest of buying from me. You can contact my by email or call me. And i will also need your complete home address for shipping to your destination and your phone contact. Thanks and hope to hear from you soon.

Tel; +34024029617

Email; avicohen238@gmail.com

Von einem Chris aus England vor ca 3 Wochen. Habe aber nie darauf geantwortet. Wahrscheinlich besser so.
Gruß
Christian

Hallo,

gibt es einen Grund auf solche mails nicht zu antworten ?
...Man muss ja nicht gleich kaufen.

Hey!

Klar kannst du antworten, nur keine Kohle losschicken!

Nicht gleich kaufen...? Da brauchst du gar nicht kaufen, du bekommst keine Ware.

Die labern dich zu und kochen dich weich und der Unintelligente kauft dann doch, Pech gehabt.

Das sind berufliche Erfahrungswerte, lasse das ;)

Gruß, Kai

Hallo Stefan,

Klar, wenns Dir Spaß macht, antworte doch einem Betrüger...vielleicht hat er ja Glück ;-).

Ich hab denen geantwortet, sie soll komplette Adresse zuschicken, damit ich diese an die Polizei weiter leiten kann...kam keine Antwort mehr :-D

Grüße,

Thorsten

... Ich hab denen geantwortet, sie soll komplette Adresse zuschicken, damit ich diese an die Polizei weiter leiten kann...kam keine Antwort mehr :-D

Die Reaktion sagt wohl alles aus. Also brav das Ätt bei den Emails setzen und immer den Verstand einschalten, bevor man Geld im Voraus an Unbekannte zahlt. Was ich schon alles in letzter Zeit "gewonnen" habe, ohne je ein Gewinnspiel mitzumachen! Ich verzichte da großzügig darauf, den Meldelink anzuklicken und meinen "Gewinn" abzuholen. Der würde wahrscheinlich aus Viren, Trojanern, Würmern und Spybots bestehen. ;-)

Hallo kaba05,

schön, das Du dich sicher fühlst, wenn Du hier ein Ätt nicht ausschreibst, Du ahnst gar nicht, woher solche Leute überall email Adresse bekommen, das Ätt hier nicht auszuschreiben ist völliger Blödsinn, da es sinnlos ist. :-) Medienkompetenz sollte vorhanden sein, dann entlarft man falsche eMails sehr schnell und zu 100%, auch wenn manche eMails ziemlich echt aussehen aber einmal mit den Mauszeiger auf den Link setzen und schon wird unten die wahre Verlinkung angezeigt und die email ist entlarft, :-D.

Grüße,

Thorsten

Paypal ist auch unsicher.

Leider bin ich auf den 'Verkäufer' einer Digitalkamera reingefallen, die im Ebay-Kleinanzeigenmarkt angeboten wurde. Die Bezahlung lief über Payppal. Daher dachte ich mir, dass nichts schief gehen kann wegen dem vermeintlichen Käuferschutz. Den gibt es aber in solchen Fällen nicht.

Ohnehin ist mir aufgefallen, dass die Moral von Anbietern immer mehr Anlass zum Mißtrauen gibt und Plattformen wie Ebay verschweigen negative Feedbacks bei ihrer %ualen Nennung der Feedbacks wenn sie mehr als 12 Monate zurückliegen.
Praktisch bedeutet, dass das die Angabe "100% Positive Bewertungen" nur bedeutet, dass dieser Verkäufer in den letzten 12 Monaten keine negativen Feedbacks bekommen hat. Den Käufern wird damit suggeriert, dass dieser Anbieter zuverlässig ist. Schaut man sich dann mal die Feedback-Historie von einigen 100%-Anbietern an, ändert sich das Bild drastisch. Das war lange Jahre anders; da zählte jedes Feedback.

Tom

Re: Paypal ist auch unsicher.

Der Ebayname des vermeintlich unseriösen Anbieters ist wie?

Er wird ja weiter machen, da er bei ebay dann wohl auch nicht gesperrt wird.

Schreibe bitte einmal, warum kein Käuferschutz gewährt wird!

Das Problem bei ebay ist ja, dass die natürlich an jedem Geschäft verdienen und auch Zugriff auf die Kontodaten haben. Ebay bekommt von dem Betrüger in jedem Falle das Geld, du jedoch musst mit einem Anwalt gegen ebay vorgehen, weil sie dir keinen Käuferschutz gewähren wollen. Sie suggerieren dir jedoch mit dem paypal-Käuferschutz ein vermeintlich sicheres Geschäft.
Da muss dein Ansatz einer Klage gegen ebay sein :erschreck:

LG, Kai

der KLEINANZEIGENMARKT BEI ebay hat nichts direkt mit ebay zu tun - daher gelten dort nach meinem verständniss auch nicht die käuferschutzregelungen, da sich die handelspartner direkt kontaktieren und verhandeln...
zumal meiner erfahrung im privaten umfeld nach, diese plattform eher zum e-mail-adressensammeln missbraucht wird...

r.

Ah, Kleinanzeigenmarkt, das hatte ich übersehen.

Da sieht die Sache natürlich anders aus, stimmt!

LG, Kai

Hallo Winnie,

warum reicht es dir?

Guten Morgen,
diese Art Mails erhält man mittlerweile über alle möglichen Verkaufsforen:

Ich suche gerade Zubehör für einen Einachsschlepper:

Betreff: Suche Räder für Bungartz F6DH8

Hello friend, i am keith Radford i came accross with your contact
on this advert web that you are in need of the above subject,and i
have it for sell,if interested get back to me for more details.

contact

Address, 110 Marylebone High Street, London uk

Email address

k.radford55@gmail.com

Was mir daran auffällt, der Betreff ist identisch mit meinem Suchtext bzw. der ersten Zeile; im Text keinerlei Bezug auf den gesuchten Artikel, lediglich "subject".

Nochmal die Bitte an die Admins:
Könnte man, zumindest in den Markt-Foren oben eine Warnung diesbezüglich anpinnen????

Gruß Claus

...immer noch gibts diese emails, häufig aus aus GB...England...niemals mit WesternUnion oder Geld im Brief zahlen!!!

Grüße, Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben