VORSICHT Betrüger auf diesem Forum unterwegs!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

musicos

Aktives Mitglied
Hi, ich bin jetzt in den letzten 3 Wochen schon von zwei verschiedenen Betrügern kontaktiert worden (einer ANGEBLICH aus Spanien, einer ANGEBLICH aus Schweden). Am Besten die email-Adresse direkt in die Suche von google reingeben, dann ist eh schon alles klar. Und generell Kontakte die sagen "sind sie immer noch an dem Gegenstand" oder so interessiert, sprich, ohne konkret und präzise das Objekt zu nennen, sind eh suspekt.
Ich wollte nur mal kurz vorwarnen, scheinbar ist die A.de Suche Seite stark beliebt...

gruss
Torsten

Betrüger mißbrauchen Suche-Board von "außen"

Hallo Torsten,

die Betrüger sind nicht auf astronomie.de unterwegs.
Das muß ich als erstes richtigstellen.

Wenn man hier im Markt unter "Suche" seine Mailadresse mit angibt, können diese Betrüger (vielleicht ist es ja auch nur eine(r))ohne Anmeldung (!!) bei astronomie.de ein passendes "Angebot" schneidern und per Mail zuschicken. Deshalb wurde dieser Betrug bisher auch ausschließlich per Mail und nicht per PN versucht.

Siehe auch: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/982660/Warung_vor_den_Spaniern

E.

Re: Betrüger mißbrauchen Suche-Board von "außen"

Etwas zum Schmunzeln: Vor ein paar Jahren suchte ich eine wertvolle Montierung. Es meldete sich ein 'Juan' aus Spanien per Mail und bot genau diese Montierung an 'in perfect condition'. Wohl um Seriosität vorzutäuschen gab er seine komplette Adresse in Spanien an. Habe diese Adresse einfach mal in Google Maps eingegeben und war überrascht, die Adresse gab's tatsächlich. Kurz überlegt, und gesehen, dass man sich diese Strasse in Google Streetview anschauen kann!
Nämlich an der Stelle befand sich eine Villa, völlig heruntergekommen, Fenster und Türen zugenagelt, meterhohes Gras im Garten. Leider wollte 'Juan' mir nicht verraten, ob er im Erdgeschoss oder 1.Etage wohnt:-)
Tja, da wollten die Herren Betrüger ganz schlau sein, dumm nur, wenn man Google Streetview nicht kennt. Selten so gelacht...

Re: Betrüger mißbrauchen Suche-Board von "außen"

Zitat von EckyH:
die Betrüger sind nicht auf astronomie.de unterwegs.
Jetzt nach dem ersten Tee muß ich mich noch mal berichtigen:
Die Betrüger sind nicht als angemeldete Benutzer auf astronomie.de unterwegs.

E.

Hallo,

nach Anschaffung eines Bino mit wechselbaren Okularen hatte ich hier bei Astronomie nach Zweitokularen zu meinen vorhandenen Okularen geszcht, das war Dez/Jan.

Nunmehr erhielt ich mehrere Mails innerhalb von 2 Tagen von einem Frits Daneils aus Sweden, der mir jeweils das gewünschte Okular anbieten wollte, falls ich noch Interesse hätte (das waren Eudiaskop. 5mm, Pentax XF8,5mm, Pentax XL 10,5 und 7mm).

Seltsam?
Gruß Manfred

Hallo Sternfreunde,

"Frits Daneils" aus "Schweden" hat mir einen Schrittmotor angeboten. ich habe dann ein Bild verlangt. Es kam ein Bild von irgendeinem Klumpen Elektronik, der nicht das Entfernteste mit einem Schrittmotor zu tun hat. Kommentar wohl überflüssig. Jetzt habe ich ihm den Link zu meiner ursprünglichen Anzeige im Suche Forum gschickt. Mal sehen, was jetzt kommt.

Mir hat der Frits gerade eine VPower angeboten mit original Fotos vom Entwickler. Ich glaube ich werde ihn noch etwas mit dummen Fragen meinerseits beschäftigen. ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
am besten wohl beim Thema bleiben und mal ernste Fragen stellen zum Beispiel zum Motor: Wie sind die Werte für das Schneckenrad (D=?mm, ?xZähne), Positionsgenauigkeit +/- ??" Position mit ?°/Sek. xNm? Motor? Getriebeübersetzung, etc., Welche Elektronik verbaut wurde, wie/welche Gleichrichter was machen, usw. wer keine Ahnung hat, wird unplausible Antworten liefern oder von irgendnem Datenblatt kopieren.. je simpler die drauffolgende Gegenantwort, desto wahrscheinlicher das c/p Prinzip ;)

Wenn Betrüger unterwegs sind, warum sperrt Ihr die nicht einfach? ;)
-> BAN !! :teufelgrr:

Hallo zusammen,

über das Astronomie-Forum (PM-Nachricht), bekam ich eine
sehr misteriöse Kauf-Anfrage aus Bulgarien. ?)
Das kam mir ziemlich Spansich vor! :neinnein:
Ich versende doch kein teures Okular-Zubehör nach Bulgarien!!!!!!!! :D
Habe die PM. Nachricht aus Astronomie.de gleich gelöscht!!

Viele Grüsse
THOMAS :)

Warum ???
Du schreibt Kauf Anfrage...Und wenn das Teil nach Timbuktu (hab ich nichts gegen, hört sich nur so schön an :biggrin: ) gehen soll...Ist doch egal wenn die Kohle da ist...Alles andere würde ich nicht einmal innerhalb Deutschlands akzeptieren...

Hi,
einfach Mail ignorieren fertig..und muss Daniel Recht geben, wenn was verkaufen willst, und das Geld ist da ist es doch egal, obs nach China oder Gott weis wo geht...

Hatte hier noch nie Problem mit einem Kauf oder Verkauf...
Gruss
Claude

Zitat von HeikeR:
über das Astronomie-Forum (PM-Nachricht), bekam ich eine
sehr misteriöse Kauf-Anfrage aus Bulgarien. ?)

Was ein Blödsinn! Ich habe vor ein paar Wochen ein Zubehörteil
nach Sofia/Bulgarien verkauft. Sehr netter Kontakt übrigens.
Solange es sich um ein EU-Land handelt, sind Überweisungen via
SEPA/IBAN auf das eigene Konto überhaupt kein Problem.

CS
Peter

Naja Leute... nun lasst mal die Kirche im Dorf. Es ist ja gut, dass man vorsichtig ist. Besser zu vorsichtig, als zu leichtsinnig. ;) Nach den Vorfällen hier, kann ich die Vorsicht sehr gut verstehen.

Am besten ist es, wenn man nicht gezwungen ist, alles gleich zu verkaufen, wenn man sich also den Käufer erst mal "anschauen" kann. Ich würde hier auch keine EMail reinstellen. Wenn der Interessent hier auf Astronomie.de eine PM schreiben kann, gibt das noch mal eine zusätzliche Sicherheit. Bei allem Anderen kann natürlich jeder kommen.

Gruß
Christian

Moin!

> Solange es sich um ein EU-Land handelt, sind Überweisungen via SEPA/IBAN auf das eigene Konto überhaupt kein Problem.

Trotzdem Vorsicht! Gerade mit diesem Glauben an die "sichere Überweisung" spekulieren Betrüger. Es kann durchaus sein, daß Tage oder Wochen später der Betrag wieder abgebucht wird, weil mit dem Absenderkonto irgendwas nicht stimmte (meist: keine Deckung). Dann ist die Kohle futsch und die Ware weg. Die Masche wurde schon im Fernsehen vorgestellt, ist also mehrfach vorgekommen.

Ich denke, man sollte für sich persönlich ganz genau abwägen, welche Werte man international herumschickt, gerade wenn es sich beim Gegenüber um Privatpersonen aus den "neuen EU-Ländern" handelt.

Ich hab' auch schon mit Lettland, Polen, Spanien, Italien, Schweden, Norwegen usw. privat gehandelt, aber immer nur in Beträgen, deren Verlust man etventuell noch verschmerzen konnte. Meine eBay-Transaktionen laufen nur noch inländisch ab, alle "Auswärtigen" habe ich ausgesperrt. Das vermeidet u.a. eine Menge Streß. ;)

Hallo zusammen,

kann eure Meinungen sowie Ansicht verstehen!
Dennoch bin ich Vorsichtig und etwas Skeptisch, zudem wollte der Interessent, auch nur über PayPal eine Zahlung abwickeln!
Hiermit habe ich keine guten Erahrungen gemacht! :augenrubbel: :mauer:
Als ich seinerzeit hier im Suche-Forum, eine Anfrage gestartet hatte, nach einem Kokusai Kohki Widescan II, 84°,
kamen einige Rückmeldungen aus Spanien! Diese wollten gleich mit Nachdruck die Überweisung des Geldbetrag für das Okular ?)
Seitdem bin ich vorsichtiger geworden, auch bei der Angabe meiner e-Mail!

V.G.
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben