Vorsicht! Es gibt wieder einen "netten" Anbieter....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ich

Aktives Mitglied
Hi Leute,

es gibt wieder einen "netten" Menschen der euch alles, was ihr gerade sucht anbietet.

Er gibt folgende Namen an:
Ibrahim Villa oder Patrick Karabo

Er verwendet folgende Email-Adressen:
Sound J <sj3456554@gmail.com>
sound gear <soundd2345639@gmail.com>
sound gear <soundd555577@gmail.com>

Er ist auch in anderen Foren unterwegs....wer es kann, bitte weiterleiten!

Beste Grüße,

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Info. Leider zu spät für mich.
Ich bin dem voll auf dem Leim gegangen ☹️
Ich hätte drauf bestehen sollen, dass er mir Fotos von dem Artikel schickt. Statt dessen hat er Fotos von Ausweisen zugeschickt, die wahrscheinlich entweder gestohlen ode gefälscht waren.

Wie kann man die Nutzer hier noch besser warnen? Ich bin auch nur zufällig au deinen Post gestoßen. Könnte man eventuell im Suchen Forum eine Suche nach ihm einstelle, oder wäre das gegen die Regeln?

Gruß,
Allen
 
Regel Nummer 1 >> ins Benutzerprofil und reinschauen, was der sonst so geschrieben hat und ob die ganze Historie passt.
>> das schützt nicht vor gekapperten Profilen, aber zumindestens sieht man dann, ob der Account seriös ist.

Leider ist oft dann das Hirn ausgeschalten, wenn man meint, etwas ist besonders günstig, zudem kommt noch der Zeitdruck hinzu, weil dann mit einem weiteren Interessenten "gedroht" wird.

Ich habe im Forum auch schon Sachen mit einem Wert bis fast 1000€ über Versand gekauft und ohne Absicherung bzw. persönliche Übergabe und Vorüberweisung, ja auch das hätte schief gehen können.

Gruß Norbert
 
Hast sicherlich Recht. Ich hatte auch ein ungutes Gefühl bei der Sache. Naja, das Geld ist weg, kann man nichts machen.

Eventuell kann man ihm aber das „Geschäft“ schwieriger machen, dadurch das man andere auf ihn aufmerksam macht.

Gruß,
Allen
 
Hi Leute,

das die Euronen weg sind tut mir leid....ich hoffe die Summe war nicht zu hoch.

Mir hat der "nette" Mensch 2019 auf eine Suchanzeige für eine G11 geantwortet. Ich bin dem nicht nachgegangen, die Email-Adresse hab ich mir aber gespeichert.

Er ist auch im französischen Forum www.webastro.net aktiv. Hier bietet Er eine Paramount MX an. Da wir für unsere 2. Sternwarte eine MX gesucht haben, hab ich Ihn angeschrieben. Er hat mir bald Seinen "Namen" und die Bankdaten übermittelt. Als dann eine ähnliche Email-Adresse aufgetaucht ist hab ich den Kontakt abgebrochen, Er hat mich dann aber weiter via Whatsapp angeschrieben....waren lustige Texte....

Es gibt auch noch einen ähnlichen Fall im italienischen Forum, www.astrosell.it. Hier wird auch eine MX angeboten, die Fotos die ich bekommen habe sind immer die gleichen. Auch hier habe ich die User im Forum gewarnt.
Die Anzeigen sind aber im franz. und ital. Forum noch immer online.

Nun hat Er auf meine Suchanzeige für eine MX hier im Forum reagiert. Da wir mittlerweile schon eine MX gefunden haben, habe ich den Kontakt zu Ihm nicht abgebrochen und das Spiel mitgespielt.
So kam zu den Email-Adressen und die Namen die er angibt.

Ich weiss nicht ob man im Biete oder Suche Forum eine Warnung vor solchen "netten" Menschen posten darf. Das wäre die einzige und schnellste Möglichkeit.

Was sagt da der Admin?

Beste Grüße,

Wolfgang
 
Hallo zusammen,

bitte keine Beiträge im Biete- oder Sucheboard.
Wenn ihr betrogen wurdet, zeigt bitte diese Person bei der Polizei an und schreibt uns eine Mail über das Kontaktformular.

Wir Sperren dann den Benutzer und führen eine Sicherung der Datenbank aufgrund des Verdachtes durch. Damit können wir in einem späteren Verfahren entsprechende Informationen zur Verfügung stellen.

Sollte es sich um einen Benutzer hier im Forum handeln, schickt uns bitte möglichst zeitnah eine Mail an Moderatorenteam@astronomie.de.

Vielen Dank

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben