Vorsicht USB-C Killerkabel!

VisuSCor

Aktives Mitglied
Hallo,

hier ein Tipp zu USB-C Kabeln. VORSICHT bei jedweder Beschädiung oder auch nur bei Verdacht auf Beschädigung.

Die Geschichte: neulich hatte ich für meine Monti ein relativ kurzes USB-C Kabel gekauft, weil das mir das Original unnötig lang schien. Bei der nächsten Session passierte es dann doch, dass die Montierung das Kabel bei einem Meridian Flip so verwickelte, dass plötzlich Spannung drauf war. Folge: der Stecker des USB-C Kabels für die Verbingung zum ASIAir war leicht abgeknickt und es ging auch nichts mehr. Später mit dem Originalkabel ging alles wieder normal.

Nun war da noch das 'defekte' USB-Kabel, das eigentlich garnicht so defekt aussah:

UDB-C Stecker defekt 20260312_100611.jpg

Also was tun? Zum Testen steckte ich das USB-A Ende des Kabels einfach mal in mein Notebook, um zu sehen, ob es noch funktioniert... und löste damit eine Katastrophe aus. Die Bildschirmanzeige zerbröselte im Bruchteil einer Sekunde, danach war der Bildschirm grau. Das war's. Das Notebook ließ sich nicht mehr starten. Ich vermute, auf dem Mainboard ist irgendwas durchgebrannt. Und das alles wegen eines Kabels, das bei AliExpress ein paar Eur gekostet hatte.

Hier also die Warnung an alle: NIEMALS bei Verdacht auf einen Defekt ein Kabel am Computer, Smartphone oder Montierung ausprobieren!

Vermutlich kommt aber auch niemand, ausser mir, auf so eine Idee. Zum Glück war das Notebook bereits 10 Jahre alt und ich wollte es eh schon länger tauschen. Aber ärgerlich ist es trotzdem.

Zum Testen von verdächtigen Kabeln habe ich mir, ebenfalls über AliExpress, für ein paar Eur ein einfaches USB Testboard besorgt:

Tester Board 20260312_100758.jpg

Man muss es über USB-C mit Strom versorgen (Power IN) und dann das zu testende Kabel über die gegenüber liegenden Seiten einstecken.

Tester aktv.jpg

Das geht für USB-A auf USB-C, USB-C auf USB-C oder USB Micro auf USB-C oder USB-A. Links im Bild das defekte Kabel, rechts ein gesundes Kabel.

Ich habe das Geräte gekauft, da ich die USB-C Stecker als sehr filigran empfinde und so die Möglichkeit habe, bei Verdacht einen Defekt auszuschließen.

Hoffentlich hilft der Beitrag dem einen oder anderen, eine ähnliche Katastrophe zu vermeiden.

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so ein Testboard habe ich auch, das zeigt aber keinen Kurzschluss an, wie er offenbar bei Deinem Kabel aufgetreten ist. Außerdem hat ein Typ C Kabel viel mehr Leitungen als das Testboard anzeigt. Was wirklich hilft ist ein „breakout board” (ebenfalls bei AliExpress für einen Euro) bei dem sämtliche Kontake des USB C Steckers an Lötpins geführt werden, die sich dann mit einem Multimeter einfach durchmessen lassen.
Viele Grüße
Maximilian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli,
Hier gibt es sowas bei eBay - sogar mit Gehäuse... Universal USB Tester Board For Data Cables Supports Type C MicroB Port | eBay.de. Zum Durchmessen müsste man den Deckel abnehmen. Aber dieLEDs müssten doch ausreivhen - oder?
Das ist schonmal nicht schlecht, denn es zeigt an, ob alle Leitungen Durchgang haben. Wenn sie den aber haben, würdest Du keinen Kurzschluss erkennen! Irgendwie scheint bei Dir ja entweder die Masse oder die Versorgungsspannung an eine Signalleitung gekommen zu sein.

Wirklich erkennen kannst Du es nur mit so einer Platine hier: 1 Stück USB 3.1 Typ-C Kabel Test Board 24 PIN Typ-C Buchse Stecker Jack zu DIP Adapter Stecker geschweißt PCB Konverter Pinnwand - AliExpress und dann mit dem Multimeter jeden Pin gegen jeden anderen auf Durchgang prüfen. Wird man nicht allzuoft mache, es sei denn, man hätte bei einem Kabel einen konkreten Verdacht.

Grüße
Maximilian

Im USB-C liegen extrem hohe Spannungen neben Niederspannungsleitungen:
"Ein weiterer Vorteil ist die gegenüber anderen Steckersystemen höhere mögliche Ladeleistung von bis zu 100 Watt, die sich aus 5 Ampere bei 20 Volt im Standard Power Range (SPR) ergeben. Im Extended Power Range (EPR) sind bis zu 240 Watt (5 Ampere bei 48 Volt) möglich."
<a href="USB-C – Wikipedia"><span>[</span>12<span>]</span></a>

Die USB-Signalleitungen verwenden hingegen +/- 3V.
Ein Kurzschluss leitet bis zu 48V direkt auf das Bussystem oder in Deinen IO-Chip des Computers, der vermutlich mit 3,3V arbeitet. Das überlebt kein Chip.

Bei USB-A und B war was noch unkritisch, da auch 3,3V-Leitungen zumindest kurzzeitig 5V aushielten.

Ich finde die ganze mechanische und elektrische Umsetzung des USB-Konzepts ziemlich misslungen.

Claus

Danke für Eure Beiträge!

Ich frage mich allerdings, warum der Kurzschuß so katastrphale Auswirkungen hatte, da ich ja nur die USB-A Seite eingesteckt hatte und das defekte USB-C Ende ja nirgends eingesteckt war.

CS.Oli

ja da mir defekten Kabeln kenne ich auch.
Gerade gestern hat mir ein defektes USB2.0 Kabel 2 Guide Cams durchgebrannt bevor ich gemeerkt hatte dass es das Kabel war.
Nachdem die erste durch war dachte ich naemlich, dass es nur an der Kamera selbst liegt, aber als ich eine Weitere zum testen angeschlossen hatte, ist diese auch sofort durchgebrannt. Mit meiner USB3.0 Kamera hatte ich dann keine Probleme.

LG Christian

Hallo Christian,

au Backe! Das tut mir leid für Dich!

Um Kamerakabel prüfen zu können, braucht es natürlich nochmal ein anderes Gerät als ich es habe. Das was ich in eBay verlinkt habe, müsste gehen.

Nicht auszudenken, wenn man eine APS-C oder gar Vollformat Kamera durch ein defektes Kabel abschießt.

CS.Oli

Danke für Eure Beiträge!

Ich frage mich allerdings, warum der Kurzschuß so katastrphale Auswirkungen hatte, da ich ja nur die USB-A Seite eingesteckt hatte und das defekte USB-C Ende ja nirgends eingesteckt war.

CS.Oli

Vermutlich Kurzschluss der 5V Spannungsleitung im USB und keinen Sicherungsschutz im Schaltplan des Computers. Da ist vielleicht ein Widerstand oder ein ESD-Bauteil durchgeschmort. Könnte man vielleicht reparieren, wenn man SMDs löten kann.

danke für den Tipp, aber ich tippe diesen Text schon auf dem neuen Gerät :) und meine Skills dürften für diese Art Reparatur nicht ausreichen...

Schönes Wochenende

CS.Oli

Moin!

> meine Skills dürften für diese Art Reparatur nicht ausreichen...

Aber es gibt PC-Reparaturwerkstätten, die solche "Skills" besitzen. Ich habe selbst früher mal ein Praktikum in so einer Computer-Klinik gemacht. Man konnte (damals jedenfalls) eine Menge an den Board reparieren, wenn nicht gerde ein Spezial-Chip durchgebrannt war.
Aber USB war und ist scheinbar immer noch Wilder Westen - da wird munter ohne Verpolungs- und Kurzschlußsicherungen reingekloppt, was das Zeug hält.

Aber wer von uns prüft nun vor jedem Einsatz das entsprechende USB-Kabel? Man muß diese halt ordentlich behandeln, dann passiert auch nichts. Auf Spannung gesteckt, überdehnt, geklemmt oder geknickt - so wird das auch nichts. Dann passieren eben solche Sachen wir oben beschrieben.

Hallo,
Hoffentlich hilft der Beitrag dem einen oder anderen, eine ähnliche Katastrophe zu vermeiden.
vielen Dank für die Warnung. Auch ich war mir der Gefahr von hohen Spannungen auf USB 3.1/3.2 Kabeln bisher gar nicht bewusst.

Das geht für USB-A auf USB-C, USB-C auf USB-C oder USB Micro auf USB-C oder USB-A. Links im Bild das defekte Kabel, rechts ein gesundes Kabel.

Ich habe das Geräte gekauft, da ich die USB-C Stecker als sehr filigran empfinde und so die Möglichkeit habe, bei Verdacht einen Defekt auszuschließen.

Ich befürchte, dass wird mit der einfachen kleinen Ali-Express Platine so nicht funktionieren.

Das Kabel, dass Du zeigst, ist ein USB-C Kabel. Die meisten USB-C Kabel (ca. 90% plus) sind USB 3.1/ 3.2 Kabel mit 9 Leitungen:

PinSignalTypische KabelfarbeFunktion
1VBUSRot+5 V Versorgung
2D−WeißUSB‑2.0 Daten −
3D+GrünUSB‑2.0 Daten +
4GNDSchwarzMasse
5StdA_SSRX−BlauSuperSpeed Empfang − (RX−)
6StdA_SSRX+GelbSuperSpeed Empfang + (RX+)
7GND_DRAIN(oft keine eigene Farbe)Schirm / Masse für SuperSpeed‑Paare
8StdA_SSTX−ViolettSuperSpeed Senden − (TX−)
9StdA_SSTX+OrangeSuperSpeed Senden + (TX+)

Aber die Test-Platine die Du zeigst, hat für jeden Port nur 4 Leitungen aufgedruckt:

1VBUSRot+5 V Versorgung
2D−WeißUSB‑2.0 Daten −
3D+GrünUSB‑2.0 Daten +
4GNDSchwarzMasse

Und sie hat auch nur vier Testlämpchen. Es ist also sehr wahrscheinlich nur ein USB 2.0 Kabeltester. Die USB 3.x Strippen des Kabels werden nicht getestet!

Möglicher Weise testet die Platine auch nur auf Durchgang, nicht auf Kurzschluß. Fotografier bitte Mal die Beschriftung des Chips auf der Rückseite der Platine, dann kann man das wahrscheinlich schnell rauskriegen.
Gruß

Danke für Deine Hinweise. Einiges davon wurde ja schon diskutiert und weiter oben gibt es auch Links zu besseren Testboards, die alle Leitungen bedienen. Ich überlege, ob ich mir noch ein besseres Testboard kaufe. Interessant wäre auch eines, mit dem man die Kamerakabel testen kann.

Die Rückseite meines Boards bringt leider keine weiteren Erkenntnisse:

Tester RS.jpg

CS.Oli

Die Rückseite meines Boards bringt leider keine weiteren Erkenntnisse:

Doch doch, nämlich die Erkenntnis, dass das Testboard nur 5 Vorwiderstände zur Beschaltung der LEDs drauf hat, aber überhaupt keine logische Elektronik!

Das Testboard funktioniert im Prinzip genau wie ein 9V Block und eine Glühbirne zum Testen einer Leitungsader.

Über den USB Port oben rechts wird die 5 V USB 2.0 Spannung eingespeist, auf die 4 Adern der 2 Eingänge oben links und oben Mitte verteilt. Wenn die Ader des zu testenden USB Kabels heile ist und der Strom unten wieder zurück kommt, leuchtet die LED. Der einzige Unterschied zur Glühbirne ist, dass die LEDs einen Vorwiderstand brauchen, um die USB 2.0 Spannung von 5 V auf die Betriebsspannungung der LED zu reduzieren (oft 3,3 V).

Es handelt sich also um einen reinen Durchgangstester, Kurzschluss wird nicht getestet!

Dein Test des kaputten Kabels oben hat nur deshalb funktioniert, weil alle 4 USB 2.0 Adern beim Unfall an der Montierung gleichzeitig durchgerissen sind. Die durchgerissen Enden haben sich dann teilweise auch noch kurzgeschlossen, was das alte Notebook kaputt gemacht hat.

Wäre es möglich, dass das USB Kabel ein billiges China-USB Kabel war, ebenfalls von Ali-Express? Denn anders kann ich mir eigentlich nicht erklären, dass alle Adern gleichzeitig durchreißen. (Ist mir in anderer Form mit China-Material auch schon so gegangen.)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das China-USB Kabel wahrscheinlich nicht abgeknickt, sondern die Zugentlastung des Kabels hat versagt und die Adern des Kabels sind sämtlich! aus einem der beiden Steckenden ausgerissen und haben zueinander Kontakt bekommen. (Den zweiten Fehler kann man mit einem einfachen Durchgangstester nicht erkennen.)

Aber so hast Du Dein Powehub Mal ordentlich auf Kurzschlussfestigkeit durchgetestet. :LOL: Das hat richtig Qualität, sonst wäre es nämlich auch mit über den Jordan gegangen, genau wie Dein Notebook. :oops:

Hallo!
Dann ist das China-USB Kabel wahrscheinlich nicht abgeknickt, sondern die Zugentlastung des Kabels hat versagt und die Adern des Kabels sind sämtlich! aus einem der beiden Steckenden ausgerissen und haben zueinander Kontakt bekommen. (Den zweiten Fehler kann man mit einem einfachen Durchgangstester nicht erkennen.)
Das geht auch viel einfacher, ganz ohne Kabelschaden: Wenn man schräg an einem solchen Kabel zieht, vor allem einem USB-C oder Apple Lightning Kabel, und die mechanische Steckverbindung hat aufgrund von zu hohen Toleranzen ein bisschen Spiel, dann kann ein Kontakt der Steckers mehrere Kontakte in der Buchse berühren. Der Kontaktabstand beträgt bei USB-Typ-C nur 0,5mm! Damit bekommt man dann Versorgungsspannung oder Masse auf Datenleitungen, und wenn diese rechnerseitig nicht dagegen geschützt sind, geht etwas kaputt.
Von daher würde ich das Kabel nicht danach auswählen, ob es teuer oder billig war, sondern dass es fest in der Buchse sitzt.

Grüße
Maximilian

.. und grundsätzlich mit USB-C Kabeln extrem vorsichtig umgehen und bei dem kleinsten Verdacht das Kabel entsorgen. Stichwort Smartphone hängt am Ladekabel und fällt runter... wem ist das noch nicht passiert. Da kann es schon sein, dass der USB-C Stecker etwas abkriegt.

CS.Oli

Zurück
Oben