VORSICHT VOR ALES D. AUS SLOWENIEN!!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PingoinamSee

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich möchte Euch hier vor Ales D. aus Slowenien warnen.
Ich hatte hier bei A.de einen Zenitspiegel angeboten.
Daraufhin hat mich Ales D. per Mail kontaktiert.
Wir hatten uns auf einen Preis von 75 EUR inkl. Versand als DHL-Päckchen geeinigt.
Ales D. hat mir das Geld überwiesen und ich habe Ihm den Spiegel geschickt.
Das Päckchen ist laut Ales D. nicht angekommen.
Dummerweise gibt es beim DHL Päckchen keine Sendungsverfolgung.
Deshalb hatte ich einen Nachforschungsantrag beim DHL gestellt.
Darüber habe ich Ales. D auch informiert.
Hier nun die Mail, die ich von Ihm bekommen habe:

*

Er droht also, bei mir vorbei zukommen!

Ihr solltet also darauf achten, mit Ihm keine Geschäfte zu machen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Ingo

* Gelöscht, da die Veröffentlichung von privaten Mails ohne Zustimmung des Autors nicht erlaubt sind

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na, wenn der vorbeikommt, komm ich mit meiner Truppe und helfe Dir!

Das meine ich ganz ernst!

Lutz Hausmann aus 21335 Lüneburg, Salzstraße 1!

Hallo Ingo!
Unabhängig davon wie die Vorgeschichte gelaufen ist, soll man ja darin die gewollte Andeutung einer Drohung erkennen (natürlich nicht direkt). Man kann das ja auch als nette Ankündigung eines Besuchs zum Kaffeekränzchen auslegen (wollen).
Ich würde Dir empfehlen die ganze Sache gut zu dokumentieren und für Eventualitäten zu sichern (Sachbeschädigung und Nachrede). Die Gegenadresse ist Dir ja auch bekannt.
Bei der "Direktheit" mit der Du angegangen wirst würde ich allerdings auch die Moderatoren informieren, was den Account von A.D. angeht.
Ansonsten - im Sinne einer Konfliktbeilegung - (er ist ja der festen Meinung, dass Du ihn betrogen hast), weiter kommunizieren. Solange man miteinander redet ist ja noch nicht alles verloren.
Ist allerdings ein völlig inakzeptabler und mieser Stil, der leider wieder mal Stereotype befördert.
Viel Erfolg bei der Lösung und dem DHL-Nachforschen
CS
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ingo,

hatte sowas mal in der Bucht. Vorbei kam niemand, aber es gab böses Blut + eine negative Bewertung. Seit damals versende ich nur noch versichert ;) !

CS Silvio

@ Moderator: Aber die indirekte Drohung ist schon ziemlich daneben. Wenn das so wie beschrieben dokumentiert ist, gehört der Kollege hier nicht her!

Hallo Ingo

Lass dich nicht einschüchtern und ich hoffe, dass du keine schlaflosen Nächte deswegen hast. Dies wäre nun völlig deplaziert, denn hier geht es um 75.- Euro und nicht um 10'000.- ! Weiter empfehle ich dir im Sinne von Andreas weiter dran zu bleiben.

Viele Grüsse und take it easy!
Peter

PS: schreib mal wie es weiter ging..

@Moderator: Sorry, ich weiss man sollte hier nicht diskutieren aber es musste einfach sein.

Hi!

Du solltest auf jeden Fall mit dem Käufer in Kontakt bleiben: Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Fernglas nach – ich glaube es war auch Slowenien, welch ein Zufall :pfeif: – über die Bucht verkauft. Irgendwann wurde ich dann vom Käufer angeschrieben, dass das Paket noch nicht angekommen sei. Ich habe daraufhin eine Sendungsverfolgung bei der DHL beantragt und den Verkäufer darüber informiert. Die Sendungsverfolgung hat recht lange gedauert (so zwei Wochen) aber schlussendlich ergeben, dass das Paket beim Empfänger angekommen sein musste. Dem habe ich dann geschrieben und der sagte mir, dass das Paket bereits seit über einer Woche da sei – wobei er es nicht als notwendig empfand, mir das auch mitzuteilen. Ich hoffe Deine Situation klärt sich ähnlich glimpflich – auch ohne Hausbesuche ;)

Viel Erfolg und Daumendrück! Tobbe

Und jetzt sind wir Slowene alles schuldig das hr. Ingo verschickt seine ware ohne Sendungsverfolgung??!! Hr. Ales hat seine bestelte ware nicht bekommen - und jetzt ist er schuldig??
Das vestehe ich nicht!

Hi!

Es sagt ja auch niemand dass die Slowenen alles schuld sind! Ich für meinen Teil habe eben diese Erfahrungen gemacht, habe aber auch, wenn ich das richtig sehe nicht gesagt, dass irgendjemand eine Schuld hat. Das es Probleme dahin gehend gibt kann ja auch an der Post liegen?! Der Punkt der hier vielmehr beanstandet wurde (und nicht ganz zu Unrecht), ist die Art, wie darauf (von einer Einzelperson) reagiert wurde. Probleme dieser Art gibt es täglich x-mal; soll da gleich jeder Betroffene seinen Besuch ankündigen? Ich für meinen Teil will noch mal klarstellen, dass ich niemandem auf die Füße treten wollte, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen weiter geben wollte. Falls das missverstanden wurde, tut mir das Leid und bitte um Entschuldigung!

Viele Grüße! Tobbe

Ja, das mit besuch ist ja sicher nicht gut. Es gibt andere wege das zu klaren. Aber ich habe schon mehrere sachen hier bei astronomie.de verkauft und wahr immer alles ok!

Ja, auf jeden Fall! Ich hoffe für alle Beteiligten, dass die Ware noch beim Käufer ankommt und dass das Missverständnis so aus der Welt geschafft wird! Denn häufig liegt es an der Post und nicht am Absender oder Empfänger.

CS! Tobias

Eben ...
... und deswegen sollte man in Kontakt bleiben und miteinander reden - Vertrauen aufbauen, dass die jeweilige Gegenseite nicht betrügen will - das Ergebnis der Nachforschung ansehen - und noch vieles mehr ...

Ich finde der Kram mit irgendwelchen nationalen Vorurteilen sollte von allen Seiten außen vorgelassen werden. Darum geht es nun überhaupt nicht, sondern ausschließlich um die Klärung eines Handels zwischen Käufer und Verkäufer, bei dem (soweit wir es wissen) zumindest eine Seite etwas heftig reagiert hat.

Aber das ist auch schon alles ...

@Bieteboard:
Vielleicht sollte man den Thread verschieben?

Servus!

Seitdem ich einen ähnlichen Fall mal hier in Deutschland hatte verschick ich Päckchen auch nur noch mit Sendungsverfolgung. Bei DHL kannst Du das online beauftragen, kostet dann 1 Euro mehr. Geht leider im Postladen direkt nicht.

Grüsse,
Tom

Hi Ingo,

vllt will er ja nur auf eine Tasse Tee verbeikommen?!
Und Bargeld mit Post (Briefumschlag) würde ich auch nicht machen.
Aber Spaß beiseite, ich kann mir denken das du dich jetzt nicht so gut füllst, den in Slovenien gibt es auch eine Mafia, die germe auch mal Gliedmaßen abschneiden tut.
Aber daraus lernt man oder. Sachen nur noch als Paket (Hermes) zu versenden.

Gruß
Lots

Was?? Bist du sicher was du schreibst? Bist du sicher das du weisst wo in EU ist Slowenien??
Gliedmaßen abschneiden? :) NOT!

" Aber Spaß beiseite, ich kann mir denken das du dich jetzt nicht so gut füllst, den in Slovenien gibt es auch eine Mafia, die germe auch mal Gliedmaßen abschneiden tut."

Was sind das denn für derbe Späße???

In Europa gibt es Gesetze. Einen wütenden Slowenen, der zudem im Unrecht ist, abzuwehren ist Aufgabe der Polizei und nicht eines zusammengewürfelten Schlägertrupps.

Bei Geschäften zwischen Privat und Privat geht das Versandrisiko zu Lasten des Käufers. Geht die Sendung verloren, so hat der Käufer keinerlei Ansprüche gegen den Verkäufer. Das ist Recht.

Vorteilhaft ist es natürlich eine Quittung oder ähnliches über den Versand zu haben.

Der Slowene ist Opfer seines eigenen Geizes geworden. Mir ist ohnehin immer wieder völlig unverständlich, weshalb beim Versand derartig dümmlich gegeizt wird - der Versand darf "nix" kosten oder so wenig wie möglich - dann darf man auch nicht jammern, wenn die Sendung verloren geht. 2 Euro drauf und Sendungsverfolgung samt Versicherung wären dabei gewesen.

Jetzt ist der Karren bereits in den Dreck gefahren. Am besten machst Du den Slowenen auf die Rechtslage aufmerksam und erstattest Anzeige bei der Polizei. Schließlich wurde eine Straftat angekündigt. Zum Selbstschutz wird etwas Pfefferspray aus dem nächsten Outdoor- oder Waffenladen des Vertrauens genügen. Also, keine Aufregung.

Was ist mit euch los? Leute!! Was schreiben sie denn da? Pfefferspray? Waffenladen?? ....
ps. nur eine frage : warum hat hr. Ingo das teil nicht versichert verschickt??

Re: VORSICHT VOR MILITANTEN HOBBYASTRONOMEN!!!!!

Hallo Leute,

was geht denn hir ab? Ihr macht mir Angst! Bevor hier noch ein atomerer Präventivschlag dikutiert wird: vielleicht mal zum Telefon greifen, ein Gespräch ist persönlicher als eine Mail, damit lassen sich die Wogen vielleicht glätten. Wenn's nix bringt -> Pozilei!!!! Nix Knüppel, Schroter oder Autobombe :erschreck: :Trost:

Schaudernde Grüße ob dieses Gewaltpotentials

Felix

Hi zusammen,

ich denke jetzt auch das es sich hier nur um ein Mißverständnis zwischen 2 Geschäftspartner handelt, das man u.U. vllt telefonisch (vllt auch durch Hausbesuche) klären kann.

Der eine hat es unversichert abgeschickt, warum auch immer und der andere denkt vllt das der Verkäufer es gar nicht abgeschickt hat und möchte es jetzt bei ihm zu Hause suchen.

Man sollte es unter Dumm gelaufen abhaken.

Gruß
Lots

Hallo,

ich denke mal hier gehts nicht darum, ob ein Artikel angekommen ist oder nicht sondern um diese Drohung!! ...und leider sieht so eine Drohung auch nach Betrugsversuch aus, Einschüchterungsversuch, das wäre nötigung und in EU strafbar!...mal abgesehen davon, das wir hier alls das selbe Hobby haben und man dementsprechend miteinander umgehen sollte und so eine Drohung ist nun nicht zu entschuldigen oder zu rechtfertigen!!!
...und wenn die Drohung nicht so gemeint war...selbst Schuld, man muss vorher überlegen was man wem schreibt!

Ich würde ihn auch anrufen und mit ihm reden, vielleicht klärt es sich dann, wenn nicht: 1500km für 75 Euro wird er nicht fahren :-D...und wenn doch, keine Angst haben, Tür zu und 110 anrufen, ganz einfach. :-)

mamomu: der Betreff ist wirklich nicht glücklich gewählt, Felix42 hat ihn ja nun angepasst :-)

Grüße,

Thorsten

Hallo,

wieso sollte ein angeblicher Betrüger erst Geld überweisen und dann damit "drohen", aus Slowenien nach Deutschland zu kommen, um für eine "angeblich" nicht erhaltene Ware Geld einzufordern?
Und wenn es eine geschäftliche Reise nach Deutschland ist, dann hätte das mit dem Versand auch flach fallen können.

Also entweder ist der gute Mann stinke sauer - oder ich bin einfach zu naiv um zu glauben, dass ein angeblicher Betrüger für 75€ zu so einem Schwachsinn fähig sein könnte.

Ich hatte bis jetzt 2x Kontakt dieser Art mit Hobbyastronomen aus Slowenien, und da war alles OK.

Und jetzt hier auf so einer pseudo-militanten Welle mitzuschwimmen finde ich mehr als unüberlegt.

Übrigens:
Der Verweis auf "gewalttätige Vorkommnisse", die man doch aus so manchen Regionen der EU hört, soll doch nicht etwa von der Tatsache ablenken, dass in Deutschland auf offener Straße in- oder ausländische Mitmenschen von "Deutschen Mitbürgern" schon mal zu Tode geprügelt werden?, oder dass sich rivalisierende Rockerbanden gegenseitig fast abmurksen?

Ich glaube dass man darüber zB in Slowenien auch den Kopf schütteln mag.
Wie war das doch gleich nochmal mit dem Glashaus und den Steinen ?)

Nachdenkliche Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

zu dem Satz !!

Übrigens:
Der Verweis auf "gewalttätige Vorkommnisse", die man doch aus so manchen Regionen der EU hört, soll doch nicht etwa von der Tatsache ablenken, dass in Deutschland auf offener Straße in- oder ausländische Mitmenschen von "Deutschen Mitbürgern" schon mal zu Tode geprügelt werden?, oder dass sich rivalisierende Rockerbanden gegenseitig fast abmurksen?

Das ist wohl umgekehrt genauso. Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber bei uns ist das etwas anders !!

Mehr dazu nicht sonst ist man ja gleich "Rechts" wenn man was sagt !!

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

Ah Gerhard, Du kommst auch aus NRW? :-D Multikulti kann funktionieren, jedoch nicht ohne Integration, d.h. auch Anpassung der Zuwanderer! In Australien ist das kein Thema, der Premier sagt ganz klar, wer sich nicht in die Gesellschaft einfügen will ist unerwünscht. In Deutschland ist das anders, ganz anders. ;)

hallo Philipp,

ohne die Integrationsproblematik in EU schönreden zu wollen, gerade Australien ist ebenfalls ein schreckliches Beispiel, wie sich einwandernde Europäer der alteingesessenen Bevölkerung gegenüber verhalten.

Der Herr Premier hält leider nur was von Integration, wenn sie in seinem Sinne ist, sonst heisst es Des-Integration, es wurde abgeschlachtet und ausgerottet, Kinder in Umerziehungsheime gesteckt, Alkohol zur Selbstvernichtung spendiert, und so weiter. Ich weiss nicht wie die aktuelle Situation im Outback ist, ich hoffe besser, aber gerade hier ist bis in die jüngste Vergangenheit unbeschreibliches passiert.

Da bin ich schon froh dass es in EU anders ist.

nix für ungut und lg, Tommy

Hi Tommy,

damit meinst Du sicherlich die Verfehlungen und Versäumnisse der 1960-1980er Jahre. Es kam zu Fällen in denen Eltern von Kindern in sozial schwächeren Schichten in England nahegelegt wurde, ihre Kinder von wohlhabenden Australiern adoptieren zu lassen, damit sie dort eine bessere Zukunft haben. Tatsächlich aber wurden diese Kinder in Australien wie Sklaven gehalten und zur Plantagenarbeit gezwungen. Das war eine der größten Verfehlungen. Versäumnisse sind beim Umgang mit den Aborigines zu finden, die wie die amerikanischen Indianer kulturell entwurzelt im Suff und Drogensumpf versunken. Erst zum neuen Jahrtausend hin wurde sich dem Problem angenommen. Die Kultur wird mehr und mehr respektiert, Land zurückgegeben und gezielt Maßnahmen gegen die Aussichtslosigkeit vorgenommen, so bspw. durch Förderung des Kunsthandwerks, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Suchtberatungen, etc. Ganz nebenbei, wenn ich mich recht erinnere gelten die Aborigines erst seit den 1960er Jahren als Menschen, zuvor zählten sie zu den Tieren.

Ich beziehe mich mit meiner Aussage auf das Australien von heute. Die funktionierende Integration mag auch daran liegen, dass entweder ähnliche Völker einwandern (bspw. Europäer, insb. Deutsche, Briten, Franzosen) oder sehr integrative Völker wie Asiaten (insb. Chinesen aber auch Inder). Als Europäer habe ich mich in Australien freier gefühlt, man ist nicht so gedrängt. Wenn man seine Ruhe will fährt man einfach ins nirgendwo. In Deutschland gibt es solche Orte kaum bis gar nicht mehr. Überall sind Menschen.

Hmmm,
also zunächst würde mich ja mal interessieren, was eigentlich aus dem DHL-Päckchen geworden ist ?)
Blinder Alarm etwa?? Oder warum schreibt hier der Ingo nix mehr?

Hallo Gerhard,
Zitat von Tester:
Also eigentlich habe ich nichts anderes als Du geschrieben - oder?
Zitat von Tester:
Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber bei uns ist das etwas anders !!
Also wo ich wohne ist unter meinem Avatar zu lesen.
Und was genau bei Euch "anders" sein soll als bei "uns", weiß ich nicht: Ich lese, höre oder sehe Nachrichten aus DE und dann weiß ich, was in DE passiert oder möglich bzw. an Potential vorhanden ist. Also bei "uns" in DE...

Zitat von Tester:
Mehr dazu nicht sonst ist man ja gleich "Rechts" wenn man was sagt !!
Was soll das denn nun wieder ;)
Ist jemand schon etwa "Rechts", wenn er mangelnden Integrationswillen äußert? Naja, politisch vielleicht...

"Wir" haben hier zB mehr deutschstämmige Russen, als Dir persönlich lieb sein würde. Die fühlen sich hier nicht wie zuhaue und dort auch nicht! Sie ziehen sich zurück und feiern ihre eigenen Feten. Integration? Wo? Wie? Wie denn??

Ich hatte den großen Vorteil, mit einem "Russlanddeutschen", der "bei uns" wohnt, sprechen zu dürfen. Der Mann hat kein Zuhause; hat aber auch Angst, sich an Straßenfesten zu beteiligen. Warum / Wovor?? - keine Ahnung. Aber er hat Angst.
Vielleicht seine eigene Identität zu verlieren...? Ich weiß es nicht. Er konnte oder wollte es mir nicht sagen.

Integrationsarbeit ist nicht mit einem Daumenschnippser getan... Hier in DE sowieso nicht.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

von den Russlanddeutschen möchte ich erst gar nicht anfangen,
die haben wir auch zur Genüge sogar mein Nachbar ist einer da gibt es keine Probleme !!!

Aber die anderen und das sind immerhin 28 % (32 Nationen) in der Verbandsgemeinde die sich gar nicht integrieren wollen sondern Ihr eigenes Ding durchziehen die meinte ich !

Aber kurze Rede kurzer Sinn kommen wir zum Thema zurück ist das Päckchen nu angekommen ??

Gruß
Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben