Vorstellen - Einstand - Fragen über Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kevin_Sky

Mitglied
( wer meine Vorstellung nicht lesen will, weil sie zu lang ist, bitte bis zur ersten Frage Skrollen, Danke )

Hallo liebe Astro-Gemeinde,
mein Name ist Kevin, schon als kleiner Junge fand ich das Thema Weltraum spannend.

In einer wohlbehüteten Arbeiter Siedlung aufgewachsen, durfte ich - wir als Kinder am Wochenende oder in den Sommerferien auch schon mal viel länger draußen Spielen als normal. Meine Spielgefährten waren alle so 2 bis 3 Jahre älter als ich und das Leben spielte sich eh um unser Haus ( Siedlungshaus mit mehr Familien ) ab.

So das wir oft bis spät in die Geisterstunde hinein ? ( kam mir so vor ) noch draus rum liefen und Verstecken oder Fangen gespielt haben.

In den Pausen wenn wir dann am Sandkasten oder auf den Schaukeln gesessen haben, haben wir ab und zu in den Sternenhimmel geschaut, und den großen Wagen oder den Polarstern gesucht. Die Nächte schienen mir ( ende der 70er Anfang der 80er, jetzt im nach hinein viel klarer und weniger Licht verschmutzt zu sein wie heute.

Um es kurz zu machen, wir verrenkten unsere Köpfe bis der Nacken steif war und ich denke, damals wurde ich mit dem Astro- Virus Invieziert.

Der dann allerdings lange Zeit brach lag, oder sich zwischenzeitlich halt nur darauf bezog mit den Augen den Sternenhimmel zu genießen.

Später, Anfang der Jungendzeit, machte ich dann meine ersten Erfahrungen mit Ferngläsern, nutzte sie aber relativ wenig für den Nachthimmel.

Aber ein Piraten Fernrohr aus Messing, mit ich glaube 20 oder 30 Facher Vergrößerung sah der Mond schon extrem beeindruckend aus, ein echtes WOU Ergebnis Da ich aber hauptsächlich Naturbeobachtungen mit dem Spektiv machen wollte, und es eh nur als Zusatz zum Fernglas dienen sollte, tauschte ich es nach ein paar Tagen wider um, ich wusste damals schon instinktiv, dass bei dieser Vergrößerung ein vernünftiges Stativ von Nöten war.

Dann später nach meiner Ausbildung mit Anfang 20, gönnte ich mir mein erstes Traumfernglas, ein Fernglas von Zeiss aus der Premiumklasse. Ihr hättet mal die Gesichter meiner Freunde sehen sollen die nicht glauben konnten das so ein Fernglas 2000 DM kosten konnte :)

Danach kamen aber viele neue und andere Hobbys hinzu ( Feiern, Frauen, Sport) so das das Fadenglas schauen, auch immer wieder mal für Monate oder länger im Schrank verschwand und nur hin und wieder mal benutzt wurde. Die Faszination für Fernoptik aber blieb, und wurde vor etwa 2 Jahren langsam neu entfacht.

Da mir mein " Nachtglas " zu schwer zum Wandern war, sah ich mich nach einem kleineren leichteren Modell um und wie nicht anders zu erwarten entschied ich mich für die 8 mal 32 Klasse und landete diesmal bei Swaro.

Obwohl für Wanderungen,Urlaub und Tagbeobachtungen hauptsächlich erstanden, habe ich mich die letzten Monate dabei ertappt, wie fasziniert ich den Mond angestarrt habe. Mondsüchtig ?

Mit High End Ferngläser die kaum noch Wünsche offen lassen, denke ich, kann man das schnell werden ;)

Aber auch Sterne und Sternen Haufen blieben nicht verschont, obwohl ich nicht genau wusste was ich mir anschaute war es doch faszinierend.

Nun waren die letzten 2- 3 Monate am Sternenhimmel aber ehr bescheiden, gaben aber mein neu entfachtes Interesse keinen Abbruch

Und so habe ich viel bei euch hier rumgestöbert gelesen und versucht zu verstehen, was mir aber meistens nicht so gut gelang.

Bezeichne mich mittlerweile als erfahrenen Fernglas Besitzer und kenne mich in diesem Bereich auch ganz gut aus, aber Astrotechnisch stufe ich mich als totalen Anfänger ein.

Bei meinen nächsten Schritten ( Anschaffungen - Optikmässig), was ich mir als Nächstes zulegen werde bin ich mir fast völlig sicher, aber trotzdem bleiben ein paar Fragen :) es werden mehrere sein offen.

Mein nächster Schritt in den nächsten 3 bis 5 Monaten wird sein, ich werde mir noch ein hochwertiges Fernglas zulegen.

Im Bereich 12 facher bis 20 facher Vergrößerung

Und damit werde ich mir dann erst mal ein Jahr Zeit nehmen und schauen wie oft ich es überhaupt Astro- mäßig einsetzte und nutze. (( danach erst, bei ständigem gebrauch wird ein Spektiv dazukommen))

Habe mir jetzt schon mal ne Rotlichtstirnlampe ne Rotlichtklemmlampe und nen Sternenatlas bestellt und will mir demnächst mal ne Sternenwarte anschauen :)

1 Frage:

Und hier setzt auch meine erste Frage an, da ich noch nie Stative – Adapter – oder Video Neiger / Köpfe benötigte, habe ich in diesem Bereich so gut wie keine Erfahrungen. Das einzige was ich durchs Lesen mitbekommen habe ist das Manfrotto zb. in diesem Bereich einen ordentlichen Namen hat und das man wie fast immer, auch über den Preis sehen kann, ob es einigermaßen Qualität hat.

Manfrotto 2-Wege-Neiger MVH502AH Videoneiger mit flacher Basis

http://www.astroshop.de/2-wege-neig...vh502ah-videoneiger-mit-flacher-basis/p,44326

Bin immer wieder bei diesem Kopf / Neiger gelandet. Ist der für ein Fernglas mit sagen wir mal 15 facher Vergrößerung und erst mal an der Fensterbank betrieben Ok ?

Sollte ich nun doch öfters in den Nachthimmel schauen, werde ich mir wohl in einem Jahr zusätzlich ein Spektiv aus der Mittelklasse holen. Habe mich dort ein wenig auf das Celestron-Regal-m2 100 eingeschossen. Es wiegt ja knapp 2,2 Kilo.

Verkraftet das der Neiger auch sehr gut ? Oder würdet ihr lieber noch eine Liega / Klasse darüber kaufen und über 300 Euro ausgeben ?

Was würde bei dem Spektiv mit 50 -60 facher Vergrößerung mit Nachführen sein ? Würde das mit diesem Kopf gut gehen oder lieber einen noch höher wertigeren Video Kopf anschaffen ?

(( Mache meine Anschaffungen am liebsten fürs Leben und gebe lieber ein paar Mark mehr aus als bei jedem Gebrauch unzufrieden zu sein ))

(( Ps. über den Blickwinkel, geradeeinsicht beim Fernglas bin ich mir schon im klaren, das wird dann erst mit dem 45 Grad einblick beim Spektiv richtig entspannend.))

Ich habe hier noch mal 3 Andere Köpfe herausgesucht, aufstegend beim Preis.
Wie muss ich mir die Qwalitätsteigerung Vorstellen ? Und macht es Sinn dort noch etwas höherwertiges zu nehmen, wenn ja warum ?

Manfrotto 2-Wege-Neiger MH055M8-Q5 Foto-/Videoneiger
http://www.astroshop.de/2-wege-neiger/manfrotto-2-wege-neiger-mh055m8-q5-foto-videoneiger/p,44327

Manfrotto 2-Wege-Neiger 504HD Pro Fluid Video-Neiger mit Schnellwechselplatte 501PL
http://www.astroshop.de/2-wege-neig...neiger-mit-schnellwechselplatte-501pl/p,22834

Manfrotto 2-Wege-Neiger MVHN8AH Nitrotech 2-Wegeneiger Neu
http://www.astroshop.de/2-wege-neiger/manfrotto-2-wege-neiger-mvhn8ah-nitrotech-2-wegeneiger/p,55750

Der letzte ist natürlich schon Hammer Mässig super Teuer. Was kann der den besser ?
Oder anders gefragt, ist der für ein 1,2 Kilo Fernglas mit 15 facher Vergrösserung, mit späterer erweiterung auf ein 2,2 Kilo Spektiv mit 60 Facher Vergrösserung Nötig ?

2 Frage:

Habe mich für diese Manfratto Montierung an der Fensterbank schon fast entschieden, obwohl ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, ob die das Idealste darstellt, den eigentlich muss ich nur einen Höhenunterschied von 29 cm ( Plus Minus 3 cm ) überwinden. Also der Abstand von der Fensterbank wo ich meine Ellenbogen drauf abgestellt habe bis zu den Pupillen.
( Tagbeobachtung )

Manfrotto 131TC Kurbelsäule mit Tischklemme
http://www.astroshop.de/sonstiges/manfrotto-131tc-kurbelsaeule-mit-tischklemme/p,13487

Vorteil wäre natürlich das ich mir mit diesem Model die Höhe auf den cm genau einstellen kann. Aber wenn man die Höhe des Videokopfes abzieht hatt man die ganze Stange dann ja nur ein paar Centimeter ausgefahren.

Außerdem würde sie wahrscheinlich mit einem Zusatzadapter auch an meinem recht stabilen Balkon Alu Geländer mal montiert werden können, denke ich ? So das man später einmal das Spektiv auf einem guten Stativ auf dem Balkon hat und gleich daneben das Fernglas mit 15 Fache Vergrößerung.

Ist an dieser Kurbelsäule etwas auszusetzen ? Oder kennt- habt ihr bessere Lösungen ?

Magik Arm ist mir auch bekannt, wahrscheinlich hat der am Balkon ja sogar seine Vorteile, aber auch an der Fensterbank, bei 80 bis 90 Prozentiger Wagerecht ( Natur) nutzung ?
Ist so ein Magik Arm von Manfretto oder son sehr dicker Flex schlauch nicht zu Instabil ?

3. Frage:

und letzte erst mal :)

Von Swarowski gibt es ja so eine ausgleichschiene, wo ich das Spektiv – Fernglas ? auch noch ein Stück weiter vor oder zurück schieben kann, um mich so ergonomisch ( gemütlich ) wie möglich vor dem Fernglas / Specktiv zu setzen. Bietet das Manfratto auch an ? Wenn ja ich habs noch nicht gefunden.
Swarovski BR Balance Rail
http://www.astroshop.de/sonstiges/swarovski-br-balance-rail/p,53661

Ich bedanke mich schon mal ganz Herzlich im voraus für euer Intresse und eure Hilfe und hoffe das ich dem Forum irgentwann dann auch einmal etwas von meinem Wissen zurückgeben kann.

Liebe Grüsse

Kevin

Hallo Kevin,

Du hast Dir schon einige Gedanken gemacht, ich habe allerdings einige Probleme damit - Deinen Gedanken zu folgen.

Ich schlage vor, Du behandelst zuerst ein einziges Thema, dann wird der Beitrag hier evt. auch noch nachvollziehbar und hilfreich.

Du sagst der nächste Schritt ist ein weiteres hochwertiges Fernglas.

Zum einen würde ich gerne wissen, welches Glas Du jetzt hast und in welche Richtung das nächste Glas gehen soll.

Wenn ich an die Beobachtung vom Mond denke, dann fallen mir erst mal sehr schöne Augenblicke mit einem stabilisierten Glas ein - ganz ohne Stativ, ohne Neiger ohne Kurbel .....

Einfach den Mond anvisiert und genossen.....
Daher würde ich die Anschaffung eines Stabi-Glases in Erwägung ziehen - vorschlagen das Du Dir sowas mal ansiehst.

Hohe Vergrößerungen sind halt nur - wie auch immer - stabilisiert zu genießen.

mfg
Roland

Der einfach Ferngläser als Kellerfund hat, der durch sehr schlechte Ferngläser gesehen hat, der ein Stabi Glas hat und ein premium Glas.
(auch ein premium Spektiv. )

Hallo Roland

Danke erst mal für deine schnelle Antwort.

Eigentlich ist es ganz einfach. Es ist zu früh für mich in dieser Phase des Einstiegs schon ein Spektiv oder Teleskope zu holen. Ich will mit meiner nächsten Anschaffung die Lücke zwischen Ferngläser der 7 und 8 fachen Vergrößerung und einem Spektiv / Teleskope schliesen.

Über ein Stabilisiertes habe ich natürlich auch schon nachgedacht, schiebe ich aber im Moment noch hinaus da ich zur 15 fachen Vergrößerung neige, und von den Stabiliesierten mir nur das Cannon is 12 – 36 zusagt. Wie gesagt das ist erstmal raus, nett gemeint aber es muss noch warten.

Meine bisherigen Favoriten sind Leica Ultravis 12-50 , Swaro el 12 – 50

Kowa 12-56, Meopta 15x56 Zeiss oder Swarowski 15x56.

Wie schon erwähnt brauche ich dahingehend keine Beratung da ich auf diesem Gebiet selber sehr Fitt bin und nur noch schaue welches von denen mir am besten liegt.

Meine Fragen beziehen sich also auf die Befestigung des Fernglases, erstmal hauptsächlich an der Fensterbank eingesetzt.

Dazu hätte ich gern ein paar Erfahrungen und Meinungen gehört, da ich bis jetzt solche Halterungen noch nicht benutzt habe.

Ein Stativ lege ich mir auch noch zu, aber darum geht es erstmal auch nicht.

Ich bin ja mehrfach über den

Manfrotto 2-Wege-Neiger MVH502AH Videoneiger mit flacher Basis

Gestolpert, der mir als einen guten Eindruck macht.

Meine 1 Fragen beziehen sich nur darauf ob mit dem schon jemand Erfahrungen hat, und oder jemand der schon "Immense Astroerfahrung " hat und sich so gut mit den Manfratto sachen auskennt das er sagt, für die Ewigkeit lieber noch etwas höherwertiger zu kaufen.

Dabei soll der Kopf dann später auch noch für ein 2,2 Kilo Specktiv ausreichend dimensioniert sein. ( Aber das solte er ja, ist angegeben mit einer Tragkraft von 7 Kilo rum )

2 und 3 Frage einfach noch mal durchlesen, geht da nur um die Speziellen Halterungen. Erst mal nicht um Ferngläser und Teleskope :)

Ich weiß das macht wenig Spaß für euch, aber da kann ich erst maln nichts für :)

Ich hoffe das hier doch einige Leute mit sehr viel Erfahrung sind die mir etwas über die Manfrotto Sachen berichten kann.

MFG

Kevin

Hallo Kevin,

das Canon IS 12x36 habe ich im Fundus.......

Den Manfroto Video-Neiger habe ich nicht, aber als Video Filmer habe ich auch Video Neiger.

Mir erschließt sich einfach nicht, wozu man unbedingt einen sehr speziellen (Video! ) Neiger nimmt und den dann im Grunde zweckentfremdet.

Ok, mache ich derzeit auch, bei mir allerdings, weil die Video Neiger schon vorhanden waren.

Aber vielleicht kommt ja noch jemand der den besagten Video-Neiger nutzt und berichtet.

mfg
Roland

Hallo Roland

Ok ich geb´s zu, du hast gewonnen :)

Aber ich sagte ja ich bin Anfänger.

Ich dachte so ein Video Neiger mit Hebel dran wäre die Ideale Lösung, auch um später das Spektiv besser zu führen. Habe ich halt auf vielen You Tube Videos so gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=7szhdGgAFQY

Habe noch mal nen bisschen geforscht und gesehen das man auch so einen Kugelkopf

http://www.astroshop.de/kugelkoepfe/flm-stativ-kugelkopf-cb-43ft-ii/p,46322

nehmen kann.

Nehme ich richtig an, das ich bei dieser Lösung das Fernglas dann direkt in die Hand nehme und steuere, und nicht wie bei einem Neiger mit Hebel.

Wo siehst Du den darin die Vorteile ? Verwackelt das nicht ein wenig mehr ?

Und ist diese Lösung dann auch noch für das Spektiv praktikabel ? weil ich will ja lieber eine Lösung wo ich später nicht nochmals dazukaufen muss.

Gruß Kevin

Ja, man kann ein Fernglas auf einem Video-Neiger befestigen.

Ja, man kann eine Video-Kamera auf einer Astro-Montierung installieren.

Ja, man kann auch ein Spektiv auf einer Parallelogramm-Montierung befestigen.

Man kann auch alles auf einen Kugelkopf montieren oder auf eine Gimbal Konstruktion.

Machen kann man viel...

Ob´s immer wirklich so viel Sinn macht - das ist die Frage.

Jeder der obigen Konstruktionen hat Vor- und Nachteile - wie so oft halt.

Jetzt warst Du doch beim Fernglas - damit Abends bzw. Nachts den Himmel beobachten - oder ?

mfg
Roland

Hi Kevin,

Hast Du schon mal überlegt, daß so eine Fensterbank nicht der optimale Platz zum Beobachten ist?

Wenn es (nachts) draußen genau die selbe Temperatur wie drinnen hat (5 Tage im Jahr?), dann mag das passen.

Aber in all den anderen Tagen wird es in der Wohnung wärmer sein als draußen. Und bei offenem Fenster blubbert dann die warme Luft nach draußen. Vermischt sich mit der kalten Nachtluft. Und Du guckst mit dem Fernglas dann durch die verwirbelte Luft.

Hast nen Garten? Oder nen Park in der Nähe?

Ich geh einfach davon aus, daß Du mehr als blos Mond angucken möchtest. Dann sollte es schon etwas dunkel sein (kein Licht aus den Fernstern der Nachbarhäuser, keine Straßenlaterne, keine Lichtreklame von Firmen...

Kurzum, egal ob mit Fernglas, Spektiv oder später eventuell Fernrohr, Du solltest raus aus der Wohnung ins Freie. Möglichst ohne störende Lichtquelle und ohne die "verwirbelte Luft", die wir lokales Seeing nennen.

Und damit bist dann mit einem Stativ mit Videoneiger bestens aufgehoben. Damit es was wackelfreies wird, nimm nen Videoneiger mit Hebel, der für 5-6 kg Gewicht ausgelegt ist. Keine 3x3 cm messende zierliche Schnellwechselplatte, sondern was massives. 5x6 cm. Jepp, das kostet. Aber das lohnt. :)

Hallo Fee
Erst mal danke für deine Mühe und Intresse, ich dachte jetzt kommen hier gar keine Ratschläge mehr.
Aber ich muss zugeben das ich, obwohl ich ja viel geschrieben habe, einiges Vergessen habe.
Über das mit dem Fensterplatz habe ich schon mal etwas gelesen, hätte es mir aber nicht so schlimm vorgestellt wie du es jetzt noch mal deutlich schilderst.
Allerdings muss ich dazu sagen, kann ich ne ganz schön faule Socke sein, und aus der Wohnung heraus ists 100 mal gemütlicher als in die Frostige Nacht :)
Aber ich werde deinen Ratschlag sicherlich Volgen und mir auch nen gutes Stativ noch mal zulegen, hätte ich auch spätestens dann gemacht wenn ich mir nächstes Jahr das Spektiv gegönnt hätte.

Auch wie oft ich was schaue scheie ich vergessen zu haben zu schreiben. Werde von meinem Fenster auch hauptsächlich Naturbeobachtungen am Tage bis in die späte Dämmerung hinein machen. Also mein Astroanteil bei den Beobachtungen liegt bis jetzt bei 5 bis 10 Prozent und soll nun langsam, da mehr Interesse da ist erweitert werden. Deshalb sind Tips und eure Erfahrungen was ihr so verwendet für mich sehr wichtig.
Also wo ihr die Vorteile eines Neigers zu einem Kugelkopf seht und was es da noch so alles gibt.

Du schreibst------- Und damit bist dann mit einem Stativ mit Videoneiger bestens aufgehoben. Damit es was wackelfreies wird, nimm nen Videoneiger mit Hebel, der für 5-6 kg Gewicht ausgelegt ist. Keine 3x3 cm messende zierliche Schnellwechselplatte, sondern was massives. 5x6 cm. Jepp, das kostet. Aber das lohnt. smile

Auf solche Infos hab ich gewartet :) Wird gleich mal Googeln was du so genau gemeint hast.

Hast du mal ein 2 Links für mich, wo ich mal reinschnüffeln kann ?

Danke Fee

Sternenklare Grüße

Kevin

Ps. Balkon ist auch vorhanden und wird natürlich auch Nachts etwas mitbenutzt.
Ist auch gar nicht mal so klein
cirka 1,25 breite und 3,40 Länge, Muss aber noch mal genau Nachmessen.
Muss mir mal nen Kompass besorgen wegen der genauen Himmelsrichtungs Lage...

Übliche Ferngläser für die Beobachtung am Tage, von mir aus auch in der Dämmerung die werden in der Hand gehalten.

In der Hand halten limitiert die möglichen Vergrößerungen.

Auf einem Balkon würde ich persönlich kein "normales" Fernglas auf ein Stativ montieren - ich würde mir eine Möglichkeit schaffen beide Arme abzustützen zu können- oder den Bohnensack nutzen.

Stative kommen erst ab sehr langen Brennweiten bzw. hohen Vergrößerungen zum Einsatz, oder bei extrem gewichtigen Ferngläsern die normalerweise keine Gläser für die Tagbeobachtung sind.

Ein Video-Neiger kommt immer dann zum Einsatz wenn Videos mit weichen und eher langsamen Schwenks gedreht werden - für die reine Beobachtung geht es auch ohne weiche Schwenks, da sind ungedämpfte Schwenks oftmals erwünscht.

Ein Kugelkopf ist eine Sonderkonstruktion die ich nicht in Kombination mit einem Fernglas nutzen wollte, weder auf einem Balkon noch sonst wo.

Terrestische Beobachtung am Tag stößt in eine andere Dimension vor, wenn ich neben einem guten Fernglas noch ein Spektiv anschaffe, dazu dann ein Stativ nebst Kopf ganz nach Gusto und Konto-Stand.
Spektive haben sehr viel höhere Vergrößerungen im Vergleich zu Ferngläsern, sie sind keine Frei Hand Geräte.
Obendrein sind die Öffnungen von besseren Spektiven größer als die von normalen Hand-Ferngläsern, somit sind sie nicht nur für sehr viel größere Distanzen besser geeignet, sie sammeln auch mehr Licht.
mfg
Roland

Kevin hat doch oben im ersten Beitrag auf den Wunsch Video-Neiger verwiesen - ein 150,- Euro Teil.
Ganz sicher kein schlechter Video Neiger.

mfg
Roland

Hi Kevin,

Über das mit dem Fensterplatz habe ich schon mal etwas gelesen, hätte es mir aber nicht so schlimm vorgestellt wie du es jetzt noch mal deutlich schilderst.
Allerdings muss ich dazu sagen, kann ich ne ganz schön faule Socke sein, und aus der Wohnung heraus ists 100 mal gemütlicher als in die Frostige Nacht :)

Stell Dir bitte mal folgendes vor:
Weihnachtszeit, nachts minus 10 °C, in der Wohnung kuschelige 20 Grad. Also Temperaturdifferenz 30 Grad. So wie im Sommer direkt über einer dunklen asphaltierten Straße. Die warme Luft steigt auf und aus der Ferne schaut es aus, als ob ein Wildbach über die Straße sprudelt. Durch solche Turbulenzen mit 15-facher Vergrößerung durchgucken? Was willst da denn noch erkennen? Und die Wohnung kühlt bei offenem Fenster schnell aus. Du schmeißt also jede Menge Geld für die Heizung zum Fenster raus.

Faulheit hin oder her, zum Sterne gucken geht man raus. Auch wenns frisch ist. Wenn Dein innerer Schweinehund aufheult, such Dir ein anderes Hobby.

Auch wie oft ich was schaue scheie ich vergessen zu haben zu schreiben. Werde von meinem Fenster auch hauptsächlich Naturbeobachtungen am Tage bis in die späte Dämmerung hinein machen.

das geht problemlos von der Fensterbank

Auf solche Infos hab ich gewartet :) Wird gleich mal Googeln was du so genau gemeint hast.

Hast du mal ein 2 Links für mich, wo ich mal reinschnüffeln kann ?

Dein erster Link von oben paßt schon...

Hallo Fee
danke noch mal für deine Mühe.
Werde mich dann mal nach einem geeigneten Stativ umschauen, so bin ich ja dann auch auf meinem Balkon noch etwas Flexibler.

Liebe Grüße

Kevin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben