Vorstellung Explore Scientific Europe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Karsten,

ja, der Telescope Drive Master ist wirklich toll. Wenn ich mich an den Aufschrei bei verschiedenen Montierungsherstellern erinnere, als das Produkt auf den Markt kam "unsere Montierungen sind so genau, die brauchen keinen TDM!". Inzwischen werden fast alle teueren Montierungen mit Encoder angeboten. Wie heißt es doch so schön: Imitation ist die höchste Form der Anerkennung. Den Trick, wie man mit relativ einfachen, aber präzisen Encodern so eine Auflösung herausbekommt haben die aber alle noch nicht drauf, deswegen müssen die viel teurere Encoder verwenden. Wir haben also nach 3 Jahren Produkt im Markt immer noch einen Know-How Vorsprung.

Clear skies

Tassilo

hallo Tassilo,

nein so alt bin ich nicht dass das abgefärbt hätte ;-)

Wie du weisst kennen wir dir ungarische Szene sehr gut,
und der TDM ist ist ja nicht das einzige smarte Gerätchen
welches dort das Licht der Welt erblickt hat.

Alles Gute für deine neue Aufgabe, aber schade dass wir da nicht mitspielen dürfen.

lg Tommy

Hallo Tassilo,

als das TDM vor ein paar Jahren präsentiert wurde, damals von einem österreichischen Kollegen, fand ich die Entwicklung auch wegweisend. Der Preis war jedoch noch ziemlich hoch. Dann wurde das Produkt von Meade übernommen. Seither habe ich den TDM etwas aus den Augen verloren.

Jetzt muß ich feststellen, das der TDM weiter exisiert und zu einem durchaus interessanten Preis angeboten wird.

Freue mich über diese positive Entwicklung des Produkt.

Gut gemacht!

Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben