Vorstellung gebrauchtes Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Tilo,

das ist quasi die Standardempfehlung für den Einstieg, ein Teleskop mit dem viele Leute auf Jahre gut bedient sind und das sich ausbauen lässt, besonders bezüglich Zubehör. Da genau davon etwas mehr dabei zu sein scheint, als Standard-Lieferumfang ist, wäre der Preis wohl auch OK. Ob das Gerät an sich in Ordnung ist, kann man am Foto nicht sehen. Allgemeiner Hinweis bei Gebrauchtkauf durch Einsteiger: Nicht kaputtputzen, erst informieren!

Clear Skies
Sven

Hallo Tilo,

kleine Anmerkung, was es vielleicht zu klären gäbe: Auf dem Bild ist ein optischer Sucher montiert, in der Beschreibung steht jedoch ein Telrad. Beschreibung/Foto "falsch"?

Ansonsten sicher ein schönes Instrument für den Einstieg, wobei man die Größe nicht unterschätzen sollte ;) Ich stand schon oft auf dem Gehweg in Leipzig, teils auch mit genau so einem 8 Zoll Dobson. Die meisten haben große Augen gemacht :smiley60:

Viele Grüße,
Robert

Hallo Thilo,
Zitat von TiloG:
wenn es in Ordnung ist, allemal. Dafür kann man es ja auch vorher angucken. Der Preis ist dann schon gerechtfertigt.

Wäre halt gut, Du hättest bei der Abholung einen erfahreneren Astronomiekollegen/in dabei, welche das Ganze beurteilen.

Hallo Tilo

endlich mal ein Tilo ohne h, wenn das dein richtiger Name ist.
Wie alt ist den der Dobson?
Ansonsten ist das Gerät an sich gut Anfängertauglich. Ich habe meinen schon seit 2004 und kann nur sagen das man damit unter den richtigen Vorraussetzungen ordentlich Spaß haben kann.

Gruß Tilo

Hallo miteinander,
könnte man über das Forum einen erfahrenen Astronomen finden, der im Grossraum Stuttgart wohnt. Ich könnte ihn abholen und mit ihm das Teleskop anschauen.

Tilo

Hallo Tilo,

bei solch einem Gerät kann eigentlich nicht viel kaputt gehen.
Man kann auch als Laie die beiden Spiegel anschauen, ob irgendwelche Kratzer drauf sind. Staub ist kein Problem, sondern normal. Auf alle Fälle fragen, ob der Besitzer die Spiegel schonmal gereinigt hat. Die ideale Antwort wäre hier "nein".
Dann kann man prüfen, ob der Okularauszug weich und leichtgängig läuft und ob sich das Dobson in alle Richtungen gleichmäßig, leichtgängig und ruckfrei bewegen lässt.
Ob das Instrument wirklich etwa taugt, kann man sowieso nur am Himmel testen. Dass es komplett daneben liegt, dürfte allerdings eher unwahrscheinlich sein.
Einfach den gesunden Menschenverstand einschalten, mit dem Verkäufer reden, das Teleskop genau anschauen (Beulen, Kratzer), dann kann man den Bauch entscheiden lassen. EUR 290 sind ja jetzt nicht die Welt.

Es wird dann allerdings eine Justage anstehen, aber das ist bei jedem Dobson / Newton so.

Grüße
Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tilo,

nach den Hinweisen von den Astrokollegen machst du beim Kauf wirklich nix falsch.

Die Sache mit dem nicht abgebildeten Telrad macht etwas stutzig, eine unverbindliche Nachfrage kostet aber nichts. Auch wenn der Telrad-Finder fehlt, lohnt sich der Kauf. Preislich würde ich dann 40-50€ Abzug ansetzen. Gebraucht gibts die nur sehr selten günstiger und Neu kosten die mehr als 60€.

Ansonsten würde ich dir empfehlen nach dem Kauf mal die Spiegelzelle auszubauen und die Position der Mittenmarkierung zu vermessen. Hatte letztes Jahr bei einem Astrokollegen mit dem gleichen Teleskop feststellen müssen, das die Markierung gute 5mm aus der Mitte lag. Ist natürlich doof wenn man versucht das Teleskop an einer falsch gesetzten Mittenmarkierung zu kollimieren.

In diesem Sinne viel Spaß bei unserem Hobby!

CS
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben