Vorstellung meines ersten Teleskopes mit Camera und WLAN Steuerung :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sunnyy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

da ich schon immer ein kleines Teleskop haben wollte, habe ich kurzerhand zugegriffen und das Skywatcher Skymax 127 AZ-GTI MAK mit Go To gekauft.

Da ich von Anfang an das Telekop auf die Terrasse stellen wollte und gemütlich alles per WLAN Steuern wollte, habe ich auch direkt meine Canon EOS 450D, die sowieso nur im Schrank lag, angeschlossen.

Angeschlossen habe ich die Canon fokal über einen T2 Ring direkt mit dem Teleskop.
Die EOS ist per USB Kabel mit einem TP-Link Router verbunden und dieser Verbindet die EOS direkt mit meinem WLAN im HAUS.
(Das Projekt dazu nennt sich qDSLR Dashboard)
Das Telekop ist direkt per WLAN mit meinem Handy verbunden und auf diesem läuft dann die SynScan Pro Software von Skywatcher.

Auf meinem großen PC Bildschirm sehe ich nun das Live Bild der EOS. Und kann alle Paramter wie ISO, Belichtungszeit und Dauer, einstellen und auch Serien von Fotos schießen. Praktisch ist hierbei auch, dass die Ausrichtung der GTI Steuerung direkt über Handy und PC erfolgen kann.

Heute konnte ich bereits einige Fotos vom Mond schießen. Auch vom Jupiter... Aber leider scheint entweder meine Fachkenntniss vom Fotografieren zu gering zu sein oder die Optik ist fehlerbehaftet.

Trotz mehrere Versuche ist dies das beste Foto von Mond und Jupiter die ich fangen konnte.
Mir kommen Sie etwas unscharf vor. Auch stimmt die Helligkeit irgendwie nicht.

Wie gesagt, habe ich alle möglichen Belichtungszeiten und ISO Werte ausprobiert. Die Bilder sind dann entweder zu dunkel oder zu Hell.

Was denkt ihr ? Kann man noch etwas verbessern? Ich würde erst dann zufrieden sein, wenn ich den roten Fleck auf dem Jupiter erkennen kann :)

Würde hier eine Barlow Linse weiter helfen ?

Liebe Grüße aus Köln !
Mirko

Anhänge

• IMG_4795.JPG
    IMG_4795.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_4742.JPG
    IMG_4742.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 213
Hallo Mirko,

Planetenfotos (Jupiter) sind eher mit Lucky Imaging detailreich zu bekommen und natürlich auch mit der passenden Brennweite. Auch ohne Barlow kann man Jupiter mit Deinem Gerät gut fotografieren, aber denn eben eher nicht mit der DSLR als Schnappschuss, sondern als gestacktes Video. Die Brennweite des Skymax würde ausreichen, siehe mein Bild bei 900 mm (allerdings mit sehr kleinen Kamerapixeln, aber das geht auch mit etwas größeren Pixeln, besonders mit Deinem Skymax mit 1500 mm):

Sonst alles gut, Deine Bilder sind für den Anfang, wie sie sein sollen. :y: Bei Jupiter siehst Du die atmosphärische Dispersion, also den roten und blauen Farbrand durch die unterschiedliche Lichtbrechung. Das kann man mit einem ADC korrigieren.

lg
Niki

Das bedeutet, die CANON EOS ist nicht optimal für das Telekop? Kleinere Pixel hätte da z.B. das Rasperry Pi 12MP HQ Camera Modul für 50 Euro... Wäre das dann besser geeignet?

DSLR ist perfekt für Mond und viele andere Objekte am Himmel, wenn man nachführt. Vergiss mal die Pixelgröße, schau, was mit dem geht, was Du hast. :) Das Raspi Modul kenn ich nicht, aber Du musst Dich mal einlesen in Lucky Imaging, wenn Du Planeten mit Details fotografieren willst.

Am Mond kurze Belichtungszeiten, dann werden auch einzelne Fotos mit DSLR relativ scharf. So 1/500 sek, das geht, der Mond ist ja sehr hell.

lg
Niki

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das ist wohl wirklich der beste Weg, um sich an die Planeten heran zu machen.

Kurz vor Vollmond, ist der Mond aber auch nicht der Knaller :D und Jupiter steht schon recht tief am Abend.

Ja, das stimmt.... Leider ist es heute extrem bewölkt, sonst hätte ich am frühen Nachmittag nochmal Jupiter probiert mit meiner EOS.

Der 12MP Raspi Sensor ist nun auch bestellt. Ich hoffe damit dann auch einen Video Stream hinzubekommen damit ich die Stacking Software gut nutzen kann.

VG;

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben