Vorstellung: Siril und den Python3 Stack auf Ubuntu installieren

heinrichl

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade Siril und Python auf Ubuntu Linux eingerichtet. Ich weiß, grundsätzlich ist unter Linux ist alles viel einfacher als unter Windows. Aber für den ein oder anderen Windows Nutzer vielleicht sehr ungewohnt. Deshalb will ich es trotzdem gerade kurz vorstellen.

Warum Ubuntu?
Bei Linux werden Programme nicht als ausführbare Datei aus dem Internet herunter geladen; unter Linux werden Programme standardmäßig vom Linux Paketmanager aus einem Online-Archiv (Online-Repository) heruntergeladen und nach einer Versionskontrolle, ob alles zusammenpasst, automatisch vom Paketmanager installiert. Das ist bequem und für die Stabilität und Sicherheit grundsätzlich ein großer Vorteil. Andererseits kann das manchmal auch ein Nachteil sein. Die bequeme Standardinstallation per Paketmanager gibt es nur für Programme, die im Online-Repository der Linux Distribution verfügbar sind.
Ubuntu Linux und Linux Mint bieten hier tollen Ausweg. Die Programmierer einer Software können für ihr eigenes Programm ein Privat-Online-Repository (PPA) einrichten. Im folgende installiere ich die aktuellste Version von Siril aus dem PPA des Programmierers. (Auch die aktuellste Version der INDI Bibliothek für die Montierungssteuerung gibt es nur im PPA des Programmierers.)

Siril aus dem PPA des Programmierers installieren

Befehle im Terminalfenster eingeben:
add-apt-repository ppa:lock042/siril
sudo apt update
sudo apt install sirl

Und schon ist das aktuelle Sirl 1.4.1 - wie von Zauberhand - vollkommen vollautomatisch mit sämtlichen Abhängigkeiten und Treibern auf meinem Rechner. Solche Windows Probleme wie "das neue Programm B hat die Bibliothek sowieso und den Treiber sowieso überschrieben, deshalb funktioniert jetzt das Programm A nicht mehr" kommen - dank Paketmanager-Installation - in Linux kaum vor.

Numerischen Python Stack installieren
Jetzt benötige ich noch den numerischen Python 3 Stack, um Pythonskripte zur Bildbearbeitung zu schreiben, die man später evtl. auch als Klick-Skript nach Siril portieren kann.

Auf Ubuntu Linux ist zwar schon ein kleines Basis Python drauf. Aber ich brauche das große Python Paket.

sudo apt install python3-full

Das große Python3 bringt nun einen eigenen Paketmanager mit, der heißt unter Linux pip3. (Auf Apple OS und Windows heißt er einfach pip). Jetzt könnte ich den Python Paketmanager benutzen um Python Pakete zu installieren ...

... wenn Ubuntu keine hat Angst hätte, dass ich ihm sein Basis-Python mit weiteren Installationen kaputt mache und das Basis Python mit mir teilen würde. Aber das macht es nicht! Deshalb muss ich mir zunächst erstmal ein eigenes virtuelles Python Environment einrichten.

python3 -m venv pythonenv
source pythonenv/bin/activate
# Im Prompt erscheint vorne pythonenv. Alles was ich von nun eingebe, wird im virtuellen Environment ausgeführt!
pip3 install numpy scipy pandas imageio

Testen ob es funktioniert
python3
# Es erscheint Python 3.x.x. Der Prompt ändert sich auf >>> . Alles was ich von nun eingebe, wird im Python Interpreter ausgeführt!
import numpy as np
print(np.pi)
# Der Wert Kreiszahl Pi wird ausgegeben. Es funktioniert also.

Und alles wieder beenden
# Interpreter beenden
exit
# Virtuelles Environment beenden
deactivate

Wenn ich das nächste Mal wieder im "pythonenv" arbeiten will, muss ich zunächst wieder
source pythonenv/bin/activate
eingeben.

Zugeben, die Einrichtung von Python ist etwas kniffliger. Aber das ist ja auch schon Programmierer Niveau. ;)

Obiges Ist alles explizit ausgeführter und exakt geprüfter Code. Ich hoffe, es gefällt dem Einem oder Anderen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht als Ergänzung:

Um einfach nur Siril mit schon existierenden fertigen Python-Skripten zu benutzen braucht es keine händische Installation von Python.
Die zusätzliche Python-Umgebung kann zur Entwicklung eigener Skripte nützlich sein.

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

danke für die Ergänzung.

Vielleicht als Ergänzung:

Um einfach nur Siril mit schon existierenden fertigen Python-Skripten zu benutzen braucht es keine händische Installation von Python.
Die zusätzliche Python-Umgebung kann zur Entwicklung eigener Skripte nützlich sein.

Ja genau, man braucht die separate virtuelle Python Programmier-Umgebung nur dann, wenn man eigene Python Skripte schreiben will.

Die fertigen "Siril Python Skripte" laufen auch ohne Installation einer virtuellen Python Umgebung. (Denn Siril bringt seine eigene virtuelle Python Umgebung mit.) Das hätte ich noch stärker hervorheben sollen.

Wenn man aber eigene Python Skripte für Siril schreiben will, dann findet man im Internet (mit oder ohne KI) gefühlt ca. 100'000 Python Skripte für Bildverarbeitung, aber im Vergleich bis jetzt nur ca. 1000 Siril Python Skripte. Um ein Internet gefundenes, allgemeines Python Skript auszuprobieren und (zunächst) außerhalb von Siril weiterzuentwickeln, dafür braucht man dann die separate virtuelle Python Umgebung.
Gruß

Zurück
Oben