Vorstellung Steuerung des Dwarf3

Schote76

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und habe noch kein Posting. Ich hoffe sehr, damit nicht gegen Regeln zu verstoßen und jetzt auf dem Foltertisch zu landen.
:)

Ich habe ein Dwarf3 und bin mit Gerät und Software eigentlich auch sehr zufrieden. Dennoch reizt es mich, ob das Gerät auch anders bedient werden kann beziehungsweise der Funktionsumfang durch andere Software möglicherweise erweitert werden kann.

Aktuell bin ich dabei, ein Projekt zu entwickeln, was meinen Wünschen entspricht. Ich werde mal einige Screenshots hier reinlegen und die Erklärung dafür, was das genau bringt, beziehungsweise was ich damit bezwecken möchte. Ich würde eure Meinung dazu interessieren und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. Kritik ist natürlich auch gerne willkommen.

Es folgen nachn und nach weitere Bilder/Beschreibungen.

Sobald das Gerät eingeschaltet ist und sich in einem WLAN befindet, baut meine Webseite per Knopfdruck direkt die Verbindung auf. Das geht sogar deutlich schneller als die Software am Handy das macht. Ich sehe hier einen Sternenkatalog und die Position der Sonne. Durch die Position der Sonne wird verhindert, dass das Gerät sich ohne aufgeschaltetem Filter in die Sonne dreht.

Bildschirmfoto 2026-09-17 um 15.42.43.png

In der Funktion "Ziele" kann ich Objekte auswählen, die ich beobachten möchte. Dort bekomme ich auch direkt Informationen angezeigt.

Bildschirmfoto 2026-09-17 um 15.46.01.png

Bildschirmfoto 2026-09-17 um 15.46.28.png

Es gibt einen "Planer". Ich kann der Steuerung sagen, dass ich heute Nacht von 22:00 Uhr für die nächsten 6 Stunden, an den nächsten X Tagen Objekte fotografieren möchte. Ein Assistent sucht dann die Objekte raus, die zeitlich in dem Fenster am besten passen und schlägt sie vor. Das Gerät belichtet dann entsprechend die Objekte und fährt danach das nächste Objekt an. Testen konnte ich es aufgrund desd Wetter´s noch nicht abschliessend.

Bildschirmfoto 2026-09-17 um 16.02.54.png

Bildschirmfoto 2026-09-17 um 16.03.20.png

Bildschirmfoto 2026-09-17 um 16.03.32.png

Auch das Stacking des Bilder soll in der Software erfolgen. Ergebnisse kann ich noch nicht präsentieren..... Wetter..... :-/ Alle Aufnahmen, bzw, die FIT Dateien werden vom Gerät kopiert und in der Software entsprechend verarbeitet. Ergebnisse folgen...!

Bildschirmfoto 2026-09-17 um 16.10.33.png

Sobald ein Objekt fotografiert wird, kann man den Status live per Weboberfläche verfolgen. Aufrufbar auch von extern über einen Link. Fliegen Satelliten, Flugzeuge oder die ISS z.b. durch das Bild, werden diese erkannt (sofern möglich) , eingeblendendet und beim Stacking wieder entfernt.

Wow! Wusste nicht, dass man diese Daten so ohne Weiteres abgreifen und auf das Gerät zugreifen kann. Ich hätte vermutet, das System ist da etwas "verschlossener"!

Gefällt mir super, was du da zeigst!
Würde ich am DWARF3 glatt einsetzen wollen.

Gruß,
Markus

Weitere Bilder werden noch folgen. Ich besitze leider nur das Dwarf3, kann das für die anderen Geräte des Herstellers leider nicht beantworten. Ich hoffe, mir mal das Draco bestellen zu können....

Moin Schote76,
super Lösung. Damit könnte ich an meinem Dwarf3 im Oktober testen. Allein die Funktion, was ich alles schon fotografiert habe gefällt mir sehr.
CS,
René

Zurück
Oben