Vorstellung Teleskop + Okular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo @Hecki81 - hallo Christian,

... man braucht definitiv Gewichte! Ich habe jetzt 500gr. Gegengewicht ...

Nur aus Interesse, du hängst die Federn schon richtig ein? Ich hatte zunächst nicht kapiert, dass die mitgelieferten Ringe nur zum (Aus-)ziehen der Federn verwendet werden sollen und nicht zum einhängen. Man muss die Federn, unten mit der Öse an der Feder über den Schraub-Bolzen drüberfrimmeln, was nicht einfach ist und nicht mit dem Ring.

Liebe Grüße

MünchenBeiNacht - Ewald
 
Hallo Ewald , auf dem Foto zu sehen sind die Federn korrekt eingehängt, Gruß und CS *entfernt*
 
Hallo @*entfernt* !

Foto? Ahhh! Ganz vorne! Jepp! Ja ist alles richtig! Ich habe mich gefragt, da unser 10" Galaxy mit einem Orion Sucherfernrohr 9x50 ( ~ 600g ) und einem Skywatcher Panaview 38mm ( ~ 650g ) mit einem einzelnen Aquariummagneten ( ~ 200g ) als Gegengewicht auskommt, ob es noch andere Gründe haben könnte warum Christian HeavyDuty-Gegengewichte benötigt.

Aber vermutlich ist es einfach das doch fast 1.000g schwere 31mm Nagler das mit 350g mehr als bei mir mit der Schwerkraft zusammenarbeitet und dann auch noch im Bund mit den Brüdern der Hebelkraft vereint ist!

Immer gerade bleiben - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Ich denke, der 10" hat da mehr Reserven.
Der 10" sollte f/5 sein und der 8" ist f/6 (?)
Dann wäre der 10-Zöller nur unwesentlich länger, hat aber durch den schwereren Hauptspiegel mehr Reserven für Gewicht vorne.
Ich hatte auch den 10" und ein Freund parallel den 12". Beim 12" war das noch deutlicher.

Gruß Martin
 
... Der 10" sollte f/5 sein und der 8" ist f/6 (?) ...

Richtig!

.... Dann wäre der 10-Zöller nur unwesentlich länger, hat aber durch den schwereren Hauptspiegel mehr Reserven für Gewicht vorne. ....

Klar! :y: Du hast Recht! Da spielt der größere und schwerere Spiegel sicher eine Rolle. Wieder was gelernt! Laut ICS wiegt der 8-Zoll Galaxy Tubus 9,2 kg und der 10-Zoll Galaxy 15 kg. Beim 12-Zoll sind es dann 19,8 kg

Liebe Grüße MünchenBeiNacht - Ewald
 
Hallo @*entfernt* !

Foto? Ahhh! Ganz vorne! Jepp! Ja ist alles richtig! Ich habe mich gefragt, da unser 10" Galaxy mit einem Orion Sucherfernrohr 9x50 ( ~ 600g ) und einem Skywatcher Panaview 38mm ( ~ 650g ) mit einem einzelnen Aquariummagneten ( ~ 200g ) als Gegengewicht auskommt, ob es noch andere Gründe haben könnte warum Christian HeavyDuty-Gegengewichte benötigt.

Aber vermutlich ist es einfach das doch fast 1.000g schwere 31mm Nagler das mit 350g mehr als bei mir mit der Schwerkraft zusammenarbeitet und dann auch noch im Bund mit den Brüdern der Hebelkraft vereint ist!

Immer gerade bleiben - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald,
der Telrad kommt ja auch noch mit dazu...summiert sich Alles...

Grüße
 
Wie sieht es aus wenn du erstmal probeweise alles an Suchern und Gewichten entfernst und das Nagler im OAZ belässt ? Gruss *entfernt*
 
Hey, na ok. Hab ich mir schon gedacht. :) Aber da kann man sich ja drauf einstellen mit den Gewichten. Ich hebe festgestellt, dass eine gewisses Ungleichgewicht bei verschiedenen Neigungswinkeln auch durch die Postion des Suchers und Telrads etc zustande kommt. Also weil die ja etwas abstehen am Tubus.


Gruß
 
Hey, na ok. Hab ich mir schon gedacht. :) Aber da kann man sich ja drauf einstellen mit den Gewichten. Ich hebe festgestellt, dass eine gewisses Ungleichgewicht bei verschiedenen Neigungswinkeln auch durch die Postion des Suchers und Telrads etc zustande kommt. Also weil die ja etwas abstehen am Tubus.


Gruß
Jepp, bei mir mit Sucher und Telrad brauchte ich ca. 500gr Gegengewicht...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben