Vorstellung Teleskop + Okular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo , ich finde den Skywatcher Skyliner völlig ok , da muss man nichts bedauern , hey es sind immerhin 8 Zoll Öffnung und da hat man lange Freude dran , kein Fernrohr ist perfekt , als erstes Teleskop eine ausgezeichnete Wahl , Gruß und CS *entfernt*
 
Schön isser :y:
Schreib mal wegen der Lastverteilung / Gegengewicht, wo man da in der Größenordnung ungefähr ansetzen muss ...
Hallo Martin,

also man kann sagen mit dem Telrad braucht man mindestens 0,5 kg Gegengewicht. Ohne Gegengewicht gings vorne schon abwärts...
Wenn da das 31er Nagler noch dran kommt, brauche ich vermutlich mehr Gewicht. Es ist aber noch nicht da, kommt morgen erst. Ich werde dann berichten.

Grüße
 
Hallo Freunde

Ich habe es schon öfter erwähnt. Wenn das Dobson kronisch durch den Telrad-Finder zum "Kopfstand" neigt, so kann man auch die Höhenräder ein Stück Richtung Okularauszug versetzen. Dann kann man sich ein Gegengewicht sparen.

Gruß Peter
 
also man kann sagen mit dem Telrad braucht man mindestens 0,5 kg Gegengewicht. Ohne Gegengewicht gings vorne schon abwärts...

Bist du da sicher? Lt. ICS ist der Telrad nicht schwerer als der normale optische Sucher, der da ohne drauf ist. Bei Teleskopexpress wird der Sucher von TS-Optics (ein 8x50) mit 324 / 479 g (ohne / mit Halter) angegeben; der Telrad bei ICS mit 0,3 kg. Klar, mit dem Nagler wird es eng, aber ansonsten sollte es auch ohne gehen. Naja, ich werde es erleben. Hab mir ja auch den Telrad bestellt.
 
im Vergleich zum Okular ist der Telrad nicht schwer ;-)

Ich brauche bei beiden und dem Standard 8x50er Sucher nur dann Gewichte, wenn ich in die Horizontale neige (also in Richtung des Jupiters und Saturns zur Zeit). Bisher reicht mir da das festziehen der Anzugsschrauben beim Skywatcher. Natürlich ist ein Gegengewicht da sinnvoller, weil es dann "gschmeidiger" läuft.
 
@Ollie Hast du den Telrad und den Standard-Sucher drauf? :unsure:
 
Okay, das erklärt dann die Frontlastigkeit des Dobson^^
 
Hi Peter,

Ich habe es schon öfter erwähnt. Wenn das Dobson kronisch durch den Telrad-Finder zum "Kopfstand" neigt, so kann man auch die Höhenräder ein Stück Richtung Okularauszug versetzen. Dann kann man sich ein Gegengewicht sparen.

Das kann man machen; man muss aber aufpassen, dass der Dobs dann nicht unten aufsitzt und man nicht mehr in den Zenit kommt.
Handwerkliche Begabung vorausgesetzt und hinterlässt leider unschöne Löcher.

Gruß Martin
 
@ Martin

Die ganzen 8-Zoller sind alle nur für sehr leichte Okulargewichte von maximal 100-300 Gramm ausgelegt. Eine Verlagerung der Höhenräder um 30-40mm habe ich sowohl am Skywatcher als auch an meinem Galaxy siehe hier (der allerletzte Absatz) schon durchgeführt. Dazu muß man allerdings 2 X 2 Löcher in den Tubus bohren. Bei Beiden ist da noch reichlich Platz selbst mit Ventilator! Ich habe es lieber wenn die Dinger unten, an der Hauptspiegelseite, ein wenig Übergewicht haben dann muß man die ganze Fuhre vorne nicht ständig hochdrücken. Das wird mir sonst auf Dauer in leicht gebeugter Haltung beim Beobachten zu anstrengend.

Gruß Peter
 
@arago : Magnetgewichte funktionieren aber auch wunderbar ;-)
 
Ich finde das auch gut mit dem Versetzen der Lager.
Kann / will aber sicher nicht jeder machen, daher der Einwand.
Aber als Lösung natürlich zielführend :y:
 
@arago : Das ist ein gutes Argument!

Aber um Leichtbau geht es mir jetzt nicht unbedingt. Wenn dem so wäre, da folge ich Dir, würde ich eine komplett andere Rockerbox nehmen und den Tubus mit Rohrschellen darin flexibel lagern. Kommt vielleicht alles noch ;-)
 
Ich finde das auch gut mit dem Versetzen der Lager.
Ich habe durch die Deluxe-Version eine recht einfache Art, die Lager zu versetzen. Das geht aber nicht auf die
Schnelle, der Tubus muss außerdem raus aus dem Lager. Durch die verschiedenen Okulargewichte brauche
ich deshalb noch eine "schnelle" Lösung, und das werde ich mit den Magneten mal probieren.
 
Außerdem ist das mit den Magneten sehr flexibel...einfach den Magneten vor oder zurück schieben. Und als Anfänger bohre ich da keine Löcher in den Tubus...auch im Hinblick auf den möglichen Wiederverkauf!

Grüße
 
Gestern hatte mein Teleskop seinen ersten Einsatz:

Ich sag mal weltklasse! Bis auf ein paar Wölkchen zu Beginn war es "sternenklar". Durch den Mond hat sich die Beobachtung auf eben diesen, Mars, Jupiter und Saturn beschränkt.
Angefangen mit dem 32mm Plössel von Galaxy dann auf 14mm, 8,8mm und 6,7mm (die 82 Grad Serie von ES). Wobei bei Mars und Jupiter bei 8,8mm eigentlich Schluss war für ein gutes Beobachten. Die Beiden waren dann deutlich verschwommen.

Ich muss auch sagen, dass die mitgelieferten Okulare (32mm und 9mm Plössel von Galaxy), bis auf das Gesichtsfeld, eigentlich ordentlich abbilden! Hatte ja den direkten Vergleich zu den ES. Gut, bei DS sieht es wahrscheinlich anders aus...trotzdem überraschend gut.

Freue mich auch schon auf meinen Okularkoffer! Das ständige aus der Okularverpackung holen wird irgendwann echt nervig.
Noch etwas zum Aufsuchen. Ich kann jedem Anfänger den Telrad oder vergleicbares Zubehör nur wärmstens empfehlen! Das Aufsuchen ist damit wirklich einfach und schnell! Der optische Sucher kann einen doch relativ schnell verwirren...beide zusammen aber sehr zu empfehlen.

Nach ca. 4 Stunden hab ich dann zusammen gepackt...die Zeit vergeht doch wirklich wie im Fluge! Freue mich aber schon auf die DS Beobachtungen.

P.S.: heute kam mein 31mm Nagler ano_O....meine Güte ist das riesig!! Hab damit ja gerechnet, wenns dann aber vor einem steht...du liebes Lieschen! Bin jetzt auf die Beobachtung mit der "Handgranate" gespannt!:)

Gruß
Hecki
 
Wobei bei Mars und Jupiter bei 8,8mm eigentlich Schluss war für ein gutes Beobachten. Die Beiden waren dann deutlich verschwommen.

Hi Hecki, wann hast du den Mars beobachtet, zu welcher Zeit? Eigentlich steht der recht hoch, sodass selbst mäßiges Seeing brauchbare Beobachtungen zulässt. Ich hatte am 1.9. Seeing Pickering 3 bis 4 von 10, also recht mäßiges Seeing. Am 8 Zoll f/6 Newton konnte ich dann das 7mm (171x) und das 5mm (240x) nutzen, wobei ich ein gut definiertes Marsscheibchen mit Oberflächendetails sehen konnte. Konntest du Mars wenigstens definiert sehen, also als Scheibchen? 8.8mm (136x) ist eigentlich auch recht wenig Vergrößerung am 8 Zöller, zumindest für Mars. Der ist dann recht hell und überstrahlt. Sonst vielleicht nochmal den Newton justieren. :)


Grüße
 
Hi Hecki, wann hast du den Mars beobachtet, zu welcher Zeit? Eigentlich steht der recht hoch, sodass selbst mäßiges Seeing brauchbare Beobachtungen zulässt. Ich hatte am 1.9. Seeing Pickering 3 bis 4 von 10, also recht mäßiges Seeing. Am 8 Zoll f/6 Newton konnte ich dann das 7mm (171x) und das 5mm (240x) nutzen, wobei ich ein gut definiertes Marsscheibchen mit Oberflächendetails sehen konnte. Konntest du Mars wenigstens definiert sehen, also als Scheibchen? 8.8mm (136x) ist eigentlich auch recht wenig Vergrößerung am 8 Zöller, zumindest für Mars. Der ist dann recht hell und überstrahlt. Sonst vielleicht nochmal den Newton justieren. :)


Grüße
Hmm, das Teleskop ist eigentlich justiert. Hatte es am Tage noch mit einem Justierokular überprüft...Alles tutti!
Ich hatte ihn ungefähr 1Std. nach Aufgang im Sucher. Das Scheibchen konnte ich sehen, allerdings ohne Details!
Vielleicht hätte ich nochmal das 4,7mm testen sollen. Hatte aber gedacht, wenn er beim 6,7 unscharf rüberkommt, macht eine nochmalige Vergrößerung keinen Sinn.

Grüße
 
Hmm, das Teleskop ist eigentlich justiert. Hatte es am Tage noch mit einem Justierokular überprüft...Alles tutti!
Ich hatte ihn ungefähr 1Std. nach Aufgang im Sucher. Das Scheibchen konnte ich sehen, allerdings ohne Details!
Vielleicht hätte ich nochmal das 4,7mm testen sollen. Hatte aber gedacht, wenn er beim 6,7 unscharf rüberkommt, macht eine nochmalige Vergrößerung keinen Sinn.

Grüße

Hallöchen, eine Stunde nach Aufgang des Mars ist er 10 Grad über dem Horizont und nach 2 Stunden ca. 20 Grad. Das ist noch recht wenig und da kann man keine guten Bilder erwarten. Vielleicht liegt es an der sehr geringen Höhe. Das ist dann plausibel, auch für Jupiter.

Grüße
 
Hier nochmal ein Vergleichsfoto der Okulare...ich muss das nochmal zeigen, ist echt riesengroß das Nagler! Wer es noch nicht kennt...

rechts das Nagler, in der Mitte das ES 82 Grad mit 14mm und links das Plössel Aufsuchokular von Galaxy mit 32mm

IMG_20200903_202002805_HDR.jpg
 
Wie bereits von mir erwähnt hatte ich das 31 T5 ebenfalls an einem Galaxy D8 im Einsatz und konnte nie ein Abtauchen des Tubus feststellen , aber : Ich benutzte als Sucher lediglich einen Galaxy RedDot Finder , das ist ein Fliegengewicht im Gegensatz zu Deinem kopflastigen Suchergedöhns . Das eigentliche Aufsuchen des gewünschten Objekts geschieht sowieso mit dem Übersichtsokular und da bist Du mit dem Nagler 31 mehr als hervorragend aufgestellt , Gruß und CS *entfernt*
 
Im Vergleich zum ES 30mm 100° wirkt das Nagler T5 31mm niedlich...
Im Netz finden sich dazu Vergleichsbilder.....

Gruß Horst
 
Wie bereits von mir erwähnt hatte ich das 31 T5 ebenfalls an einem Galaxy D8 im Einsatz und konnte nie ein Abtauchen des Tubus feststellen , aber : Ich benutzte als Sucher lediglich einen Galaxy RedDot Finder , das ist ein Fliegengewicht im Gegensatz zu Deinem kopflastigen Suchergedöhns . Das eigentliche Aufsuchen des gewünschten Objekts geschieht sowieso mit dem Übersichtsokular und da bist Du mit dem Nagler 31 mehr als hervorragend aufgestellt , Gruß und CS Olaf
Hallo Olaf,
ja ich weiß dass das vorne am Teleskop echt üppig ist was da dran ist. Ich muss mich aber ersteinmal rantasten an das Thema "Sucher" und herausfinden was mir am besten liegt.
Und für 30€ mehr fand ich es sinnvoll vom geraden 6x30 falsch abbildenden Sucher den aktuell montierten zu nehmen.
Könnte sein, dass der aber in der nächsten Zeit wieder runterfliegt...
Die ersten Erfahrungen zeigen nämlich, dass ich mit dem Telrad und dem Reiseatlas wesentlich besser zurecht komme als mit dem optischen Sucher.


Gruß
Hecki
 
Hallo Olaf,
ja ich weiß dass das vorne am Teleskop echt üppig ist was da dran ist. Ich muss mich aber ersteinmal rantasten an das Thema "Sucher" und herausfinden was mir am besten liegt.
Und für 30€ mehr fand ich es sinnvoll vom geraden 6x30 falsch abbildenden Sucher den aktuell montierten zu nehmen.
Könnte sein, dass der aber in der nächsten Zeit wieder runterfliegt...
Die ersten Erfahrungen zeigen nämlich, dass ich mit dem Telrad und dem Reiseatlas wesentlich besser zurecht komme als mit dem optischen Sucher.

Daher habe ich mir einen Telrad bestellt. Den Deep Sky Reiseatlas habe ich auch; da macht das auch Sinn. Leider ist er noch nicht angekommen. Aber das Wetter ist sowieso Mist. Ich bin für ein paar Tage in der Heimat und wollte die Ausrüstung eigentlich mitnehmen. aber da außer meiner 6 mm Goldkante noch nichts angekommen ist, warte ich noch etwas. Übrigens: gegen die Kellner-Okulare macht die Goldkante einen direkt hochwertigen Eindruck. Und ist auch wesentlich schwerer :)
 
Hier nochmal ein Vergleichsfoto der Okulare...ich muss das nochmal zeigen, ist echt riesengroß das Nagler! Wer es noch nicht kennt...

rechts das Nagler, in der Mitte das ES 82 Grad mit 14mm und links das Plössel Aufsuchokular von Galaxy mit 32mm

Den Anhang 153604 betrachten
Hallo Hecki, was mich noch interessieren würde. Wie ist es beim Wechsel vom 14mm ES auf das 31mm Nagler? Muss du da Gewichte am Teleskop verschieben, damit der Tubus nicht absackt oder umgekehrt aufsteigt?

Grüßle :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben