Vorstellung und Bresser N203/800 auf LXD-75 GoTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Monotron

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin Pascal, 31, aus Kaarst und fange gerade an mich mit der Astronomie zu beschäftigen.
Aktuell bin ich an der Angebotsbeschaffung für ein passendes Teleskop.
Meine Vorraussetzung war:
-Planetbeaobachtung
-Ab und an mal DeepSky Objekte
-Computersteuereung (GoTo)
-Steuerbar über PC
-Anschluss von einer CCD
-Und eventuell geeignet für Astrofotografie mit einer DSLR.

Heuptsächlich werde ich mit der CCD-Webcam arbeiten und eben mit der normalen beobachtung. Sprich, der Anschluss für die DSLR ist wirklich nur ne eventuell Option!

Angeboten wurde mir nun das Bresser N203/800 mit LXD-75GoTo.
Nach allem was ich gelesen hatte, scheint das eigentlich genau das abzudecken was ich gesucht habe. Die Öffnung ist nicht schlecht und es scheint sehr flexibel.
Die Montierung scheint sehr stabil.

Jetzt habe ich natürlich in verschiedenen Foren dazu was gesucht aber außer den Händlerangeboten finde ich leider so gut wie nichts.
Also an euch, wer kann mir was dazu sagen?
Komme ich mit dem Standartlieferumfang erst einmal klar? Mein Budget lag bei ca. 1000€ was damit natürlich schon angekratzt ist. Ob jetzt 50-60€ mehr, würde jetzt nicht die Rolle spielen.
Ist das was für die Zukunft oder doch eher etwas anderes?
Was ich als Info ebenfalls nicht gefunden habe, und ich denke das ist etwas allgemeines, die GoTo Steuerung, fährt die selbstständig nach???

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Abend!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

seltsam, daß Google viele Angebote ausspuckt, in denen steht:
"und einem vergrößerten Fangspiegel mit kleiner Achse"
Da fehlt die Angabe "70mm" zwischen "mit" und "kleiner", das macht 34% Obstruktion, trotzdem wird dieser Newton dort für die Planetenbeobachtung empfohlen. Diese Angebote sind also bewußt eine Täuschung (sollten mal abgemahnt werden).

Das ist also ein Fotonewton. Für die DSLR mit geeignetem Komakorrektor bei Deep Sky geeignet, wegen f/4 aber anspruchsvoll bei der Justage.
Für die Beobachtung holst Du Dir besser ein anderes Gerät, zumal der 203/800 mit f/4 eine Okularpalette benötigt, die Dein Budget mind. verdoppeln wird.

Du fragst wegen Zukunft: der Bresser und die LXD-75 sind unterste Fahnenstange in diesem Bereich.

Gruß,
Markus

Ok, gut zu wissen!
Wie ich ja schrieb, richtige Fotografie ist höchstens mal ne Option, die nicht zwingend notwendig ist...

Ist die LXD-75 nun tatsächlich so schlecht oder nur in Verbindung mit dem Teleskop bzw. der Fotografie?

Dann werde ich dem Händler nochmal eine Mail schreiben und mir ein neues Angebot holen. Er ist sowieso ausschließlich auf die DSLR-Fotografie eingegangen...
Mir würde die CCD-Webcam möglichkeit dann doch eher vollkommen reichen.

Hallo (hier könnte dein Name stehen),

die LXD-75 ist nicht sooo schlecht, es kommt halt nur darauf an, was man mit ihr machen will! Einen 8" Newton würde ich pers. visuell gerade eben noch vertreten, aber fotografisch auf gar keinen Fall! Zumal du (egal ob DSLR oder CCD) irgend etwas brauchst, um das ganze zu guiden. Die Mehrbelastung ist allerdings dann zu viel. Es gab allerdings auch mal einen Bericht bei Jugend-Forscht, in dem auf der LXD-75 ein 8"SN mit zusätzlichem Leitrohr zur Spektralanalyse genutzt wurde, es kommt halt auf die Frustrationsgrenze an...

Bei 1.000 € Budget ist die LXD-75 neben einer (h)EQ5 so ziemlich das größte was geht, also würde ich eher zu einem kleineren Newton greifen. Über 6" würde ich auf keinen Fall hinaus gehen, da ist dann mit Autoguider so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht.

CS Markus

Mein Name steht im ersten Thread ;-)

Ok, lasst mich mal ganz weg von der Fotografie und gehen wir davon aus ich würde die "Webcam" ab und an mal als Ersatz für mein Auge verwenden.

Ich denke nämlich das ich mit meinem Budget garnicht erst den Begriff "Astrofotogrfafie" in den Mund nehmen sollte *lach*
Trotzdem bleibt mir die GoTo Steuerung aber wichtig.

Nun habe ich von einem anderen Händler noch folgendes Gerät auf die Selbe Anfrage erhalten:
Celestron NexStar 5Se - 125/1250mm GoTo SC Teleskop

Ich weiß, die GoTo ist eine sehr kostspielige Spielerei die man eigentlich nicht benötigt, ich als bekennender Nerd lege da allerdings doch recht hohen Wert drauf.

Ich würde mich also wirlich freuen von euch Tipps oder Vorschläge zu bekommen .. .

Ich danke euch!

Grüße,
Pascal

Mea culpa Pascal!

da du unbedingt GoTo haben willst, würde ich bei deinem Budget so etwas in´s Auge fassen

http://www.teleskop-express.de/shop...lektor---150-900mm---2--Crayford---Tubus.html

http://www.teleskop-express.de/shop...EQ5-SynScan---GoTo-Montierung-mit-Stativ.html

Dann bleiben noch ein paar Euro für einen Sucher und Okulare und die 1.000 € sind ausgeschöpft.

Das ganze mal als grobe Richtung, die ich pers. einschlagen würde.

Gab´s da nicht auch mal was mit Goto-Dobsons? Aber da kenn ich mich nicht aus...

Gruß Markus

Zum Abschluss und auch für die Rückmeldung,
es ist ein Celestron NexStar 5Se geworden. Dank der Beratung vom "Telesko Service" schien das meinen Vorzügen am nächsten zu kommen. Dazu kam noch eine CCD-Webcam, IR-Filter, 2xBarlow, ein Zoomokular (um die passenden Größen für mich zu finden), und eine Tauschutzkappe :) Der erste Test gestern verlief auch sehr erfolgreich. Zumindest wenn man das Datumsformat korrekt einhält klappt es dan auch mit der GoTo :D

Allerdings verläuft die Nachführung etwas so das die Objekte aus dem Bild wandern. Habe das Teleskop allerdings noch nicht per Polhähenwiege aufgebaut.

Sonst bin ich nach dem ersten Testabend der leider etwaws wolkig war, zufrieden :)

Von dem Dubson mit GoTo wurde mir abgeraten da mein haupteinsatzgebiet der Balkon bzw. das Wohnzimmer ist und der Dubson somit Bauartbedingt ausscheidet.

Hallo Pascal,

bei Deinen Zielen ein 200/800 ist sicher genauso merkwürdig, wie am Ende einen hochobstruierten 5-Zöller mit Goto auszustatten (auch wenn Goto Anforderung war).

Nun gut, beobachten lässt sich damit und auf der Basis eines Beratungsgesprächs mit einem Händler ist das eine erwartungsgemäße Umsetzung.

Clear Skies
Sven

Wieso? Sieht im Wohnzimmer doch sicher super aus ;)

Wenn unter der Fenster nicht gerade ein Heizkörper für Thermik sorgt, kann man durchs Fenster durchaus zufriedenstellende Beobachtungen machen. Zufriendstellend in dem Sinne, dass man weiß, dass es draußen besser wäre, man sich aber nicht den Allerwertesten abfrieren möchte. :biggrin:

Ok, ok. . . . Nun habe ich gestern nochmal getestet, nochmal nachgedacht und das Teil wieder eingepackt und dem Händler mitgeteilt das ich erst einmal vom Widerruf gebrauch machen möchte.
Im Nachhinein, und irgendwie ist es peinlich aber es ist eben so, bin ich mit der manuellen Führung schneller an den Sternen/Planeten als ich das GoTo Justiert habe. Und nochmal nachsteuern muss ich da auch. Und es gibt da kein Objekt, was ich nicht auch mit dem Sucher selbst anpeilen kann...

Ja, Wohnzimmer kommt auch in Frage, auch wenn das Seeing bescheiden ist, aber ab und an für den Mond und Mars und auch Saturn war das garnicht so schlecht... Und es kommen ja auch noch warme Tage :D Trotzdem war es auf dem Balkon schöner mit dem Jupiter :D

Also andere Überlegung. Nachführung hätte mir also vollkommen gereicht! Also dachte ich nun über einen 8" oder 10" Dubson mit Nachführung nach. Gibt es ja schöne vom Skywatcher... Was sagt ihr dazu?

Ich schließe mal hier ab weil der Titek einfach nicht mehr passt! Bitte ignoriert den Post hier drüber, er steht in dem neuen Threat nochmal, da passt er besser hin!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben