Monotron
Mitglied
Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin Pascal, 31, aus Kaarst und fange gerade an mich mit der Astronomie zu beschäftigen.
Aktuell bin ich an der Angebotsbeschaffung für ein passendes Teleskop.
Meine Vorraussetzung war:
-Planetbeaobachtung
-Ab und an mal DeepSky Objekte
-Computersteuereung (GoTo)
-Steuerbar über PC
-Anschluss von einer CCD
-Und eventuell geeignet für Astrofotografie mit einer DSLR.
Heuptsächlich werde ich mit der CCD-Webcam arbeiten und eben mit der normalen beobachtung. Sprich, der Anschluss für die DSLR ist wirklich nur ne eventuell Option!
Angeboten wurde mir nun das Bresser N203/800 mit LXD-75GoTo.
Nach allem was ich gelesen hatte, scheint das eigentlich genau das abzudecken was ich gesucht habe. Die Öffnung ist nicht schlecht und es scheint sehr flexibel.
Die Montierung scheint sehr stabil.
Jetzt habe ich natürlich in verschiedenen Foren dazu was gesucht aber außer den Händlerangeboten finde ich leider so gut wie nichts.
Also an euch, wer kann mir was dazu sagen?
Komme ich mit dem Standartlieferumfang erst einmal klar? Mein Budget lag bei ca. 1000€ was damit natürlich schon angekratzt ist. Ob jetzt 50-60€ mehr, würde jetzt nicht die Rolle spielen.
Ist das was für die Zukunft oder doch eher etwas anderes?
Was ich als Info ebenfalls nicht gefunden habe, und ich denke das ist etwas allgemeines, die GoTo Steuerung, fährt die selbstständig nach???
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Abend!
Ich bin Pascal, 31, aus Kaarst und fange gerade an mich mit der Astronomie zu beschäftigen.
Aktuell bin ich an der Angebotsbeschaffung für ein passendes Teleskop.
Meine Vorraussetzung war:
-Planetbeaobachtung
-Ab und an mal DeepSky Objekte
-Computersteuereung (GoTo)
-Steuerbar über PC
-Anschluss von einer CCD
-Und eventuell geeignet für Astrofotografie mit einer DSLR.
Heuptsächlich werde ich mit der CCD-Webcam arbeiten und eben mit der normalen beobachtung. Sprich, der Anschluss für die DSLR ist wirklich nur ne eventuell Option!
Angeboten wurde mir nun das Bresser N203/800 mit LXD-75GoTo.
Nach allem was ich gelesen hatte, scheint das eigentlich genau das abzudecken was ich gesucht habe. Die Öffnung ist nicht schlecht und es scheint sehr flexibel.
Die Montierung scheint sehr stabil.
Jetzt habe ich natürlich in verschiedenen Foren dazu was gesucht aber außer den Händlerangeboten finde ich leider so gut wie nichts.
Also an euch, wer kann mir was dazu sagen?
Komme ich mit dem Standartlieferumfang erst einmal klar? Mein Budget lag bei ca. 1000€ was damit natürlich schon angekratzt ist. Ob jetzt 50-60€ mehr, würde jetzt nicht die Rolle spielen.
Ist das was für die Zukunft oder doch eher etwas anderes?
Was ich als Info ebenfalls nicht gefunden habe, und ich denke das ist etwas allgemeines, die GoTo Steuerung, fährt die selbstständig nach???
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Abend!
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: