Vorstellung und erste Fragen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas o5null
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

o5null

Aktives Mitglied
Moin moin und ein herzliches Hallo an alle Sternengucker.
Als SciFi-Fan kenne ich die Weiten des Universums ganz genau.
Kirk, Picard und Gainway haben mich mit Warp 9,9 auf etliche fiktive interstellare Reisen mitgenommen.
Der reale Blick zu den Planeten und den Sternen war damit bei mir etwas stärker ausgeprägt.
Aus einem 60mm Zeiss Objektiv, einem Okular nebst Halter und etwas PVC-Rohr konnte ich Anfang der 70er erstmals live sehen, dass Jupiter tatsächlich ein rundes Gebilde ist.
Für viele Jahre hatte dann der Aufbau der Existenz und die Familie erste Priorität.

Vor knapp zwei Jahren, nun schon etwas in die Jahre gekommen, dann der "Glückstreffer".
Ohne Ahnung (die habe ich heute noch nicht) erstand ich ein Newton 150/1400 von Seben, nebst Stativ und Montierung, für 150 Euro.
Mit der Vorstellung, Aufbauen, Reinschauen und den Pferdekopf im gleichnamigen Nebel soweit ranholen, dass man dem Roß fast die Ohren kraulen kann, ging's in den Garten.
Das Ergebnis war Ernüchterung, Enttäuschung und auch Frust.
Das mitgelieferte 25mm-Okular zeigte mir zwar den Mond formatfüllend und detailreich aber ansonsten sah ich nicht mehr als mit meinem 10x50 Feldstecher.
Der Blick durch das 6,5mm-Okular glich dem auf eine Michglasscheibe. Eine Fokusierung war beim besten Willen nicht möglich.
Auch die Montierung erinnerte mich eher an ein Schaukelpferd.
Kurzerhand wurde das Teil wieder verpackt und mit Missachtung gestraft.
In den vergangenen 18 Monaten habe ich oft ebay durchforstet und dabei auch immer wieder die Angebote zu Teleskopen angesehen.

Oft war ich auch kuz davor "zuzuschlagen", habe mich aber dann doch immer wieder gebremst.
Vergangene Woche habe ich es aber doch getan.
Spontan und kurz vor Auktionsende habe ich ein Celeston Super C8 Plus nebst einigem Zubehör erworben.
Hier mal der Link zum ebay-Angebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150236174258&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=005

Um erneutem Frust vorzubäugen, habe ich mich hier im Board registriert und hoffe auf Eure fach- und sachkundige Unterstützung.
Für den Anfang habe ich einige Fragen zu den mitgelieferten Handbüchern und einigem Zubehör.

Das Handbuch zum Teleskop als auch das Handbuch zum Advanced Astro Master sind in englischer Sprache.
Da mein Englisch eher miserabel ist, ergeben sich hier bereits die ersten Hürden.

Frage 1:
Gibt es die Handbücher auch in deutsch, hat die zufällig jemand und wenn ja, kann ich die erwerben?
Gern auch in digitaler Form.

Frage 2:
Wie funktioniert der Advanced Astro Master und was kann man damit alles tun?
Ableitend aus meinem Probieren kann man damit die Koordinaten von Himmelsobjekten abrufen.
Beim Verfahren des Teleskops ändern sich die angezeigten Koordinaten.
Erreichen beide die Null, sollte das Teleskop auf das Objekt zeigen.
Korrekte Initialisierung und Nordung natürlich vorausgesetzt.
Sehe ich das so richtig?

Frage 3:
Wie funktioniert die Handsteuerbox der Servomotoren?
Bei Betätigung der Cursortasten hört man die Sevomotoren.
Ob sie aber automatisch nachführen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Unterlagen dazu habe ich leider überhaupt nicht.

Frage 4:
Zum Zubehör gehört eine Polaris Guiding Plate, eine zweiteilige Pappscheibe mit vielen Zahlen.
Das sie zur Bestimmung des Himmelsnordpols dient, vermute ich aus dem Namen.
Wie wird das Teil gehandhabt?

Ok, lassen wir es erstmal bei diesen Fragen.
Ich vermute, die gesamte Ausrüstung war für Astrofotografie vorbereitet oder ausgelegt, da neben der Polhöhenwiege
auch ein Adapter dabei ist, der hinten auf das SC zu schrauben ist und über ein kleines Prisma einen Teil des Lichtes auf ein 90° versetzte Okular lenkt.
Ich vermute mal, damit kann man beobachten, was auch die Kamera sieht.

Herzliche Grüße und super Seeing, Volker

Hallöchen und Herzlich Willkommen!

Ich will jetzt gar nicht auf deine ganzen Fragen eingehen, sondern mich lieber danach erkunden, wo du ungefähr wohnst. Anstatt dir das alles hier schriftlich zu erklären, wäre es viel einfacher, wenn ein Sternfreund in deiner Nähe dir das dirket zeigen kann.
Bis dahin kannst du ja schon ein wenig im Fernrohrführerschein lesen. Dort werden ein paar wichtige Grundbegriffe erklärt.

Gruß
Andy

Hallo Volker,

ich denke, es wäre besser gewesen, Rat und Unterstützung vor dem Kauf in Anspruch zu nehmen.
Aber gut, es nicht zu tun ist in Mitteleuropa dem völkischen Brauchtum zuzuordnen.

Die Antwort auf alle Deine Fragen ist aus meiner Sicht zweigeteilt.

1. Ich empfehle altmodisch ein Buch. Notfalls, da vorhanden, den Fernrohrführerschein mal lesen.
2. Mal Kontakt zu anderen Sternfreunden suchen...

CS
Sven

Hallo Andy,
mein Tipi steht in Thüringen, in der Nähe von Rudolstadt.
Konkret?
50°45'09" ; 11°20'55"

Selbstverständlich wäre eine Einweisung am Gerät nicht schlecht.
Den Fernrohrführewrschein kenne ich schon über ein Jahr.
Die optischen und stellaren Grunsätze und Zusammenhänge sind mir nicht fremd. Trotzdem bezeichne ich mich als Einsteiger.
Mir geht es konkret um Informationen zum Super C8 Plus und dem erwähnten Zubehör.

Willkommen Volker,

herzlich willkommen im Forum. Das ist jetzt sicherlich eine der wichtigen Anlaufstellen für Dich. Hier werden Dichse geholfene :-).

Ich vermute, Du hast vor Deinem Kauf schon ein wenig herumgeschmökert, da Du Dich ja für ein spezielles Gerät entschieden hast. Viel Spaß damit!

CS
Webster

Hallo Sven,

Zitat:
---------
ich denke, es wäre besser gewesen, Rat und Unterstützung vor dem Kauf in Anspruch zu nehmen.
---------

Sicherlich, am Ende ist es aber nicht ausschliesslich die Ratio, die zur Kaufentscheidung beiträgt.
Meine spontanen Entscheidungen haben mich gelehrt, auch mit manch falscher Entscheidung umzugehen.
Ein Geschäft bleibt ein Geschäft, auch wenn es ein schlechtes war.

Ich lese durchaus sehr viel, im Moment interessiert mich deutsche Lektüre speziell zum Celestron C8 mit motorischer Achssteuerung und deutsche Lektüre zum AAM.

Gruß Volker

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Volker,

schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
Ich wünsche Dir auch viel Freude mit dem schönen C8.

Leider kann ich Dir zum Astro Master auch keine deutsche Beschreibung anbieten, die scheint es in der Tat nur auf Englisch zu geben. Vielleicht kann ja einer der hier Lesenden mit einschlägigen Erfahrungen damit seine Erkenntnisse mitteilen (ein Telefonat ist dazu meistens noch geeigneter als ein paar Postings).

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass sich bei Dir regional jemand damit auskennt. So extrem verbreitet ist der AAM nicht.

Jedenfalls freue ich mich schon auf Deinen ersten Beobachtungsbericht mit dem neuen Gerät,

CS,
Lothar

P.S. und nein, es ist nicht erforderlich, sich hier vor einem Kauf vorzustellen. Am Ende haben sonst alle einen 8" f/6 Dobson und Meade und Celestron machen endgültig pleite :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Volker

Neben dem Tipp, Kontakt in deiner Gegend zu suchen (unten gibts auch ein "Treffpunkt-Forum" und Teleskoptreffen), schreib doch mal Baader-Planetarium an. Das ist derzeit der Generalimporteur und evtl. hat er noch deutsche Bedienungsanleitungen vom Vorgänger. Bis jetzt musste ich noch keine nachkaufen, laut Aufdruck liegt der Preis bei rund 20€...
Ein schönes Gerät ist so ein C8 in jedem Fall.

CS
Jürgen

edit: hier hab ich grad die englische Anleitung als pdf gefunden. Falls Baader keine "richtigen" Anleitungen herbekommt, könntest Du zumindest ein Übersetzungsprogramm drüberlaufen lassen.

@All,
ich danke für den Empfang und die Hinweise.
In der nächsten Zeit wird meine Hauptaufgabe sein, hier die Beiträge zu durchforsten.
Es steckt eine Menge an Informationen in den Postings.

Gruß Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben