Vorstellung und Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

YelloBear

Mitglied
Guten Abend,

ich würde mich gerne Vorstellen, mein Name ist YelloBear,ich bin gelernter Tischler und zugleich Schüler, ich komme aus Paderborn und bin 22 Jahre alt.

Meine Hobbys:

Tv und Hifi (ich schaue gerne Filme), Playstation Daddeln, I-net surfen, Musik Hören (Techno, Rock, Hip Hop, Filme Soundtracks und Gaaaaaaanz selten Klassik), Handwerken, gelegentlich Spazieren gehen und Fahrad Fahren, Schule :p , was mit Freunden unternehmen, Billard, gelegtnlich Schießen und Astronomie.

Wie bin ich zur Astronomie gekommen?

Ganz einfach, meine Mum fragte mich eine Woche vor Weinachten, was ich denn gerne haben möchte, nach kurzem überlegen, folgte dir Antwort: ,,ein Teleskop,,
und seit gestern habe ich das Erstemal den Mond durch mein neues Teleskop sehen können.
Ich saß drei-einhalb Stunden in der Kälte, sowas mache ich eigentlich nur, wenn etwas Sehr Besonderes ist, was heißen soll, die Astronomie hat mich gepackt.

Da ich durch die Astronomie-Fibel vorgewahrnt war, was den Ausblick betrifft, war ich denoch etwas Entäuscht, den Mond konnte ich sehen, aber wenn ich einen Hellen Stern in angriff nahm, so wurder er nicht viel Größer, schade eigentlich, ich will gerne unser Sonnensystem erkunden.

Was mich auch gleich zur ersten Frage bringt, was kann ich mit dem Teleskop ,,Bresser Lyra 70/900,, sehen und was nicht und wie weit kann ich in den Weltraum sehen?

Ahja ich habe drei Okulare, 25,9,4, dazu noch eine Barlow Linse mit 3x vergrößerung.
Ich benutze nur die Barlow Linse mit 25 oder 9mm, da ich Las, dass die Sinnvollste vergößerung Öffnung*2 beträgt.

Zu dem Teleskop, bekam ich noch eine CD bei, mit dem Programm: ,,Cartes du Ciel,, in dem sind die Sterne und Nebel eingetragen, mit sammt den anderen Daten.
Da steht z.b. Helligkeit:1.25, was bedeutet das?
Bis zu welchem Maß der Helligkeit kann ich mit meinem Tele. sehen?

Ahja den Unterschied zu den Einzelnen Teleskop-Bauarten kenne ich.

Dazu war auch noch eine Sternenkarte und Kompass bei, wie benutze ich beides?

Gibt es gute Mondfilter?, denn wenn ich durch meinen schauen, sehe ich den Mond immernoch so hell.

Danke fürs Lesen :)

Ich freue mich auf Antworten.

Gruß YelloBear

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
na das Eltern ihren Nachwuchs "YelloBear" nennen, ist mir ja auch noch nicht untergekommen - so what.

So ein 70/900 kann einen schönen Einstieg in das Hobby geben.
Es kommt aber vorrangig darauf an, wie Dein Himmel aussieht.
Er sollte möglichst dunkel und ohne störende direkte Lichtquellen sein. Dann kann man damit schon viele interessante Dinge entdecken.
Ein paar gute würden es erheblich aufwerten, die Barlow halte ich für Schrott.

Nimm die Sternkarte und halte sie über Deinen Kopf, so daß die Himmelsrichtung der Karte mit Deiner Blickrichtung übereinstimmt.
Wenn Du Dich jetzt an den Sternbildern orientierst, solltest Du Dich am Himmel zurecht finden.
Auf der Karte findest Du Objekte die z.B. auf M oder NGC lauten - das sind die eigentlichen Hingucker.
Manche Sternenpunkte sind auch Doppelsterne, das kann auch interessant sein.

Sterne bleiben aber Punkte, auch in der größten Optik. Wonach Du mehr Ausschau halten solltest sind Sternhaufen, Nebel und andere interstellare Objekte.
Installier Dir mal Stellarium auf dem PC, dann bekommst Du eine Idee, was es da oben so alles gibt. Dort findest Du z.B. auch die Entfernung zu den Objekten.
Die Planeten sind auch dabei, momentan aber nicht grad in der besten Beobachtungsposition. Für Jupiter, Saturn, Mars und Venus sollte es aber reichen.

Die Helligkeit von Objekten wird in Magnituden angegeben, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinbare_Helligkeit
Dein 70/900 reicht theoretisch bis 11,7 mag.

Als Mondfilter an Deinem Scope eignen sich entweder ein ND0.3 oder noch besser ein variabler Polfilter (Helligkeit stufenlos anpassbar).

So, frisch ans Werk: warm anziehen, Sternkarte + ein Rotlicht mitnehmen und los gehts.
Und: am einfachsten lernt man in der Gruppe mit anderen Beobachtern.

Danke für die Antworten.

:) meine Eltern haben mir schon einen ,,Richtigen,, namen gegeben, aber der solte erstmal uninteressant sein.

Was für Okulare währen den sinnvoll? ich hatte da eins im Auge, dass sieht interessant aus ( http://www.astroshop.de/omegon-super-ploessl-zoomokular-7-21mm-apo-1-25-/p,5084#tab_bar_1_select )
währe das in Ordnung?

Und als Filter der : http://www.astroshop.de/omegon-variabler-polfilter-1-25-/p,7399

Wozu eine Rotlichtlampe? ich dachte da an einen Baustrahler, der Wärmt gut :)

Und vielen Lieben dank, dass mit dem Stellarium und der Wiki Seite für die Helligkeit, mit dem Wissen, fällt es mir schon leichter.

Mfg YelloBear

Ahja sorry, ich habe gerade erst gesehen, dass ihr auch ein Vorstell Bereich habt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Yellobär,

der Filter ist meines Erachtens OK! Bei den Zoomokularen ist das so eine Sache, denn da streiten sich die Geister!
Ich denke aber zum Einstieg ist es ganz OK wenn man sich ein günstiges anschafft... Zum Thema Okulare gibt es hier viel zu lesen und lernen... :)

Für was das Rotlicht? Nun, das Augen braucht ungefähr ne 1/2 bis eine 3/4 Stunde bis es dunkeladaptiert ist, soll heißen das es am lichtempfindlichsten ist! Und das ist nicht zu verachten!!
Ein Blick in eine helle Lampe und die Adaption ist :mauer:

Ein schwaches Rotlicht läßt die Adaption sozusagen in Ruhe und du siehst genug für Karte, Equipment usw...

Ansonsten viel Spaß draußen und hier drinnen... :)

Gruß Karsten

Hallo gelber Bear,

willkommen im Forum!
Wir sind hier nicht so neugierig, dass wir Wohnort, Beruf oder sonstiges wissen wollen. Es geht nur um die Interessen, die jemand im Bereich der Amateurastronomie hat. Und wir unterhalten uns gern mit jedem auf der Basis dieser Interessen.
Aber wir sind nicht in einer Karnevalsveranstaltung, wo sich jeder hinter einer Maske versteckt. Die meisten Leute unerschreiben mit einem Namen, unter dem sie angeredet werden wollen. Das ist meist der Vorname.

Was man so sieht, darüber gibt es hier Hinweise:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
Dort gibt es weitere interessante Infos für dich.

Wenn du das Sonnensystem erkunden willst, dann gehört die Sonne selbst auch dazu. Demnächst (in den nächsten Monaten, Jahren) sollten eigentlich die Sonnenflecken zahlreicher werden.
** Beachte die Gefahren! Nicht direkt in die Sonne schauen! **
Anleitungen:
http://www.deepsky-brothers.de
dort: --> Tips ++ Tricks --> Praxis Sonnenbeobachtung

Wie weit sieht man in den Raum? Mit blossem Auge sieht man den Andromeda-Nebel, der ist rund 2 Millionen Lichtjahre entfernt. Hintergrundliteratur zu empfehlen ist schwierig, die Interessen sind zu verschieden, es gibt aber hier ein spezielles Literatur-Forum. Der Sternatlas von Erich Karkoschka (unter 20 Euro) bietet aber schon einige Grob-Infos.

Dein angegebenes Zoom-Okular selbst kenne ich nicht. Es gibt aber mehrere von der Sorte, die meist vergleichbar sind. Das Okular funktioniert im Bereich 12mm..7mm recht gut. Du kommst also gut in den Höchstvergrösserungsbereich. Der Einblick ist angenehm. Wenn dein Scope 100-fach schafft, dann wäre das schon sehr viel. Der Mond z.B. ist aber auch schon bei 80-fach interessant. Das Bild wird dann etwas besser sein, aussagekräftiger.

Die ganz hohen Vergrösserungen sind eine Ausnahme für helle Doppelsterne. Du wirst selbst sehen, dass das Bild bei Brennweite 4mm nicht mehr gut ist.

Ein helles Bild mit grossem Blickwinkel bekommst du durch ein langbrennweitiges Okular. Das meinte Ralf, denn das ist ein echter Gewinn. In der Preislage 40 Euro gibt es das Plössl 32mm und auch eines mit 40mm. Die immer wieder angegebene Bezeichnung "Super-Plössl" besagt an sich gar nichts.

Bei 32mm Brennweite hast du 28-fach, einen Blickwinkel von 1.8 Grad. Das wäre doch schon etwas. Alles sehr gut zum Orientieren, für Sternhaufen und ausgedehnte Objekte (Nebel).

Ob man das 40mm vorzieht, ist auch Geschmacks-Sache. Der Blickwinkel wird nur wenig grösser, das Bild nur wenig heller. Aber das Eigengesichtsfeld schrumpft. Viele empfinden das schon als einen "Tunnelblick".

Das wärs fürs erste, mit besten Grüssen,
Joachim

Hallo kleiner gelber Bär

Im großen und ganzem sind deine Hauptfragen ja beantwortet.... Zum Thema Literatut kann ich den Fernrohrfüherschein in 4 Schritten empfehlen. Da ist ne Menge Wissen drinne die man am Anfang gut gebrauchen kannst.

Empfehlen kann ich dir den Telrad "Finder" sowie literatur die auf die Telradkreise angestimmt sind. Damit hast du den großen Vorteil das du sehr schnell am Himmel die "guten" Sachen finden wirst.

Dann möchte ich noch die beiden Obengenannten Seiten von Sven Und den DS Brothers empfehlen, sowie die Seite von Benny empfehlen:
http://www.taunus-astronomie.de/

Was den Namen im Forun angeht... Es stimmt schon das man im Internet nicht seine privaten Daten angenen soll... aber das sollst du auch gar nicht, aber das hier ist eine Gemeinschaft und der Umgangston ist idR sehr Freundlich und so wie man es sich eigentlich wünscht. Hier sind (fast) keine Pappnasen.... darum muss man sich beim Registrieren auch "outen". Und es ist schlicht höflich sich mit dem Vornamen nach dem Post abzumelden ;)

Genug genörgelt... viel Spaß und viel Information hier im Forum auf A.de und guten Rutsch sowie CS

Kai

Hallo,

vielen Dank, für die vielen Antworten und die Interessanten Anregunge, sowie verlinkungen.

Ich werde mal etwas rumstöbern, ich denke mal, dass ich in den nächsten wochen eine Menge lernen werde, was Astronomie angeht. Ich freue mich drauf.

Mfg

YelloBear

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben