Vorstellung und Fragen

joewe711

Mitglied
Hallo,
mein Name ist Jörg, bin 52 und komplett neu im "Weltall" ;)
Meine Frau hat sich schon immer gewünscht ein Teleskop zu haben und so habe ich ein Bresser Space Explorer MC 127/1900 Teleskop mit EQ-3 Montierung gekauft.

Aufgebaut nach Anleitung aber jetzt kommen die Probleme, es klappt mit der "Einrichtung" nicht, man soll sich einen weiter Entfernten Punkt suchen durch den Sucher schauen, den roten Punkt auf das Objekt ausrichten und dann das Objektiv darauf ausrichten.

Wir haben uns ein Waldstück ca. 1,5km entfernt gesucht, durch den Sucher den roten Punkt darauf ausgerichtet aber wir sehen durch das Objektiv rein gar nichts. Haben schon die Anleitung von Bresser gelesen und einige youtube-Videos angeschaut, werden aber nicht schlau.

Was machen wir falsch bzw. kommt jemand aus dem Raum Idstein, Limburg, Wiesbaden, Frankfurt, der uns helfen kann?
Danke vorab und beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

Willkommen im Forum.

Mach es andersherum: Nutze das Okular mit der größten Brennweite (25mm) was Dir bereits 76x Vergrößerun gibt (Hier wäre der Kauf eines 40mm Plössl als Zusatz zu empfehlen).
Schau durch das Instrument und such den Wald und da ein gut identifizierbares Merkmal.
Nun stellst du den Rotpunktsucher ein. Die haben üblich zwei Stellräder, wo man Azimuth und Höhe nachstellen kann.
Und schon ist der Sucher zum Instrument ausgerichtet.

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

Ralf

Hallo Ralf,

danke für dein Willkommen und danke für den Tipp, aber ich sehe schon nichts, wenn ich durch das Okular sehe, dass ist ja mein Problem, ich sehe gar nichts wenn ich durch das Okular sehe, ich sehe nur hell oder dunkel.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

willkommen im Forum!