Vorstellung und Fragen

joewe711

Mitglied
Hallo,
mein Name ist Jörg, bin 52 und komplett neu im "Weltall" ;)
Meine Frau hat sich schon immer gewünscht ein Teleskop zu haben und so habe ich ein Bresser Space Explorer MC 127/1900 Teleskop mit EQ-3 Montierung gekauft.

Aufgebaut nach Anleitung aber jetzt kommen die Probleme, es klappt mit der "Einrichtung" nicht, man soll sich einen weiter Entfernten Punkt suchen durch den Sucher schauen, den roten Punkt auf das Objekt ausrichten und dann das Objektiv darauf ausrichten.

Wir haben uns ein Waldstück ca. 1,5km entfernt gesucht, durch den Sucher den roten Punkt darauf ausgerichtet aber wir sehen durch das Objektiv rein gar nichts. Haben schon die Anleitung von Bresser gelesen und einige youtube-Videos angeschaut, werden aber nicht schlau.

Was machen wir falsch bzw. kommt jemand aus dem Raum Idstein, Limburg, Wiesbaden, Frankfurt, der uns helfen kann?
Danke vorab und beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

Willkommen im Forum.

Mach es andersherum: Nutze das Okular mit der größten Brennweite (25mm) was Dir bereits 76x Vergrößerun gibt (Hier wäre der Kauf eines 40mm Plössl als Zusatz zu empfehlen).
Schau durch das Instrument und such den Wald und da ein gut identifizierbares Merkmal.
Nun stellst du den Rotpunktsucher ein. Die haben üblich zwei Stellräder, wo man Azimuth und Höhe nachstellen kann.
Und schon ist der Sucher zum Instrument ausgerichtet.

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

Ralf

Hallo Ralf,

danke für dein Willkommen und danke für den Tipp, aber ich sehe schon nichts, wenn ich durch das Okular sehe, dass ist ja mein Problem, ich sehe gar nichts wenn ich durch das Okular sehe, ich sehe nur hell oder dunkel.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

willkommen im Forum!

Hast Du überhaupt ein scharfes Bild durchs Okular? Falls Du durchs Okular garnichts erkennen kannst, dann richte dass Teleskop so aus, dass es auf einen Übergang zwischen dunkel und hell stehen müsste, zum Beispiel ein Nadelbaum vor hellem Himmel. Im Okular sollte zumindest ein Helligkeitsunterschied feststellbar sein. Dann dreh am Fokussierknopf bis das Bild scharf wird. Falls im Fokussierer ein Widerstand spürbar wird sofort aufhören und in der anderen Richtung probieren! Irgendwann sollte das Bild scharf werden.

Danach dann auf die Tannenspitze halten und den Sucher entsprechend ausrichten.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby!

CS.Oli

Hallo Oli,

danke aber auch das habe ich bereits probiert, durchs Okular geschaut, auf die Wald/Himmel-Grenze ausgerichtet und am "Fokus" gedreht, nichts passiert. ja es wird teilweise heller und dunkler aber ich sehe null, noch nicht mal Umrisse des Waldes.
BG Jörg

Hallo Jörg,

wie hast Du das Ganze denn zusammengebaut? Häng mal ein Bild hier an (im Smartphone bitte die Grösse des Bildes auf max 1400 Pixel runterrechnen lassen).

Es können bei MAKs recht viele Drehungen nötig sein, bis das Bild scharf wird. Du musst halt vorsichtig von einem Anschlag bis zum anderen durchprobieren. Irgendwann wird es scharf.

CS.Oli

Kein Problem, dann mach das, wenn Du zuhause bist. Ich kann nur nicht versprechen, dass ich dann gleich antworte aber es gibt genug Kollegen hier, die Dir helfen werden.

CS.Oli

So, wir haben es jetzt 1,5 Std. probiert, wir haben einmal kurz das Rotorblatt eines Windrades gesehen und als wir dann weiteres, entferntere Objekte sehen wollten, nichts mehr, nur noch weiß. Selbst das zuvor "gefundene" Windrad haben wir nicht mehr gefunden.
Das sind Fotos von den Windrädern die wir zur Justierung genutzt haben, mittlerweile sehe ich auch den roten Punkt im Sucher nicht mehr. Ich bin am verzweifeln......

Anhänge

• PXL_20250905_164024604.jpg
    PXL_20250905_164024604.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 127
  • PXL_20250905_155439382.jpg
    PXL_20250905_155439382.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 115
  • PXL_20250905_155514387.jpg
    PXL_20250905_155514387.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 118
  • PXL_20250905_155526179.jpg
    PXL_20250905_155526179.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 126
  • PXL_20250905_160104042.jpg
    PXL_20250905_160104042.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 130
  • PXL_20250905_160811917.jpg
    PXL_20250905_160811917.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 131
Hallo Jörg,

von mir auch ein willkommen im Forum.

So grundsätzlich sind Teleskope auf unendlich gerechnet. Somit ist es etwas schwierig terrestrische Objekte zu erfassen. Deshalb wird auch immer geraten soweit entfernte Objekte zu wählen wie möglich. Und selbst da kann es Dir passieren das Du nicht zu hundert Prozent fokussieren kannst.

Nimm den vorher schon gemachten Vorschlag auf.
Das Okular nehmen welches die höchste Brennweite hat.
Dann denn silbernen Fokussierknopf bis zu einem Anschlag/Widerstand, links oder rechts rum, drehen. Sobald Du Widerstand spürst sofort aufhören.
Dann in die andere Richtung zurück und dabei durchs Okular schauen. Irgendwann sollte es scharf werden.
MCs (Maksutov-Cassegrain) wie Deines haben eine sehr feinfühlige Fokussierung und man muss da schon ordentlich lange drehen bis was passiert.
Auch wenn Du es am Tag nicht zu hundert Prozent scharf bekommst, hast Du zumindest den Startpunkt für die Nacht. Kannst also von der "halbscharfen" Position am Stern fokussieren.

Ich hoffe nur, dass nicht schon mal über den Widerstand hinweg gedreht wurde.

Gruß
Mathias

Übrigens...die Montierung würde ich anders aufstellen.
Die untere Achse sollte nicht waagrecht stehen sondern schräg (paralaktisch) bzw
Senkrecht ( azimutal). Da tust du dich leichter mit positionieren.
Heute Abend kannst du es bei Mond probieren, den findet man leichter.
Und wie gesagt das Langbrennweite Okular( vermutlich 20 mm) hernehmen mit der geringsten Vergrößerung.
Am Mondrand dann Scharfstellen.
Felux

Selbst den Mond finde ich nicht, nichts geht, es ist dunkel und durchs Teleskop sehe ich nur weiß/grau. Ich verkaufe den ganzen Mist wieder.

Fokus wird in beide Richtungen gedreht, nichts. Weit entferntes Objekt anvisiert, nichts, jetzt der Mond, nichts. Kein Deckel drauf, nichts

Nichts, absolut nichts geht, Focussierung in beide Richtungen bis zum Anschlag gedreht, nichts, es wird noch nicht mal heller oder dunkler, es ist einfach weiß

Hallo Jörg,

Tu das nicht! Nicht verkaufen. Ruhig bleiben!

Wenn Du schonmal ein Rotorblätter scharf gesehen hast, ist ja alles gut! Dein Teleskop hat halt eine irre Brennweite. Jede minimale Bewegung bringt Dich weit vom Objekt weg. Auch scheinbar einfach zu findende Objekte müssen genau getroffen werden. Das ist nicht so ganz einfach.

Dazu kommt die parallaktische Montierung, die auch nicht einfach zu bedienen ist.

Also Geduld!

Wenn Du den Mond triffst, dann sollte es zumindest hell werden im Okular. Sobald das der Fall ist musst Du die Montierung fixieren! Dann wendest Du Dich wieder der Fokussierung zu.

Das klappt schon! Ich hab ein C8 mit noch größerer Brennweite und kenne Deine Probleme durchaus auch ;)

CS.Oli

Edit: bevor Du jetzt ganz abdrehst: besser ist vermutlich, wenn Du morgen nochmal tagsüber an den Windkraftanlagen probierst! Das sind feste Ziele. Der Mond wandert bei Deiner Brennweite recht schnell wieder aus dem Bildfeld.

Noch was: mach Dich bitte schlau wie man eine parallaktische Montierung richtig aufstellt und einscheinert. Dazu gibt es massig Videos auf Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli,
danke dir für deine aufmunternden Worte aber heute Abend ging null. Man hat einfach nur hell gesehen obwohl es schon dunkel war. Es ging null, man hat nichts gesehen, da kann meine Handykamera mehr

Hallo Jörg,

Du wirst erstaunt sein was das Teleskop leistet, wenn Du es erstmal im Griff hast! Der Mond ist schon mit dem 20er Okular fomatfüllend, mit dem 10er kannst Du auf dem Mond spazieren gehen.

Der Tanz der Jupitermonde oder die Saturnringe sind ebenfalls ein Erlebnis.

Ein MAK (oder MC) eignet sich tagsüber auch für Tierbeobachtungen. Mit meinem 102/1400 Bresser MAK konnte ich in 5 km Entfernung noch Autonummern lesen.

Schönen Abend aus Italien

CS.Oli

Hi,
im Grunde haben wir das alle mal so oder so ähnlich erlebt.
Ich sehe ein Okular in diesem "Winkelstück", das sind höchstens 8 mm, suche eines mit der größten Zahl, 25 mm, 40 mm z.B.
Dann nimm den Winkel mal ab und stecke das Okular da rein. Als Nächstes schickst du deine Frau, oder die dich, mit einer Taschenlampe aufs Feld und du guckst, ob es zumindest irgendwie heller wird.
Viele Grüße
ralf

Hallo Jörg,
hast du in deiner Umgebung einen Astroverein oder eine
Volkssternwarte wo dir geholfen werden kann?
Evtl. Ist auch aus dem Forum jemand in deiner Nähe.
Dann ist das Problem sicher schnell gelöst und
Morgen lachst du drüber.
LG Jens

Hallo Ralf,
das Okular hat 25mm und ich habe noch ein 10 und noch einen Aufsatz der alles angeblich nochmal vergrößert.
@Jens
Meines Wissens nicht, bin gerne zu einem Treffen bereit vorbei zu kommen, ich selbst wohne im Raum Idstein. Fahre auch gerne einige Km

Hallo Jörg,

Der Aufsatz ist vermutlich eine Barlowlinse. Die kannst Du gleich ganz weit weg räumen, denn Du brauchst sie für das MAK visuell eh nicht.

Bleib auf jeden Fall bei de. 25 mm Okular, bis Du mit dem Teleskop und der Montierung umgehen kannst!

CS.Oli

Hallo zusammen,

so schnell würd ich auch nicht die Flinte ins Korn werfen.
Nö, nö, nö ;).

das Okular hat 25mm und ich habe noch ein 10 und noch einen Aufsatz der alles angeblich nochmal vergrößert.
mit dem 25mm starten.
Mit dem hast Du schon eine Vergrößerung von 76-fach. Das ist der höhen Brennweite des MCs geschuldet.
Vergrößerung = Brennweite Teleskop durch Brennweite Okular. Da rumpelst Du schon ganz schön rein in die Objekte.
Sieht dann in etwa so aus am Mond mit Deinem Teleskop. Der Mond sollte also komplett zu sehen sein. Nicht erschrecken der ist extrem hell zur Zeit. Kurz vor Vollmond eben. Kann also blenden und kann unangenehm sein, je nach dem wie empfindlich man ist.
Schau das Du es hin bekommst den scharf zu bekommen. Kann was fummelig sein, da Dir der Mond recht zügig aus dem Gesichtsfeld wandern wird.
Wenn das Fokussieren klappt, muss Du Dich mit Hilfe von hier im Thread um den korrekten Aufbau der Montierung kümmern. Aber erst mal Erfolgserlebnis den Mond klar zu sehen.
Auch das was Oli @VisuSCor geschrieben hat annehmen, erst nur mit dem 25mm arbeiten. Die Barlow wirklich bei Seite legen.
Bildschirmfoto_2025-09-05_21-36-24.png

Mal ein paar grundsätzliche Worte zur beobachtenden Astronomie.
Sie lehrt einem Geduld und Ruhe. Eher Marathon als Sprint.

Auch werden viele hier im Forum beim Start etwas blauäugig an die Sache ran gegangen sein. Mich eingeschlossen.
Man muss sich auch mit etwas Theorie beschäftigen.
Wie funktioniert eine Montierung ?
Zusammenspiel von Teleskop und Okular.
Himmelskunde, wo ist was zu finden und wie sucht man nicht nur, sondern findet auch.
Was will ich wie beobachten ? Dazu das passende Zusammenspiel der verschiedenen Elemente des Setup erlernen.
A weng Wetterkunde. Hat man Zeit ist das Wetter mies, ist das Wetter gut, hat man keine Zeit. Tja, und wie zur Zeit, macht einem der helle Mond öfter einen Strich durch die Rechnung.
Gelegentlich auch mal den inneren Schweinehund überlisten. Es wird halt abends und nachts beobachtet. Und der liebe Winter steht vor der Tür, brrrrr.
Begriffe wie Seeing, Transparent und ähnliches verstehen. Ebenso das "Fachjargon" aneignen, damit man weiß wovon man spricht und nicht aneinander vorbei diskutiert.

Ist aber alles letztendlich mit Ruhe und Geduld in den Griff zu bekommen und sind keine Hinderungsgründe das neu begonnen und tolle Hobby nicht weiter zu führen.
Also ran an den Speck und rein gearbeitet, Du wirst mit wirklich unbeschreiblichen Blicken auf tolle Objekte belohnt.

Gruß
Mathias

Hallo Jörg,

solltest Du auch morgen, übermorgen noch nicht klar kommen, kannst Du vielleicht bei der Sternwarte Hofheim anrufen, die bei Euch in der Nähe liegt... Möglicherweise wohnt ein Wartenmitglied sogar in Deiner direkten Umgebung...

Viele Grüsse, schönes Wochenende, die Mondfinsternis am Sonntag nicht vergessen

Markus

PS: Und natürlich herzlich Willkommen im Forum

Hi, du gehst die Sache einfach zu schnell an und das auch noch ohne Kenntnisse. Dir fehlen die Basics, das ABC der visuellen Astronomie. Deine Montierung ist schon mal falsch aufgestellt. Du darfst nicht erwarten, das du ein Teeskop hinstellst, reinschaust und glauben, das du was siehst. Glaub mir, hier wirst du die "Gebrauchsanweisung" lesen müssen, ob du willst, oder nicht. Das allerwichtigste ist aber auch "Geduld" da oben läuft nix weg.
Als Tipp würde ich dir mal empfehlen, ein Buch wie zB "Astronomie für Anfänger" zu lesen. Eine Sternwarte in der Nähe zu besuchen. In deiner Nähe ist zB die Sternwarte Hofheim im Taunus, in dem ich auch Mitglied bin. Da bekommst du alles von klein auf erklärt.

BDA habe ich gelesen, die besteht prinzipiell aus der Aufbauanleitung und ein paar Tipps zum Ausrichten, habe ich gemacht wie beschrieben, Erfolg leider gleich null. Mit Montierung falsch aufgestellt kann ich leider wenig anfangen, da ist schon mein Problem, ich habe das Gefühl ich muss Physik studiert haben um das zu bewältigen oder ich bin einfach zu blöd, kann natürlich auch sein. Es gibt eben auch Menschen die zu doof sind um Sachen zu kapieren.

Zurück
Oben