Vorstellung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Danke für die vielen Hinweise und Tipps! Jetzt hab ich natürlich weder einen Justierlaser noch ein Cheshire-Justierokular. Kann man das irgendwo ausleihen?

Was ist ein Dachkantentest? :-) Wie funktioniert er?

CS
Jürgen

Moin Jürgen!

> Jetzt hab ich natürlich weder einen Justierlaser noch ein Cheshire-Justierokular.

Tja - Du hattest gefragt, was man noch für Tests anstellen kann. Die Materialbeschaffung ist Deine Sache...! ;)
(Nee, leihen is' wohl nicht... :augenrubbel: - außer vielleicht auf einem Teleskoptreffen.)

> Was ist ein Dachkantentest? :-) Wie funktioniert er?

Hatte ich das nicht oben beschrieben? :gutefrage: Schau Dir am besten bei Sonnenschein eine scharfe Häuserkante o.ä. gegen den Himmel an. Du wirst an diesem Kontrastübergang mehr oder weniger starke Farbenspiele sehen können. Je weniger Farbsaum Du siehst, umso farbfreier die Optik oder das Okular. Das muß man mal selbst ausprobieren...

So, Dachkantentest absolviert. Leider kann ich das Ergebnis nicht richtig deuten.

Intrafokal erscheint der Hell-/Dunkelübergang in einem ganz leichten blau/violett Schimmer, Extrafokal ist dieser Bereich ganz leicht gelb/grün. Mit zunehmender Vergrößerung sind diese Farbspiele etwas deutlicher zu sehen. Als Anfänger würde ich das als gering bezeichnen wollen, kann mich aber auch irren! :-)

CS Jürgen

Hallo Jürgen,

der 90/900er hat für einen FH aufgrund seiner noch relativ geringen Öffnung und der Lichtstärke von f/10 einen recht geringen Farbfehler, verglichen mit anderen, größeren Achromaten. Nicht umsonst ist das Modell so beliebt.

CS und VG Christian

Hallo Jürgen,

Zitat von yogi61:
Intrafokal erscheint der Hell-/Dunkelübergang in einem ganz leichten blau/violett Schimmer, Extrafokal ist dieser Bereich ganz leicht gelb/grün. Mit zunehmender Vergrößerung sind diese Farbspiele etwas deutlicher zu sehen. Als Anfänger würde ich das als gering bezeichnen wollen, kann mich aber auch irren! :-)
Du sollst ja nicht intra- oder extrafokal an einer Dachkante testen, sonder im Fokus. Intra- und extrafokal zeigen auch sehr hochwertige Optiken Farbe. Siehe z.B. ein Test eines Zeiss 85mm Planar auf Photozone. Das Zeiss Planar ist ganz sicher kein Achromat wie Dein Skylux.

Viele Grüße
Markus

Du sollst ja nicht intra- oder extrafokal an einer Dachkante testen, sonder im Fokus.

Das war der Fehler, im Fokus konnte ich kaum Farbfehler wahrnehmen oder entdecken, dass sah meiner Meinung nach sehr gut und scharf aus. Ich wiederhole den Test morgen nochmal! :-)

Aufnahme vom Mond

Link zur Grafik: http://img2.werkenntwen.de/photo13/6d0377252ccf1155c592520772cf7c85/9/v/9vr25nxqg2fa36m4b36wodotb0j.jpg

Mizar und Alcor

Link zur Grafik: http://img5.werkenntwen.de/photo13/6d0377252ccf1155c592520772cf7c85/q/w/qwvqcl6yckhrmyrqurcco1law3q.jpg

CS
Jürgen

Hallo Jürgen,

in der Tat eindrucksvolle Fotos. Besonders der Mond ist schön scharf und kontrastreich. Wie waren die Aufnahmedaten? Ist das DSLR-fokal oder mit einer Digicam am Okular?

Kann man das Mondbild irgendwo in größer bewundern?

CS und VG Christian

Hallo Jürgen,

Aufnahme vom Mond
...
Mizar und Alcor
...
ui, da ist aber schon ein deutlicher blauer Farbsaum zu erkennen. Gut, Achromaten sind ja keine Fotomaschinen.
Anbei mal ein Vergleich zu einem 150/750 Achromaten, also f/5. Einmal in der Größe wie Dein Bild (aber richtig herum :-) ) und dann ein 100% Crop.

Viele Grüße
Markus

Anhänge

• f5achr_small.jpg
    f5achr_small.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 846
  • f5achr_100crop.jpg
    f5achr_100crop.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 726
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

ach ja, Bilder zum Beurteilen der Optik sind nur dann aussagekräftig, wenn sie unbearbeitet sind und Pixel für Pixel 1:1 publiziert werden. Da 1:1 zu groß für Foren ist, nimmt man einen oder mehrere 100% Crops (Ausschnitte in 1:1) von den relevanten Bildteilen.

Also das Original z.B.
- in Gimp laden
- Taste "1" drücken für die 100%-Ansicht
- Bildausschnitt wählen
- Fenstergröße anpassen
- Alt-Druck-Taste für Window-Dump drücken
- Zwischenablage in Gimp als neues Bild einfügen
- eingefügtes Bild abspeichern und publizieren

Viele Grüße
Markus

Guten Morgen,

also, dass Mondbild ist mit einer einfachen Jenoptik Digicam mit 4 MP durch ein 20 mm Kellner entstanden, die Aufnahme der beiden Sterne auch. Ich lade den Mond in Originalgröße und unbearbeitet noch mal hoch. Am Bild selbst ist nichts nachgearbeitet nur der Mond ausgeschnitten und eben verkleinert.

CS Jürgen

PS: Bei einem Anfänger wie mir bitte keine Kenntnisse der Materie (besonders Abkürzungen) voraussetzen! :-)

Anhänge

• Daten.jpg
    Daten.jpg
    74 KB · Aufrufe: 781
  • dump2.jpg
    dump2.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 831
Hallo Jürgen,

Zitat von yogi61:
also, dass Mondbild ist mit einer einfachen Jenoptik Digicam mit 4 MP durch ein 20 mm Kellner entstanden, die Aufnahme der beiden Sterne auch.
ok, mit den Bildern läßt sich dann eher das Kameraobjektiv (Blende 2,9), das Kellnerokular und wie gerade die Kamera ans Okular gehalten wurde beurteilen als das Teleskop. Man müßte schon fokal, also z.B. mit einer Spiegelreflex ohne Kameraobjektiv direkt durch's Teleskop fotografieren, um einen Eindruck von der Farbigkeit der Teleskopoptik gewinnen zu können.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

danke für die Einschätzung. Wie gesagt, ich bin absoluter Laie!

Ich hab noch ne Philips TouCam mit Adapter, IR Filter und Focal Reducer (0.5) aber da hab ich immer den Eindruck, dass trotzdem nur ein Teil des Chips von der Kamera nutzbar ist.

CS
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben