Vortäuschung falscher Tatsachen im Biete-Forum

Bastler4

Aktives Mitglied
Hallo Forumdkollegen,
bitte sagt mir, ob ich im Folgenden Sachverhalt falsch liege.

Aufgrund der Anzeige im Anhang habe ich bei einem Forumsmitglied aus *entfernt* den Evoguide 50 komplett mit Flattener gekauft. Was bei mir ankam war ein Evoguide 50 ohne Verlängerungshülse, ohne Vixen-Schiene und ohne den Abstandsblock. Darauf angesprochen antwortete der Verkäufer "hab ich nicht mehr", worauf ich eine Preisreduzierung um 80 Euro gefordert habe (unter Zugrundelegung der niedlichen Preise von Astrozubehör).
Innerhalb der nächsten zwei Tage ist dann die Verlängerungshülse und der Abstandsblock aufgetaucht. Nice to have, aber wirklich brauchbar ist für mich nur die Schiene, davon habe ich immer zu wenige. Mail des Verkäufers (Original mit allen Schreibfehlern): "*entfernt*"
Ich habe die Schiene nochmals eingefordert, aber in den vergangenen zwei Tagen keine weitere Reaktion erhalten.
Meine Fagen also:
1) Ist meine Reaktion überzogen?
2) Ist die Anzeige, wissend, dass nicht alle Teile vorhanden sind, Betrug oder bewusste Irreführung?
In jedem Fall, seid bei Anzeigen aus *entfernt* vorsichtig.

(Teile des Posts und das Bild wurden von der Moderation entfernt. Grund: Die Inhalte verletzten den Datenschutz. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen )

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei Teleskop-Express gibt’s den Evostar50 komplett mit folgendem Lieferumfang:

50/242-mm-Optik mit Tubus ED-Doublet-Objektiv mit S-FPL53-Glas
40-mm-Verlängerungstubus
Feineinstellbarer 1,25"-Helikalfokussierer 1,25"-Stopring
Leitrohrschellen mit Halterung und Skywatcher/Vixen-Prismenschiene (grün) Adapter für Sucherschuh Vixentyp Staubschutzkappen

Diesen Umfang würde ich, wenn in einer Anzeige komplett steht, auch erwarten plus natürlich den Flattner.

Grüße,
Alex

Genau diesen Umfang habe ich auch erwartet. Deswegen ärgert mich das Gehampel des Verkäufers auch derartig.

Hallo Bastler,

Auch ich lese in der Anzeige "komplett" und wenn es für den Neupreis zur Zeit des Kaufs das Set mit dem geforderten Zubehör gab und der Verkäufer das nicht abstreitet, steht Dir auch alles zu oder ein Preisnachlass, meine Sicht der Dinge.
Dennoch würde ich an Deiner Stelle dringendst die Kontaktangaben und den Hinweis auf den Wohnort des Verkäufers sowie dessen Schreibfehler aus Deinem Beitrag löschen. Das kommt einer öffentlichen Blossstellung gleich und wir befinden uns doch nicht mehr in einer solchen Zeit, oder? Du erreichst damit auch nichts (Gutes).

CS,
Henning

Na ja, das mit den Schreibfehlern (oder Interpunktionsfehlern) habe ich erwähnt, damit niemand auf den Gedanken kommt, dass es sich um meine Fehler handelt. Copy and paste.

Hallo Bastler,

Auch ich lese in der Anzeige "komplett" und wenn es für den Neupreis zur Zeit des Kaufs das Set mit dem geforderten Zubehör gab und der Verkäufer das nicht abstreitet, steht Dir auch alles zu oder ein Preisnachlass, meine Sicht der Dinge.
Dennoch würde ich an Deiner Stelle dringendst die Kontaktangaben und den Hinweis auf den Wohnort des Verkäufers sowie dessen Schreibfehler aus Deinem Beitrag löschen. Das kommt einer öffentlichen Blossstellung gleich und wir befinden uns doch nicht mehr in einer solchen Zeit, oder? Du erreichst damit auch nichts (Gutes).

CS,
Henning
Stimmt, persönliche Daten/Wohnort etc eines anderen Mitglieds, auch wenn von ihm selbst in der Anzeige veröffentlicht, würde ich nicht re-posten. Lass das besser entfernen.

Hallo Bastler,
ich verstehe die Anzeige so, dass der 50er Evoguide mit Flattner angeboten wird. Also dass sich das „komplett“ auf den Flattner bezieht. Eine Prismenschiene ist auf dem Angebotsbild auch nicht zu sehen.
Es tut mir leid das so sagen zu müssen, aber bei Unklarheiten sollte man im Vorfeld Nachfragen, wie genau der Lieferumfang aussieht.
Und persönliche Daten anderer weitergeben ist keine gute Idee, du hast für dich entschieden deinen Realnamen nicht zu nennen, postest aber Daten anderer…

Grüße Rainer

Hallo Bastler,
ich verstehe die Anzeige so, dass der 50er Evoguide mit Flattner angeboten wird. Also dass sich das „komplett“ auf den Flattner bezieht. Eine Prismenschiene ist auf dem Angebotsbild auch nicht zu sehen.
Es tut mir leid das so sagen zu müssen, aber bei Unklarheiten sollte man im Vorfeld Nachfragen, wie genau der Lieferumfang aussieht.
Und persönliche Daten anderer weitergeben ist keine gute Idee, du hast für dich entschieden deinen Realnamen nicht zu nennen, postest aber Daten anderer…

Grüße Rainer
Aber der Neupreis von 400 Euro ist deutlich zu sehen. Und der beinhaltet alle genannten Teile plus Flatener. Das habe ich auch mit dem Verkäufer diskutiert. Im Ausland gibt es den Guider ohne Prismenschine und Abstandsblock für ~219 Euro. Dann wären die bezahlten 300 Euro eher der Neupreis.

Um es klar zu machen, das macht mich nicht arm, aber ich lasse mich nicht gerne be[zensiert]n.

Hallo anonymer Bastler4

Ich sehe es wie Rainer. Hier eine Schiene einzufordern, die nicht auf dem Bild ist und darauf einen Vorsatz des Verkäufers zu generieren halte ich für übetrieben. Zumindest dürfte das juristisch nicht greifen, jedenfalls zumindest nicht beweisbar sein.
Ich verstehe das "komplett" bspw. als "inkl. Versandkosten".

Wie schon zuvor geschrieben wurde: Besser vorher nachfragen als hinterher ärgern.

Beste Grüße
Christian

Um es klar zu machen, das macht mich nicht arm, aber ich lasse mich nicht gerne be[zensiert]n.
Puh, Du machst jetzt aber ganz schön viel Wind wegen einer kleinen Prismenschiene deren Wert so bei 10€ liegen dürfte, das andere Zubehör bekommst Du doch noch nachgeliefert ? Dem Verkäufer hier Betrugsabsicht zu unterstellen finde ich etwas krass, vor allem wenn er das Zeug ja teilweise noch nachliefert.
Wenn man das Set als Guidescope im Sucherschuh verwendet braucht man die drei Teile nicht, daher sind sie dem Verkäufer vermutlich nicht mehr in Erinnerung geblieben, bzw. in der großen Grabbelkiste gelandet, da würde ich nicht gleich böse Absicht unterstellen !

Puh, Du machst jetzt aber ganz schön viel Wind wegen einer kleinen Prismenschiene deren Wert so bei 10€ liegen dürfte, das andere Zubehör bekommst Du doch noch nachgeliefert ? Dem Verkäufer hier Betrugsabsicht zu unterstellen finde ich etwas krass, vor allem wenn er das Zeug ja teilweise noch nachliefert.
Wenn man das Set als Guidescope im Sucherschuh verwendet braucht man die drei Teile nicht, daher sind sie dem Verkäufer vermutlich nicht mehr in Erinnerung geblieben, bzw. in der großen Grabbelkiste gelandet, da würde ich nicht gleich böse Absicht unterstellen !
Kannst Du dir vorstellen, dass ich das Teil nicht als Guidescope im Sucherschuh verwenden will? Die Schiene brauche ich auch nicht dafür, aber Schienen kann man nie zu viele haben.
Den Evoguide will ich als leichtes, kleines Teleskop in meiner zweiten Heimat Taiwan parken, falls die Abbildungsleistung ok ist. Da kommt dann auch eine Filterschublade dran und eine 3D-gedruckte Schiene mit der Möglichkeit, das Telesköpchen zu rotieren.
Nochmals: Ich lasse nicht gerne verar***en. Der Typ hat das Zeug rumliegen. Wenn ich die Teile nach Astrozubehörpreisen von den 400 Euro Neupreis abziehe, dann wären 300 Euro kein angemessener Gebrauchtpreis mehr.
Im Übrigen hat mir ein Forumsmitglied per PM mitgeteilt, dass er mit diesem "Verkäufer" auch schon entsprechenden Ärger hatte.

Hallo Bastler4,

…lass einfach gut sein.;) Dein Ärger ist zwar nachvollziehbar, jedoch kannst du vermutlich durch weitere Statements nicht auf allzu große Unterstützung deines von Anfang an eher unglücklich kommunizierten Anliegens hoffen.

Viele Grüße
Werner

Das würde ich schon alleine deshalb auf sich beruhen lassen, weil jemand öffentlich schlecht dargestellt wurde und zusätzlich dessen vertrauliche Daten veröffentlich wurden. Das ist in Deutschland strafbar.

Hallo!
Das würde ich schon alleine deshalb auf sich beruhen lassen, weil jemand öffentlich schlecht dargestellt wurde und zusätzlich dessen vertrauliche Daten veröffentlich wurden. Das ist in Deutschland strafbar.
Wenn das so wäre, dann gäbe es keine Stiftung Warentest und keine Verbraucherzentrale und auch sonst keine Verbraucherschutzorganisationen. Die nennen alle Roß und Reiter beim Namen (das ist hier nicht einmal der Fall).

Diese Anzeige konnten wir alle hier auf dem Forum sehen, sie war öffentlich gepostet. Wie „Bastler4“ wäre wahrscheinlich jeder von uns davon ausgegangen, dass das Fernrohr wie abgebildet zum Verkauf steht, vor allem, weil der Begleittext keinerlei Einschränkungen erhält. Ich hätte mich jedenfalls genauso geärgert wie er (oder sie) und finde es gut, dass hier vor schwarzen Schafen gewarnt wird.

Grüße
Maximilian

Hallo,

Gut in einem anderen Thread wurde schon einmal vorgeschlagen eine Bewertung Skala einzuführen, dem ich voll zustimme. Drei Punkte wie ne Ampel im Straßenverkehr.
Funktioniert bestens.

@Admin Astronomie.de, was meint ihr dazu? Das ist sicher eine Herausforderung wo man von eurer Seite aus später noch ein Abkommen haben kann zum Transport. ;):y:

So kenne ich das bei mir weit weg in PT, und ist sehr willkommen. ;)
Hatte schon einige äußerst gute Rezensionen schreiben können, was fuer ein bestes Glueck mit richtig sympathischen anständigen Leuten :y::love:, wo ich auch hinfahre wenn möglich.
An anderer Stelle musste ich einige einfach sperren die zu frech waren(*), im Falle das ich verkaufe. Das geht dann beim Mail oder Telefonnummer!
(*) Hey man!!, Ich kauf dir das fuer 150Euro, Hey Man, Mehr gibts nicht Ok, Verstanden..!!! Alles klar!!!!. Horchst du mich hier. Aehh!
Bei ner mackellosen Qualitäts Optik bei 1500Euro Neupreis..... Verschwinde mal sachte gesagt! Kein Einzelfall leider, egal welches Land!
Na gut so Leute gibt es wirklich im reelen Leben, wie auch andere beste............

Ich glaube es kommt so langsam die Zeit an dafür ein Step weiter zu gehen, habe schon einige dubiose hier gesehen....

Andere sind 1A hier, und die sollten bleiben ;)

Clear skies,
- Martin

… aber immerhin Mailadresse und Telefonnummer.

Aber lasst es gut sein. Haare spalten nützt nix, und dem Ärger ist genug Luft gemacht worden. Zeit für einen :coffee:

Wird ganz klar Zeit, dass die Nächte wieder dunkler werden.
Dann mal klare Nächte,
Micha

Hallo Micha- etwas abseits vom Thema und nicht böse gemeint- aber wer, bitteschön trinkt einen Kaffee(ein anregendes Getränk), um sich nach einer Aufregung abzuregen??
CS Mike

Moin Mike,

ich - kann mich bei einem guten Kaffee ( lokale, nachhaltige Röst-Manufaktur :cool:) herrlich entspannen.
Anregend ja, aber nicht aufregend.
Die Geschichten etwa über handgreifliche Auseinandersetzungen in Wiener Kaffeehäusern sind doch auch spärlich gesät.
Naja, und die Forenseite bietet keinen Wein bei den Emojis :whistle:

Besten Gruß,
Micha

Hallo Bastler4,
für mich ist, wenn kein genauer Lieferumfang angegeben ist, das gezeigte Verkaufsobjekt auf den Bildern der Lieferumfang. Es sei denn da steht
"gehört nicht zum Lieferumfang". Fehlt nach meinem Verständnis etwas am Zubehör dann frage ich nach.

Gruß
Harald

So, ich habe jetzt noch einmal nachgefragt, ob die Prismenschiene mittlerweile aufgetaucht ist. Wenn nicht, dann höre ich auf, mehr Energie hinein zu stecken. Das psychologische Problem bleibt aber, da kenne ich mich gut genug: Jedes Mal, wenn ich das Telesköpchen verwende, kommt mir der Mist wieder hoch.

Bei privaten Käufen würde ich, allen Verkaufsfotos zum Trotz, immer vorher genau nachfragen, was alles dabei ist. Bei einem Neukauf bei einem Händler ist das selbstverständlich, dass der Lieferumfang komplett sein sollte. Bei privaten Angeboten kann/muss das nicht so sein. Deshalb stets vorher fragen - erspart Ärger im Nachhinein.

Bei privaten Käufen würde ich, allen Verkaufsfotos zum Trotz, immer vorher genau nachfragen, was alles dabei ist. Bei einem Neukauf bei einem Händler ist das selbstverständlich, dass der Lieferumfang komplett sein sollte. Bei privaten Angeboten kann/muss das nicht so sein. Deshalb stets vorher fragen - erspart Ärger im Nachhinein.
Da schliesse ich halt von mir auf Andere. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, Mängel oder fehlende Teile zu verschweigen.

Hallo,
Bei privaten Käufen würde ich, allen Verkaufsfotos zum Trotz, immer vorher genau nachfragen, was alles dabei ist.
Im Idealfall schon. Gute oder gefragte Angebote sind aber oft sehr schnell weg. Wenn man da erst Fragen dann stellt verkauft es der Anbieter lieber an jemanden, der einfach spontan zusagt. Hatte ich gestern erst bei einem nichtastronomischen Artikel.

Grüße
Maximilian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich finde es immer sehr gut mit dem Gesprächspartner klar und bündig freundlich reden zu können bei solchen kleinen privaten Verträgen, gut bei meinem Deutsch scheppert es ordentlich weil in meiner Muttersprache bin ich nur bei euch hier im Forum dabei. ;) Meins waren eher die Zahlen und Materie. :)

Sehr willkommen ist es immer beidseitig auf einen Nenner zu kommen, und die Sache ist klar. Nur äußerst selten gebe ich mehr Spielraum und gegebenfals Großzügigkeit als Käufer bei Unikaten.

Leute die klar denken wie ich, erlaube ich keine Ausnahmen, das ist beschei**en andernfalls. Darum bin ich starker Befürworter das man so ein Gruen, Gelb, Rot einfaches System (Smiley`s) einführt, gültig ab dem ersten Verkauf wer eine Rezension dazu beigeben möchte. @Admin Astronomie.de

Selten mache ich solche immer kleinen Einkäufe (vom numerischen Wert her), ohne die Leute zu sehen. Selten!!

Weil beim Privatverkauf schon zu viele intentionell geschummelt haben. Das Risiko sehe ich Privat bei 60% schlecht, und 40% erfüllt bei den Partnern. Egal welches Land/Sprache in der EU.

Wenn ich meine Sachen verkaufe, sind die Sachen klar, man hat sich auszutauschen und Fotos beizulegen das alles klar ist.

Verständnis auch haben wenn jemand nicht sofort Rückantworten kann, ohne dämliche Ausreden um z.B. Zeit zu gewinnen. Klartext!

Schummeln lasse ich anderen, ist nicht meines.

Falsche oder absichtlich fehlende Angaben gibt ne rote oder gelbe Karte, jeder weiß doch was er in der Hand hat.

Clear skies,

- Martin

In der Zwischenzeit habe ich eine weitere PM bezüglich des netten Verkäufers bekommen.
1) Bietet wohl grundsätzlich bei Kauf von Waren höchstens 50% vom Neupreis, egal, was der Verkäufer als VB angibt .
2) Verkauft Waren als neuwertig die stark gebraucht oder auch ramponiert aussehen.
3) Wird ungehalten, wenn man den Zustand beanstandet (das kann ich bestätigen, den Zustand noch nicht, da ich gerade 10 000km von zu Hause entfernt bin..

Gut ist, dass bei Jahresumsätzen über 2000,- Euro künftig das Finanzamt aktiv wird.

Gut ist, dass bei Jahresumsätzen über 2000,- Euro künftig das Finanzamt aktiv wird.
Das Finanzamt wird hier nicht aktiv. Online Plattformen, bei denen die Bezahlung über die Plattformen stattfindet, müssen das melden. Das gilt für Astronomie.de aber nicht. Hier postet man zwar die Anzeige, das Geschäft findet aber außerhalb statt. Das sind auch erstmal nur die Einnahmen. Das Finanzamt interessiert nur der Gewinn. Von alleine merken die sowas bei Astronomie.de aber sowieso nicht. Da braucht das Finanzamt schon einen Hinweis.

Bei VB deutlich drunter zu gehen finde ich jetzt auch nicht verwerflich. Keiner setzt seinen VB Preis zu niedrig an und der Verkäufer hat die Wahl dankend abzulehnen. Auch neuwertig ist dehnbar.

3) Wird ungehalten, wenn man den Zustand beanstandet (das kann ich bestätigen, den Zustand noch nicht, da ich gerade 10 000km von zu Hause entfernt bin..
Ähm, verstehe ich das jetzt richtig, dass du die Ware noch gar nicht selbst gesehen hast um die es hier geht?

Ich kann deinen Punkt ja irgendwo nachvollziehen. Mir wurde hier auch schon einiges angedreht, dass irgendeinen Haken hatte. Aber das hier öffentlich durchzuziehen, bringt niemand was. Hier im Forum kann man nicht mal sagen, ob das alles überhaupt so stimmt. Wir kennen nur eine Seite der Medaille. Der Betroffene hat sich nicht geäußert. Wenn du meinst, der hat dich betrogen, dann zeige ihn an und fertig. Nach dem Thread hier würde ich mir das allerdings gut überlegen. Meiner Meinung kann der dir deswegen deutlich mehr schaden als umgekehrt. Bloß weil A.de die persönlichen Informationen gelöscht hat, heißt nicht, dass das nicht nachvollziehbar ist. Und da in letzter Zeit hier nur ein Evoguide mit Flattener über die Theke gegangen ist, kann jeder leicht nachvollziehen um wen es sich handelt.

Zurück
Oben