Vorteile / Nachteile off-axis guider

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Friesenjung

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

ich habe vor so langsam in die Astrofotografie einzusteigen und beschäftige mich deswegen mit dem Thema Guiding.
Ich will meinen 8" f/6 Newton auf einer EQ6 Synscan nutzen und will soviel Gewicht wie möglich sparen.

Da interessiert mich was neben der Gewichtseinsparung die Vorteile eines OA-Guiders sind und vor allem auch mit was für Nachteilen ich rechnen muss.

Ist ein 90/450 Leitrohr o.Ä. evtl. die bessere Wahl?

CS

Dave

Hallo Dave,

ein OAG hat außer der Gewichtseinsparung den großen Vorteil, daß sich die Nachführoptik gegenüber der Aufnahmeoptik nicht verstellen kann. Man hat auch die Öffnung der Aufnahmeoptik, also meist mehr, als dies bei einem Leitrohr der Fall wäre.

Ein Nachteil ist, daß man Objekte, welche sich gegenüber dem Sternenhimmel bewegen, nicht vernünftig nachführen kann. Das betrifft hauptsächlich Kometen.

Grüße

fquadrat

Hallo fquadrat,

danke für die Antwort.

Heißt das ich könnte beispielsweise mit einer ALCCD und einem OA-Guider problemlos Deepsky-Objekte nachführen ohne einen Nachteil zu haben?
Wie siehts mit der Abschattung im Strahlengang aus, oder ist das zu vernachlässigen?

CS

Dave

Hallo,

contra OAG :
bei großen Brennweiten ist es schwierig einen Leitstern zu finden.
Du hast immer so einen häßlich Keil im Strahlengang. Das hat bei mir zu komischen Ergebnissen geführt.

Gruß Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,

große Brennweiten schließt meine 1200mm schon mit ein oder reden wir hier von 4-10 Meter wie bei MAKs mit Barlow o.Ä.?

CS

Dave

Hi!

Zitat von Haramir:
contra OAG :
bei großen Brennweiten ist es schwierig einen Leitstern zu finden.
Andererseits erleichtert eine große Öffnung die Leitsternsuche auch. Was sich stärker auswirkt, müßte man ausprobieren.

Du hast immer so einen häßlich Keil im Strahlengang. Das hat bei mir zu komischen Ergebnissen geführt.
Sollte eigentlich nicht passieren. Nur dann, wenn das Licht eines helleren Objektes den OAG streift, sollte man das merken können.

Grüße

fquadrat

Also mit ner 200er Öffnung sollte die Leitsternsuche ja weniger das Problem sein, aber wie sieht es denn mit einem Einfluss aufs Foto aus?

Sieht man den Ausleger vom OAG oder liegt der soweit außerhalb dass es keinen Unterschied macht?

CS

Dave

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eigentlich sollte man den OAG nicht auf dem Foto sehen. Wenn doch, hat man ihn zu weit in Richtung optische Achse geschoben, sodaß der Off-Axis-Guider nicht mehr ausreichend off-axis lag.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben