Vortrag zur Spektroheliografie im Pott – Herne, 11.06.2026

Bochumer1981

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

an der Sternwarte Herne findet am 11. Juni 2026 ein VHS-Vortrag zum Thema Spektroheliografie von mir statt, zu dem ich Interessierte gerne einladen möchte:

Die farbigen Gesichter der Sonne – Unser Stern im Spektroheliographen

Donnerstag, 11.06.2026, 19 Uhr
Sternwarte Herne
Am Böckenbusch 2a
44652 Herne
8 € Gebühr



Zum Inhalt:

Die Spektroheliografie eröffnet faszinierende Möglichkeiten, unterschiedliche Schichten und dynamische Prozesse der Sonne sichtbar zu machen. Spektroheliographen können heute mit 3D-Druck und frei verfügbaren optischen Komponenten selbst gebaut oder als fertige Systeme genutzt werden.
Der Vortrag bietet einen Einstieg sowie vertiefende Einblicke in die Möglichkeiten der Amateur-Spektroheliografie und behandelt unter anderem:

- Aufbau und Funktion eines Spektroheliographen
- Aufbau der Sonne
- Die Sonne in verschiedenen Wellenlängen
- Scanprinzip und Bildentstehung
- Selbstbau- und Einstiegsmöglichkeiten
- Auswertung und spektrale Analyse mit der Software JSol'Ex
- Bürgerwissenschaft mit dem Spektroheliographen


Weitere Informationen über die VHS Herne:
VHS-Vortrag „Die farbigen Gesichter der Sonne“

Glück auf!

Stephan
 
Einen sehr interessanten und spannenden Vortrag hast Du uns heute geboten, Stephan.
Vielen Dank für die schöne Ausarbeitung und für den Funken, der zu mir übergesprungen ist.
Erst einmal werde ich mir das S&W Heft mit Deinem Artikel kaufen. Und dann, .... naja, Weihnachten steht doch schon fast wieder vor der Tür :).

Die Sonne ist wirklich hochinteressant.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Stefan,

sogar mich fotografischen Muffel konntest du für das Instrument "triggern", denn ich kannte ja als Mitveranstalter schon Einiges vorab von dir. Aber es wird bei uns an der Volkssternwarte in Herne nun sicher ein Leichtes sein, Zustimmung für diese neue Anschaffung zu schaffen, zumal gerade eine schöne ED-Optik für die H-alpha-Sonnenbeobachtung mit einer für den SHG fraglichen Brennweite aufgrund der vorerst letzten Neuanschaffung "arbeitslos" ist und so diese für eine neue Anwendung frei geworden ist.

CS.

Hubertus
 
Hallo zusammen,
Hallo Frank, hallo Hubertus,

vielen Dank für eure netten Rückmeldungen! Es freut mich sehr, dass der Vortrag so gut angekommen ist und dass der Funke der Spektroheliografie übergesprungen ist.

Frank, schön, dass meine Begeisterung ansteckend sein kann. Dass S&W-Heft ist sicherlich ein guter Einstieg – und wer weiß, was der Weihnachtsmann dieses Jahr noch so bringt.

Hubertus, wenn ich sogar einen fotografischen Muffel für einen Spektroheliografen begeistern konnte, werte ich das als besonderen Erfolg. Die angesprochene ED-Optik könnte tatsächlich eine interessante zweite Karriere vor sich haben. Vielleicht sehen wir ja irgendwann die ersten SHG-Aufnahmen direkt aus Herne.
.
Vielen Dank auch an alle Besucherinnen und Besucher für das Interesse, die Fragen und die anregenden Gespräche nach dem Vortrag. Es war ein sehr schöner Abend.

CS
Stephan
 
Zurück
Oben