Vortragsmaterial für Kinder von 6-7 Jahren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Antonius_Recker

Aktives Mitglied
Hallo,

meine Nachbarn haben vor in der Grundschule ihrer Kinder eine Astronomie AG durchzuführen.
Dieses Unternehmen finde ich extrem sinnvoll und der Unterstützung wert. Zu diesem Zweck
suche ich Vortragsmaterial für Kinder dieses Alters. Die Themen sollen Sonne, Planeten,
Mond und seine Phasen und Ebbe und Flut, Sternbilder, Milchstraße und Galaxien und
Entfernungen in der Astronmie beinhalten.
Wenn von Euch jemand entsprechend kindgerecht aufbereitetes Material hat, wäre ich sehr
dankbar dafür!
 
Hallo Antonius,

ich bin Grundschullehrerin und plane für unsere Projektwoche das Thema "Eine Reise durch das Planetensystem". Ich habe bisher 2 Materialien gefunden, die zumindest auszugsweise tauglich scheinen.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat letztes Jahr zwei Mappen an alle Grundschulen verschickt (Herausgegeben vom DLR) :
1) Die Reporterbande entdeckt Sonne, Mond und Sterne und
2) Die Reporterbande entdeckt das Weltall.
Die beiden Mappen müssten an jeder Schule vorhanden sein (ich musste aber bei uns lange suchen). Ich kam darauf übers Internet (Google sei dank), man kann sich die Arbeitsblätter auch herunterladen (www.reporterbande. de)
Außerdem gibts beim "Verlag an der Ruhr" eine Mappe "Die Weltraum-Werkstatt", die teilweise brauchbar ist.
Für weitere Tipps, z.B. Bastelideen dazu, wäre ich auch sehr dankbar.

Clear Skies
Susanne
 
Hallo,

aktuell zum anstehenden Venustransit (da habe ich etwas für die Weltraum-AG meiner Tochter (2. Klasse) recherchiert):

Projekt zum Venustransit, da kann man evtl. mitmachen, auch für Grundschüler.

Und zum Beobachten ein Solarscope ( bunte Seite bei Baader bzw. die Seite des Herstellers). Ich habe so ein Teil gekauft und ausprobiert. Für eine Horde Kinder ist es genau richtig. Man kann tatsächlich Sonnenflecken damit erkennen und die Venus sollte auch sichtbar werden.
 
Hallo Susanne,

die beiden DLR-Mappen habe ich auch schon einmal in den Händen gehalten. Ich persönlich fand sie nicht sonderlich gelungen.

Gruß,

Gerrit.
 
Hallo Gerrit,

ich würde sie auch nicht so übernehmen, wie sie konzipiert sind, aber man kann sicher das eine oder andere verwerten, sprich, so ummodeln, dass es einem passt.

Gruß Susanne
 
Hallo Antonius,

ich denke auch ohne "externes" Material lässt sich ebenfalls viel realisieren (ggf. adäquater). Ich arbeite im Zuge unseres astronomischen Vereins mit Schülern der 1. bis 13. Klasse zusammen und mein Studium auf gymnasiales Lehramt hilft hin und wieder <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> dabei . Im Folgendem einige Ideen von meiner Seite :

1. Unser Sonnensystem kann u.U. maßstabsgetreu von Schülern aufgezeichnet werden. Es entsteht eine Vorstellung von den Dimensionen im Universum.

2. Ein Sternbild/Konstellation (z.B. Großer Wagen) soll durch Schüler dargestellt werden (unterschiedliche Entfernungen) und dann fotografiert werden. Hierbei wird verdeutlicht das Sterne nicht räumlich zueinander gehören.

3. Z.B. das Solarscope lässt bereits einige Experimente in der Grundschule zu (Rotation der Erde). Welche Fehler können hierbei auftreten (Messergebnisse individuelle durch unterschiedliche Personen).

4. Mondphasen : Schüler ist "selber" die Erde. Andere Schüler drehen den Mond (irgendein großer Ball) um den "Erdschüler" und es werden die Mondphasen sichtbar.

5. Unterschätze Grundschüler nicht <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/laugh.gif" alt="" />

Dies sollen lediglich einige Ideen sein. Gerne stehe für weitere Fragen zur Verfügung. Für die Astronomiezeitschrift NightSky werde ich diese Thematik in den nächsten Ausgaben auch aufarbeiten. Gerne würde ich mit Dir in Verbindung bleiben, um Erfahrungen auszutauschen.

Liebe Grüße, Christoph Lohuis.
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Wie
ich jetzt gehört habe, soll sich das Projekt auf eine handvoll Termine beschränken.
Dafür habe ich jetzt Stoff genug.
 
Hallo lieber Thomas,

und ich habe den Tip von hier <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />
 
Hallo,

so könnte das eine längere Geschichte werden! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />
Nochmal Danke an alle.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben