Voyager 1 am Ende?

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Ich erinnere mich noch gut an die Konferenz in Tucson zu Anfang von 1979

Instrumentation in astronomy III : January 29-February 1, 1979, Tucson, Arizona

auf der erstmals noch nicht veröffentlichte Voyager 1 Bilder von Jupiter gezeigt wurden. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Sonde noch im Anflug auf Jupiter. Gleichwohl war die Qualität der Bilder in äußerst kontrastreichen Farben bereits zu dieser Zeit einfach umwerfend. Sowas hatte ich und die anderen Konferenzteilnehmer bis dahin noch nie gesehen!

Datenmüll von Voyager 1

Seit Monaten bekommt die NASA Voyager 1 nicht mehr dazu, sinnvolle Daten zu schicken. Die verbleibenden Optionen werden riskanter, ein Ende scheint möglich.

Voyager 1, First Craft in Interstellar Space, May Have Gone Dark

Voyager 1, the farthest man-made object in space, hasn’t sent coherent data to Earth since November. The spacecraft encountered a glitch in one of its computers that has eliminated its ability to send engineering and science data back to Earth.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber schade. So ein Projekt wird wohl auf absehbare Zeit nicht mehr finanziert werden - ganz abgesehen von der Flugdauer und der robusten Technik (ob man heute sowas nochmal bauen kann?).

Ich erinnere mich noch gut an die Konferenz in Tucson zu Anfang von 1979

Instrumentation in astronomy III : January 29-February 1, 1979, Tucson, Arizona

auf der erstmals noch nicht veröffentlichte Voyager 1 Bilder von Jupiter gezeigt wurden. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Sonde noch im Anflug auf Jupiter. Gleichwohl war die Qualität der Bilder in äußerst kontrastreichen Farben bereits zu dieser Zeit einfach umwerfend. Sowas hatte ich und die anderen Konferenzteilnehmer bis dahin noch nie gesehen!

Datenmüll von Voyager 1

Seit Monaten bekommt die NASA Voyager 1 nicht mehr dazu, sinnvolle Daten zu schicken. Die verbleibenden Optionen werden riskanter, ein Ende scheint möglich.

Voyager 1, First Craft in Interstellar Space, May Have Gone Dark

Voyager 1, the farthest man-made object in space, hasn’t sent coherent data to Earth since November. The spacecraft encountered a glitch in one of its computers that has eliminated its ability to send engineering and science data back to Earth.

Gruß, Peter
Hallo Peter,

cool, dass Du damals dabei warst (nah dran). Ich kannte die Bilder von den Voyager-Sonden nur aus dem Fernsehen, war aber gleichermaßen fasziniert.

CS Jochen

Ja, das ist sehr schade.
Aber es war auch nicht zu erwarten, dass das Ding ewig funktioniert.
Dass es überhaup so lange funktioniert hat, ist ja schon fast ein Wunder.
Gibt es irgendein anderes, so komplexes, technisches Gerät, das rund 45 Jahre ständig arbeitet, funktioniert, ohne das ein Mensch nochmal Hand anlegen konnte?

Deshalb sehe ich das, trotz aller Wehmut, als gigantischen Erfolg in der Raumfahrtgeschichte.
Und ich durfte es von Anfang an miterleben......

CS

Dietmar

was mir zu den YOYAGER-Sonden als immer erstes einfällt ist der erste Enterprise Spielfilm "Star Trek: Der Film" (1979), der auf die Sonden anspielt.
Damals war klar, dass die Sonden das Sonnensystem verlassen werden, aber eben unerreichbar und nur als Träger der bekannten Botschaft.
Das sie ein derartiger Erfolg sein würden - grandios.
Und natürlich das bekannte und wirklich ikonische Foto von 1990 (Bild gemeinfrei)

Pale_Blue_Dot.png

Quelle: NASA

VG&CS Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
ist doch klar: Das waren die Frogs! Die haben den Voyager-Computer gehackt :alien:
VG Cpt.B.

Da fühle ich mich doch gleich in meine Zeit als Großrechner-Programmierer der 70er Jahre zurückversetzt. Wenn ein Programm abbrach, bekam der betreffende Programmierer einen PMD (Post Mortem Dump) auf den Tisch geknallt. Das war ein dicker Stapel Papier mit dem kompletten Speicherausdruck dieses Programmes zum Zeitpunkt des Abbruches.

Viel Spaß bei der Fehlersuche war angesagt. Debugger gab es zur Zeit der Assembler-Programmierung noch nicht.

Scott Manley hat ein Video dazu über das ganze erfolgte Prozedere und die Komplikationen dabei, um den Datendownload vom Voyager 1 wieder in Betrieb zu bekommen. Mannjahre wurden darauf verwendet, scheint ein digitaler major stunt gewesen zu sein. Ist detailliert, wohl eher verständlich für Coder, Programmierer und dgl..

Gruss

In den kommenden Tagen passieren wir bald den 49. Jahrestag vom legendären Voyager Programm, mit dem Start von Voyager 2 am 20. August und Voyager 1 am 5. September 1977.

Beide Sonden funktionieren weiterhin und reagieren auch, trotz vielfältiger überstandener Bugs, auf Fernsteuerungssignale. Allerdings wurden die wissenschaftlichen Instrumente zur Energieeinsparung mittlerweile weitgehend abgeschaltet. Mit zusätzlichen Tricks versucht man die Lebensdauer der alternden Sonden noch möglichst weit zu strecken. Vielleicht kann man im kommenden Jahr dann noch ein goldenes Jubiläum feiern:

A Daring Plan to Keep the Distant Voyagers Alive

In a triumph last month, the team pulled off what it calls the “Big Bang” on Voyager 2 - a juggling of the electrical systems that saved about 10 watts of power. That tiny boost, enough to power a lightbulb or two, could extend the mission by about two years, well into 2031.

Zurück
Oben