Vulkan in Syrtis Mayor mit Detail

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Planetenliebhaber,

Wir alle kennen Syrtis Mayor, neben den Polkappen, das auffälligste Gebiet auf dem Planeten Mars. Schon Huygens konnte den dunklen Flecken erkennen.

Diese auffällig dunkle Albedostruktur bekam den Namen Syrtis Mayor und ist auch so auf der berühmten und sorgfältig gezeichnet Karte von Antoniadi so benannt. Man dachte damals dunkle Gebiete auf Mars wären Gewässer.

Später bekam dieses Gebiet den Namen Syrtis Major Planitia, da man dachte, es sei eine ausgedehnte Ebene, wie etwa Isidis Planitia oder Argyre Planitia.

Dann aber stellte sich durch die Raumfahrt heraus, daß dieses Gebiet geneigt ist und eigentlich durch einen Vulkan entstanden ist. So wurde es nocheinmal in Syrtis Mayor Planum umbenannt.

Der eigentliche Vulkankrater, die Caldera.
nennt sich Nili Patera und hat nur 50km Durchmesser.
Sieht man sich eine geologische Karte an( Süden oben) sieht dieses Gebiet, welches als CENTRAL PATERA KOMPLEX, bezeichnet wird etwa so aus.
20250717_104905.jpg

Zur besseren Orientierung habe ich noch die bekannten Krater Huygens und Antoniadi eingezeichnet. Man erkennt nun den in etwa in Nordsüdrichtung verlaufenden Central Caldera Complex, neben Nili Patera auch noch den noch kleinere Meroe Patera, beide natürlich winzig.

Aber- und jetzt komme ich zum Wesentlichen-
der längliche Central Patera Complex ist als längliche helle Linie zu erkennen!

Und zwar nicht nur auf Sondenfotos der Nasa, sondern auch auf Hubble Telescope Aufnahmen und auch auf meinen eigenen Fotos.

Screenshot_20250716_163359_Gallery.jpg

2025-02-15-1824_5-RGB_lapl5_ap36_Drizzle30.jpg

Bis jetzt hatte ich Vulkane entweder nur durch Schattenwurf am Rand, oder durch helle orografische Wolken erkannt, manchmal auch direkt, aber das man sogar ein Detail erkennen kann, war mir neu.

CS Mike

...Hier zum Vergleich ein Foto vom Hubble Telescope, da erkennt man es noch besser: Eine helle fast senkrecht verlaufende Linie mitten in Syrtis Major Planum, das ist der Central Patera Complex. Sicher haben einige von uns, vielleicht ohne es zu wissen, diesen auch schon fotografieren können, schaut doch mal nach.

CS Mike

Hubble Telescope:
Screenshot_20250717_090802_Samsung Internet.jpg

Hallo Mike,
Vielen Dank für diese sehr schöne Zusammenstellung! Wie waren die Bedingungen, unter denen diese Fotos entstanden sind? Wird Dein 18er eigentlich nachgefüllt oder lässt Du den Planeten durchs Bild laufen?
CS
Ralf

Hallo Ralf,
velen Dank für dein Lob, die Zusammenstellung dient zur Vorbereitung einer Marskarte.

Zu den Bedingungen: Die atmosphärischen Bedingungen kannst du am jeweiligen Foto ablesen S steht für Seeing von 1 bis 10, T steht für Transparenz des Himmels von 1 bis 10, je höher der Wert desto besser ist er.
Ja der Dobs steht auf einer EQP, also einer Äquatorialen Plattform und wird nachgeführt.
20240413_193436.jpg

Wenn man sehr geschickt ist geht es auch ganz viel einfacher, mein Freund führt seinen 15"Obsession Dobs per Hand nach und filmt mit dem Handy und macht damit auch hochaufgelöste Aufnahmen, allerdings wohnt der fast am Äquator und braucht fast nur in einer Achse nachführen.
CS Mike

Zurück
Oben