W 63 aka SNR G082.2+05.3 ist ein sehr schwacher Supernova-Überrest im Schwan.Nun mit SII ergänzt und in SHO neu ausgearbeitet.

Herfried

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrokollegen,

... Vor einigen Wochen habe ich bei super Conditions am Fuscher Törl die Gelegenheit genutzt und meinen W 63 (SNR G082.2+05.3) in HOO, mit SII Aufnahmen ergänzt.
Nun war es mir möglich ein SHO mit RGB Sterne auszuarbeiten.
Zu meiner Überraschung war SII sehr stark und scharf struktuiert.
Das ergab jetzt einen komplett anderen Bildeindruck als zuvor in HOO.

W 63 aka SNR G082.2+05.3 ist ein sehr schwacher Supernova-Überrest im Schwan.
Das Hauptelement des Bildes ist der alte und nur schwach leuchtende Supernova-Überrest W 63 (SNR G082.2+5.3) im Sternbild Schwan (Cygnus).
Das etwa 5000 Lichtjahre entfernte Objekt hat eine perspektivische Größe von etwa 86′ x 65′ und reale Abmessungen von etwa 150 Lichtjahren im Durchmesser.
W 63 bzw. SNR G82-2+5.3 zeigt sich überwiegend als sehr schwaches OIII-Signal, mit kräftigem Ha und sehr strukturiertem SII im Hintergrund.

RA: 20 19 29.2
DEC: +45 38 23.1

Aufgenommen am 09. u. 29.07.2024 am 18.08.2025 am 26. u. 27.08.2025 u. am 13.08.2026 auf dem Fuscher Törl in den wunderschönen Österreichischen Alpen.
Belichtung und Filter: Red 17x60sec., Green 16x60sec., Blue 16x60sec., Ha 17x900sec., Ha 8x1200sec., OIII 10x900sec., OIII 16x1200sec., SII 9x1200sec.
Gesamtbelichtungszeit: 19h 17min..
Ausgearbeitet in SHO mit RGB-Sterne. S
II in gelbgold, Ha in rot und OIII in blau.
Takahashi Epsilon 160ED, QHY268M, QHYCFW3, iEQ45, Lacerta MGEN2, Lacerta MFOC2, Baader LRGB, Ha, OIII, SII CMOS-optimized Filter 6,5nm f/2.
Verwendete Werkzeuge: PI (MARS) & PS & N.I.N.A.. Kalibration mit Flats, Bias und Dithering. Keine Darks verwendet.
Neu ausgearbeitet am 29.08.2026

https://www.DeepSkyElementsOfCreation.com/
(c) Herfried Exl

Vorschaubild W 63:
W63_SHO_530mm_13082026_FuscherToerl_web.jpg
Hier geht es zu meinem W 63 in Originalauflösung:
https://www.exl.at/jahr_2026/#W63_SHO

Wie gefällt euch mein W 63 aka SNR G082.2+05.3 in SHO mit RGB Sterne?

LG & CS, Herfried

Zuletzt bearbeitet:
Ich fang gleich an zu heulen - hier mein W-63 von der traurigen Gestalt... 🤭

Hallo Cooper,

Danke für dein Feedback.
Du hast recht, es ist mit einer Mono wesentlich einfacher.
Mir hilft der sehr gute Standort in 2400m Höhe und das super Seeing.
Ich habe jetzt auch mal die mit GHS "grundgestreckten" Ha, OIII und SII Aufnahmen auf meine Astrohomepage gestellt.

LG & CS, Herfried

Hallo Martin,

Es freut mich sehr das dir mein W 63 so gut gefällt.
Er war in SHO nicht leicht zum Ausarbeiten, und ich bin mir nicht sicher ob die Farben und der arge Kontrast stimmen.
Aber es bliebe nur der leider gängige Weg über alles zu Verwaschen und die Farben abzuwürgen.
Aber desto länger ich hinschaue und die Details sehe, desto sicherer bin ich mir das meine Ausarbeitung passt.

LG & CS, Herfried

Hallo Manfred,

... Danke für dein geschätztes positive Feedback.
Ich habe lange versucht die SHO Palette halbwegs richtig zu treffen.
Ich war auch überrascht das die Farben so extrem rauskommen.
Die Farbsättigung runter zu arbeiten sah echt schlecht aus.
Naja, ist halt mal der Versuch die Realität darzustellen.
Ich möchte Dich bitten wenn du Verbesserungsvorschläge hast, sage mir Bescheid.

LG & CS, Herfried

Hallo Michael,

Es freut mich sehr das dir mein W 63 so gut gefällt. Das SII bringt echt Farbe und Kontrast in die SHO Ausarbeitung.

LG & CS, Herfried

Hallo Herfried,

das ist die am meisten beeindruckende Aufnahme von diesem SNR, soweit ich mich erinnern kann!

Besten Dank,
Jiri

Hallo Jiri,

Über Deine netten Worte zu meinem W 63 aka SNR G082.2+05.3 in SHO mit RGB Sterne freue ich mich besonders.
Die SII Ergänzung hat sich sicher ausgezahlt.
Ich sagte einmal, das meine Aufnahmen eigentlich nie fertig sind, aber mein W 63 aka SNR G082.2+05.3 in SHO mit RGB Sterne ist jetzt fertig.
Bei meinen mobilen Einsätzen ist es ja nicht so einfach, und solche Projekte brauchen wetterbedingt daher schon einige Jahre.
Was mich auch besonders freut ist, das ich mobil mit eher bescheidenen Gesamt-Belichtungszeiten schon ein respektables Ergebnis erreiche.
Die mit GHS mal Grund-gestreckten Ha, OIII und SII basic Daten sprechen ja ohne Übertreibung eindeutich für sich, und sind auf meiner Astro-Homepage einzusehen.
https://www.exl.at/jahr_2026/#W63_SHO
DANKE fürs Ansehen.

LG & CS, Herfried

Zuletzt bearbeitet:
Danke Herfried für die netten Worte!

W63 und andere SNR gehören der Cygnus Superbubble mit der hohen Priorität auf meinem Beobachtungsprogramm.

Nördlich von W63 befindet sich ein O-III Filament, dicht am LBN 331, Koordinaten etwa 20h 20m +48° 00'.
Obwohl sehr lichtschwach, ich habe es mit meinem 6" F/5 achro, O-III 5nm Astrodon Filter, und auch mit dem 15x85 BA8 Fernglas mit den Baader O-III 10nm Filtern beobachten können.
Mit Deinem Equipment könnte man da sicherlich viel mehr herausholen.

Liebe Grüße,
Jiri

Hallo Jiri,

Ich habe das gleiche Projekt unter LBN 331 auf meiner Liste.
Die besagte OIII Schwade kulminiert halt leider schon um ca. 22h.
Ich habs wie gesagt in meiner Liste, aber erst für nächstes Jahr. Heuer ist es mir schon zu spät.
Gepant habe ich daraus mal ein HOO zu machen und eine SII Probeaufnahme mit 900sec. zu machen.

LBN331.jpg

Ich denke bei mir würden maximal 600sec. bzw. 900sec. subs ausreichen.
Probiere doch heuer noch eine Probeaufnahme der LBN 331 Region zu machen.

Danke für Deine geschätzte Anregung.

LG & CS, Herfried

Hallo Herfried,

das ist eine super Vorbereitung Deines Projekts!

LG,
Jiri

Hallo Jiri,

Bei meinen mobilen Einsätzen ist Planung und mögliche Alternativen alles.
Ich habe nach echt mühevoller Detailarbeit in NINA ca. 450 spannende Astroziele vorbereitet und die werden laufend ergänzt.
Nach Möglichkeit nutze ich die komplette Astro-Nacht inklusive der Nautischen Dämmerung für Ha und SII.
So vergeht die Nacht sehr schnell und bin immer wieder überrascht wie schnell es wieder hell wird.
Schlafenszeit ist je nach Monat von 0600 bis 1200.
Bin schon gespannt ob du vom LBN 331 Testaufnahmen machst.

LG & CS, Herfried

Hallo Herfried,

ich mache alles nur visuell, die Zeiten meiner Astrophotographie auf klassischen Filmen sind vorbei, aber auch damals hatte ich wenig Zeit, und es ist nur bei Sky Survey mit Leica R Objektiven geblieben.

Zurück zu den Listen und zu dem Programm.
In den letzten Jahren faszinierten mich die "optischen" SNR und jetzt bin ich etwa mit 70 so gut wie fertig, einige davon sollen noch mal observiert werden, oder vielleicht wird diese jemand photographieren und dann habe ich eine Bestätigung, oder ich sehe meine Fehler.

Liebe Grüße,
Jiri

Hallo Jiri,

Es ist nie zu spät. Ich bin auch schon 69, und ehrlich gesagt es wird schon mühsamer mit dem Alter.
Ich hoffe das ich diese immerhin gut 350km (700km) weite Reise aufs Fuscher Törl noch einige Jahre machen kann.
Vor ca. 5 Jahren habe ich mir den super Newton und die super QHY gegönnt. Da kommt nichts mehr dazu und bin zufrieden.
Mein Mount ist schon gut 12 Jahre alt und dank meiner technik Kenntnisse im top Zustand.
Ich belichte mühelos bis 30min. und will es noch steigern.
Das wichtigste ist das extrem genaue Guiding.
Guiding Beispiel: https://www.exl.at/wp-content/uploads/2024/01/24082022_Groszglockner_CBT1_Guiding.jpg
Dann kommt erst die super Optik. Das verstehen leider nicht alle.

Wie du schreibst hast du Astrophotographie mit klassischem Film gemacht. Das ist schon sehr beeindruckend für mich.
Mit optischer Astronomie habe ich sozusagen angefangen und bin dann schnell auf die Webcam umgestiegen.
Mit einer ASI120C habe ich dann erste Deepsky Versuche gemacht. Wobei der Durchbruch mit einer Sony Nex5 sevMod
und einem gebrauchten SW Newton 150/750 gekommen ist.

Ich kann mir vorstellen, das die optisch SNR Beobachtung sehr anspruchsvoll ist.
Ist aber nichts für mich, da ich nicht sehr gut seheund die Ausrüstung nicht habe.

Es gibt ja sehr viele SNR´s die nicht sehr bekannt sind. Die Suche ist nicht einfach.
Wenn Du da einige seltene kennst, bin Dir für jeden Vorschlag dankbar, und werde gerne versuchen sie bei passender Gelegenheit abzulichten.

Ich habe z. B. für die in einigen Tagen beginnende September Reise aufs FT eine Aufnahmeliste von ca. 54 Astroobjekte bezogen auf Datum 11.09.2026, aufsteigender Kulminationszeit, Norden, Süden, Elevation ... mit.
Da sind nur ein paar SNR´s dabei, der Rest sind Ergänzungsaufnahmen und neue Ziele.
In der Praxis bin ich ca. 6 Tage vor und 6 Tage nach dem Neumond am FT. Das ist von den Conditions abhängig.
Das längste waren mal 9 super Astro-Nächte durchgehend am FT. Und das Ende Oktober bis Anfang November.
Also schon sehr lange Nächte. Ist natürlich eine Ausnahme und extrem anstrengend.

LG & CS, Herfried

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herfried,

Fuscher Törl sieht sehr versprechend aus.
Mit meiner Frau sind wir jahrelang in die Nähe von Fanas auf einen Bauernhof in den Dolomiten gefahren, mal im Herbst, sonst immer in Frühjahr.
Nun mit 81 bleibe ich mit meinen Fernrohren und Ferngläsern im Garten (Bortle 4, mal Bortle 3) und ich habe auch darauf verzichtet in die umgebene Fränkische Schweiz bei klaren Nächten (Bortle 3) auszubrechen.

Das letzte SNR Projekt war (und noch ist) die Cygnus Superbubble:
The Cygnus Superbubble Revisited
Astronomy and Astrophysics 371, 675–697 (2001)
B. Uyanıker1,2, E. F¨urst1, W. Reich1, B. Aschenbach3, and R. Wielebinski

und zum Vergleich bräuchte ich Berichte über die SNR im Osten der Superbubble. Im Osten von Cygnus ist es wegen der zahlreichen Molekülwolken und LBNs nicht einfach, der Nachthimmel ist einfach dicht.
Mit den zahlreichen SNR im Südwesten bin ich zu etwa 80% fertig.

Davor war es die Auriga Superbubble, mit der ich visuell in O-III und H-beta "fix und fertig" bin. War sehr mühsam, aber erleuchtend.

LG,
Jiri

Anhänge

Zurück
Oben