Wackeliges Bild bei eingeschalteten Motoren EQ6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MPJ

Aktives Mitglied
Einen wunderschönen guten Abend,
eigentlich steht in der Überschrift schon alles drinn. Also, ich habe gerade den Mond beobachtet und da merkte ich das mein Bild von Mond leicht wackelt. Dachte zuerst, dass ich das Teleskop vieleicht nicht vernünftig ausbalanciert habe. Aber das war es nicht. Als ich die Motoren abschaltete, hörte das Wackeln auf. Sobald ich sie wieder einschaltete, ging es wieder von vorne los. Die Montierung (EQ6)stand wärend der Beobachtung auf einer mit Betonsteinen ausgelegten Terasse. Ich meine ich hätte dieses Problem bei Rasenuntergrund nicht gehabt. Kann es sein, dass es daran liegt oder hat es einen anderen Grund und wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen? Vielen Dank im voraus für eure Antworten und noch nen schönen Abend.
Gruß Micha

Re: Wackeliges Bild bei eingeschalteten Motoren E

Hi Micha,

welche Steuerung ist denn dran?? Läuft die EQ im Mikroschritt?? KOntrolliere auch mal ob die Schrauben der Ankerplatte des RA Motors einen Gummiring haben - das hält auch etwas Vibrationen ab.
Wenn das alles nix hilft bzw. in Ordnung ist muss wohl operiert werden, da dann die Schuld meißt bei den Schneckenlagern zu suchen ist bzw. auch die Schneckenhöhe nicht stimmen kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Dobs,
Also es ist die Steuerung der EQ6 visuell angeschlossen.
Da ich mich nicht mit dem Innenleben der EQ6 auskenne habe ich ein paar Fragen:
-Was bedeutet "im Mikroschritt laufen"?
-Welches sind die Schrauben der Ankerplatte des RA Motors?
-Wenn ich an das Inneleben muß, was genau muß ich dann machen?
Gruß Micha

Hi Micha,

Microschritt ist eine Art Schrittmotoren zu steuern. Deine Originalsteuerung kann das aber nicht. Hier ist beim Halbschritt technisch Feierabend.

Wenn Du den Deckel des Montierungskopfes abnimmst (dazu die 4 Schrauben ded Deckels lösen wo auch die Stromversorgung eingesteckt wird) siehst Du die beiden Motoren.

Link zur Grafik: http://www.astronomicum.de/modules/coppermine/albums/userpics/10004/bild11.jpg

Der linke Motor ist der RA Motor. Die Silberplatte die Du drunter siehst ist die Ankerplatte. Links oben und rechts unten ist die gemeinte Verschraubung.

Die Schräubchen sitzen auf kleinen O-Ringen. Du kannst den Motor auch ganz ausbauen und mal mit der Hand (langer Finger) das dann zum Vorschein kommende ZAhnrad in der Monti drehen. Es muss leichtgängig laufen ohne "Berg und TAl".

Ansonsten muß die Montierung völlig zerlegt werden. Wie das geht, steht hier:

http://www.eisystems.be/astronomy/menu_EQ6.html

Hallo Dobs,
vielen Dank für deine Hilfe. So ganz schlau bin ich noch nicht geworden. Also wenn ich die Montierung komplett auseinander genommen habe muß ich dann was machen?
Gibt es auch eine Deutsche Seite bzgl. Bastelanleitung an der EQ6?
Schöne Grüße Micha

Das gleiche Problem hatte ich die ganze Zeit mit der H-EQ5. Du musst darauf achten, dass die Motoren immer auf "Zug" arbeiten.
Folgendes Szenario:
Angenommen das Teleskop ist so austariert, so dass es "schwerer" als die Gegengewichte ist. Würdest du die Klemmung lösen bewegt sich der Tubus (leicht) nach unten. Die Nachführung bewegt das Teleskop in die gleiche Richtung, also nach unten. Bewegt der Motor die Nachführung, dann "fällt" das Teleskop also sozusagen hinterher.
Tritt das Problem noch mal auf, dann versuche mal das ganze so auszutarieren, dass die Nachführung das Teleskop wirklich "ziehen" muss. Also bei meinem Beispiel von oben müsstest du dann die Gegengewichte etwas nach außen ziehen, sodass das Teleskop ohne Klemmung nach oben tendiert, also entgegengesetzt der Nachführrichtung.
Das sollte man natürlich nicht übertreiben, also bitte nicht die Gewichte einen halben Meter nach außen ziehen ;-) Ist nämlich bestimmt nicht gut für die Motoren wenn sie Schwerstarbeit leisten müssen.

Der Tipp vor meinem Beitrag ist auch gut, wenn sich das Zahnrad per Hand gar nicht oder nur sehr sehr schwer bewegen lässt, dann sitzt die Schnecke zu fest. Aber bevor du die Montierung komplett auseinander nimmst (musst du aber zum lockern der Schnecke normalerweise gar nicht, zumindest nicht, wenn es ähnlich wie bei der H-EQ5 aufgebaut ist), würde ich erstmal meinen Tipp ausprobieren. Ob die Zahnräder gleichmäßig laufen kann man natürlich ohne größeren Aufwand testen. Aber die Montierung auseinander zu nehmen kann ganz schön stressig sein, wenn man das vorher noch nie gemacht hat (spreche aus eigener Erfahrung mit meiner H-EQ5).

Viele Grüße,
Florian

Hi,

zum einstellen des Schneckenspiels muss die EQ-6 sehr wohl zerlegt werden. Es nützt nix das SRG zu verschieben ohne Schnecke und Rad einmal auf gleiche Höhe zu bringen.
Und dazu muss zerlegt und vermessen werden.

Ferner halte ich es für fragwürdig, die Monti einfach auf "Zug" laufen zu lassen. Diese Verfahrensweise ist zwar richtig, aber nur an eingestellten Trieben, da man sich sonst mit der Zeit eine neue Spur ins Schneckenrad fährt...

Ok, ich muss zugeben, ich bin jetzt nicht der Montierungsexperte :-) Also ist es vermutlich wohl doch sinnvoller die Montierung auseinanderzunehmen, wie Dobs es schreibt.

Was aber MPJ anscheinend noch nicht weiß, ist, was er denn nun genau machen muss, wenn er die Montierung auseinander genommen hat. Was muss er "vermessen"?

Viele Grüße,
Florian

Hallo Florian, genau das ist der mein Problem. Was und vor allem wie muss ich etwas vermessen?
Gruß Micha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hi Folks,
tja genau dazu schreibe ich gerade einen bebilderten Artikel, der eine EQ-6, die ich kürzlich optimierte, in allen Einzelheiten zeigt.
Wenn euch also die bis jetzt genannten Links doch nicht so recht weiterhelfen, müßt ihr euch noch etwas gedulden. Es wird wahrscheinlich schneller gehen, aber am 24.12. soll er auf jeden Fall fertig sein.
Wer dann noch fragen hat, kann sie natürlich auch dann gerne stellen.

Hallo Dobs,
prima Sache. Wo wird dein Bericht den dann erscheinen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben