"Wackelkontakt" USB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joehansman

Aktives Mitglied
Habe bei meiner Cam einen Wackelkontakt am USB-Stecker/Buchse.
Meldung : USB -Gerät nicht erkannt.
Fünf Minuten später keine Verbindungsprobleme, fünf Minuten später: Ihr wisst, was jetzt kommt.....

An was könnte es liegen?

LG Jochen

Kabel!

Hast Du noch das Originalkabel dran? Oder evtl. ein längeres gekauft? Wenn länger, dann wieder die Originallänge verwenden.
Wenns das Original ist, dann mal ein neues besorgen. Natürlich in der Orignallänge und ein gut geschirmtes Kabel.

CS.Oli

Oder eben die Buchse, falls es mit einem anderen Kabel auch auftritt. Passiert abhängig von der verwendeten Buche auch mehr oder weniger häufig. Lässt sich u.U. nachlöten. Was für eine Kamera/Buchse ist es denn?

Viele Grüße
Sven

Danke für euere Tipps. Ein neues Kabel hat den Fehler behoben.
Hallo Sven, das mit dem Nachlöten würde mich trotzdem interressieren.
Ein kleiner Lötpunkt in der Buchse?
LG jochen

Hallo Jochen,

Die Buchsen ist ja auf der Platine verlötet, die "Zugentlastung" wird z.b. über kleine Kunststoffnippel oder größere Lötstellen ( z.B. der Massekontakte) realisiert. Wenn übers Kabel gestolpert wird oder sonstige Kräfte auf Stecker und damit Buchse wirken, dann löst sich da ggf. etwas. Nachlöten der Lötstellen der Buchse auf der Platine kann dann helfen.

Viele Grüße
Sven

Hallo Jochen,

das Löten an der USB Buchse solltest du aber nur versuchen, wenn du damit auch Erfahrung hast. Wenn man mit dem Lötkolben abrutscht oder etwas anderes schiefgeht, ist schnell mehr kaputt als nur der Kontakt.

Gruß

Carsten

Die Stecker "leiern" auch mit der Zeit etwas aus.
Auf der breiten Seite etwas mit den Fingern zusammendrücken hilft manchmal.

Hallo Martin, auch ein guter Tipp, aber ich geh jetzt lieber auf Nummer Sicher. Weil wenn so was passiert, dann meistens bei mondlosem Superhimmel und nicht , wenn das Wetter nur durchschnittlich ist.

Danke und LG
Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben