Walking noise Pattern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

axl2001

Aktives Mitglied
Hallo,
ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit Pixinsight und bearbeite gerade alte Bilder.
Nachdem ich jetzt da auch viel raushole ist mir aber eine Streifenform im fertigen Bild aufgefallen. Für mich sieht es nach einem Walking Noise Pattern aus die ich aber bei APP nicht sehen kann.
Bin gerade dabei einen Vergleich durchzuführen.

Ich habe bei all meinen Aufnahmen nach jeden 4 Bild ein Dithering dabei. Belichtet wird momentan zwischen 120 Sekunden und 180 Sekunden.

Das Bild wo mir das extrem auffällt wurde aber noch mit der alten Kamera gemacht (Canon 600D).

Bei dem Bild wurden auch zum Aufnahmezeitpunkt Darks an Bias gemacht. Also keine Flats.

Würde nur gerne wissen ob es am Stacking liegt, oder an der Aufnahme. Mit dem letzten Bild (Bubble Nebula) wäre mir jetzt sowas nicht aufgefallen. Das Bild wurde mit 180 Sekunden belichtet, aber mit der Astrokamera ASI294.

Könnt ihr mir sagen ob ich das Dithering ändern muss, oder das Stacking?

Danke und lg,
Alex

Anhänge

• NGC7000-2.jpg
    NGC7000-2.jpg
    885,7 KB · Aufrufe: 166
Hallo Alex,

Bist du sicher, dass das Dithering auch funktioniert hat? Das sieht nach einem Dithering-Problem aus, aber wenn du da nicht nur 8 Aufnahmen gestackt hast, sollte das auch beim Dithern alle 4 Bilder nicht passieren. Evtl. hat die Software da nicht ganz das gemacht, was du dachtest?

CS, Daniel

Hallo Daniel,
also im Normalfall stehe ich dabei und beobachte das Guiding. Wäre mir aufgefallen wenn das Dithering nicht funktioniert.
Und Bilder muss ich jetzt einmal ansehen wie viele es waren. Denke so zwischen 50 und 70 Stück.

Hab leider den Tag der Aufnahme nicht mehr im Kopf da die Bilder schon älter sind und ich die nur hervorhole weil ich das Pixinsight lernen will :)..
Danke für dein Feedback.

LG und CS,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben