>>>>> Wallebene Petavius <<<<< Mondalter 3,2d

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo liebe Mondfreunde

Eigentlich wollte ich gestern Abend nach Jupiter schon wieder abbauen, habe aber doch nochmal auf den Mond gehalten. Dabei ist mir ein Objekt ganz besonders aufgefallen, die Wallebene Petavius. Mit den 188Km im Durchmesser ist dies schon eine sehr mächtige Wallebene. Besonders auffällig ist die ca. 80km lange Petavius-(Haupt)Rille der Rimae Petavius. Das Bild entstand mit einem C8 XLT bei 6,2 Meter Brennweite durch einen Rot-Filter von Astrolumnia und der QHY 5-II monochromen Kamera (identisch ALCCD5II). Es ist natürlich massiv oversampelt, erst recht auch wegen des nicht optimalen Seeings, ich finde es aber dennoch ganz gut gelungen. Die Mondformationen sind wie immer sehr interessant! Quelle der Infos zu den Formationen ist der Moonhopper.

Link zur Grafik: http://imageshack.us/a/img809/311/petavius1.jpg

volle Auflösung

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

WOW....geniale Aufnahme. Die QHY-5-II macht sich wohl ganz gut, gelle?

Beste Grüße,
Gerrit

Hallo Christian.
Könnte es sein, dass wir fast zeitgleich am Teleskop waren ;))
Der Anblick kommt mir sehr vertraut vor von gestern abend. Luft ließ hier ein paar Bilder zu, bevor es bald wieder zu unruhig wurde. Petavius war auch unter den Zielen.
LG
Rudolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit, dankeschön! :) Mit der QHY 5-II bin ich sehr zufrieden. Sie ist nicht ganz ohne Makel, was man zum Beispiel an den leichten Streifen im Bild sieht. Man hat also manchmal mit Schärfungsartefakten zu kämpfen die sich in einem bestimmten Muster äußern. Da muss man sich immer drauf einstellen und die Bearbeitung ein bisschen anpassen. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Hallo Rudolf, klar, kann gut sein. :) Zuerst habe ich Jupiter während der Dämmerung aufgenommen und dann noch spontan den Mond, aber nur Petavius. Konntest du deine Bilder schon bearbeiten?

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

tolles Bild!

Hab gestern auch kurz visuell auf den Mond geguckt. Dein Bild schlägt den Anblick um Längen. Die 6m Brennweite hast du ja sehr gut im Griff. Wenn sowas schon bei suboptimalem Seeing rauskommt, da kann man ja gespannt sein, was du bei tollem Seeing ablieferst!

CS
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben