Wandernder Himmelskörper am 01.08.2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Minnie

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe am letzten Freitag, den 01.08.2008 vom Ruhrgebiet aus einen sterngroßen, hellleuchtenden Himmelskörper beobachtet, der zwischen 22 h und 23 h von Südwesten nach Süden gewandert ist. Der Beobachtungswinkel lag etwa bei 45°.

Weiß vielleicht jemand von Euch, was das war?

LG Minnie

Hi Minnie,

das war mit ziemlicher Sicherheit ein Satellit, ich tippe mal die ISS, kann's aber nicht genau sagen, weil ich nicht weiss von wo aus du beobachtet hast. Aber wenn dir der Punkt aufgefallen ist, war er wohl ein bisschen heller, was für die ISS spricht :biggrin: . Ansonste fällt mir nur noch einer von diesen Party-Ballons ein.

Du kannst ja einfach mal bei CalSky nachschauen, ob das in etwa hinkommt.

Gruß und CS
Andre

Hallo Andre!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe gerade auf CalSky nachgesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es die ISS war. Sie hätte sich doch dann von Westen nach Osten und nicht umgekehrt bewegen müssen und der Zeitrahmen ihres Auftauchens wäre weitaus geringer gewesen, oder?

LG Minnie

Sorry, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe! Er war gegen 22 h im Südosten zu sehen und wanderte langsam nach Süden. Die Bewegung war nicht unmittelbar zu erkennen.

Glaube ich auch, eher. "Wanderte langsam nach Süden" passt ja so ganz und gar nicht auf die ISS - die bewegt sich nämlich ziemlich schnell und sicherlich NICHT von Südosten nach Süden, sondern in die Gegenrichtung.

Thomas

Dann war es also wahrscheinlich Jupiter. Mars und Venus kannte ich ja schon am Firmament, aber diesmal kam ich nicht auf die Idee, dass es ein Planet sein könnte. Es ist echt uglaublich, wie groß und hell wir hier Jupiter sehen können.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Minnie

Ja, Jupiter ist *sehr* hell. Ich hab' mal nachgerechnet - etwa 12x so hell wie der hellste Fixstern zur Zeit am Himmel, die Wega. Und wenn du ihn dir mal durch ein Fernglas anguckst, sieht er aus wie ein kleiner Vollmond. Schon erstaunlich - allerdings ist er auch der größte Planet im Sonnensystem, ein richtiger Riese.

Thomas

Hi Minnie,

ok, nach deinen verbesserten Angeben kann das mit ISS natürlich überhaupt nicht stimmen. Oben stand nämlich zunächst von SW nach S, was auch schon ungewöhnlich ist, aber immer noch besser als von SO nach S ;) (habe ich gepennt) und ich dachte es war eine eindeutige Bewegung zu erkennen. Da waren dann andere gescheiter als ich.

Gruß Andre

Hey Minnie,

das könnte eventuell auch eine sogenannte Fluglaterne sein, die man überall im einen € Laden kaufen kann. Sie sehen in der Luft sehr merkwürdig aus. Von den Dingern habe ich auch viele gesehen! Die fliegen hier im Ruhrgebiet neuerdings überall herum! Habe sie schon für nen Ufo gehalten :)

Mfg Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben