Hallo Mathias,
5 mm Wandstärke reichen aus. Bedenke bitte, daß Du fast nie eine Belastung genau radial zur Wandstärke hast. Der wirksame Querschnitt ist immer >= 5 mm. Du solltest den Flansch so drehen lassen, daß er mit einem halben mm Spiel ins Rohr passt. Ca. 30 mm Tiefe reichen völlig aus. Im Norden kannst Du mit der Flex einen Schlitz von ca. 10 mm breite und max. 60 mm Länge (auf den Durchmesser bezogen) anbringen. Dann kannst Du dort einen Maulschlüssel hineinbekommen (Lösen der Montierung beim Einnorden. Das ist auch der Grund, wieso ich den Flansch nie anschweißen würde! Mit der Konfiguration ergibt sich ein wesentlicher Vorteil. Du kannst den Flansch aus dem Rohr entnehmen und verlierst so schnell die Einordnung nicht!
Die Gewinde-Bohrungen kannst Du radial ganz einfach bei eingelegtem Flansch machen. Die radialen Gewinde gehören in den Flansch. Ich würde dafür M6 Schrauben nehmen und die Bohrung im Flansch auf ca 20 mm Tiefe ausführen. Dann hast Du mindestens 15 mm wirksame Gewindetiefe. Ich würde mit der ersten Bohrung nördlich oder südlich beginnen und immer die gegenüberliegenden Bohrungen nach und nach ausführen und direkt die Schrauben in die Gewinde drehen. Bei M6 würde ich auch für die Bohrungen im Rohr kein Aufmaß verwenden (6,3 z.b., sondern glatt 6 mm, wegen der Einordnung, bleibt dann erhalten, wenn Du die EQ6 mit Flansch im Haus lagerst!).
Die Säule an sich würde ich mit Quarzsand füllen, bis ca. 20 mm unterhalb des Schlitzes für den Maulschlüssel. Darauf würde ich einen Deckel aus HPL (gibts im Obi , runde Kontur kannst du mit der Oberfräse plus Zirkelunterlage und einem Hartmetallfräser sehr schnell ausführen) setzen und mit Silikon verkleben.
Ich habe es genauso gemacht und kann Dir nur dazu raten, es genauso zu machen. Komfortabler gehts nicht. Als Material für die Schrauben reicht dann Edelstahl A2 dicke aus. Unterlegscheiben nicht vergessen! Hier macht es Sinn, die Unterlegscheibe zu biegen (Schraubstock und Hammer). Das hast den Vorteil, daß sich beim Anschrauben die Unterlegscheibe auf den Durchmesser des Rohres legt. Gibt weitere Sicherheiten.
Wo es wirklich drauf ankommt sind die Säulenbeine oder der untere Flansch.
Falls es ein Flansch wird würde ich den mit Stegen anschweißen lassen.
Falls es Ausleger werden, dann würde ich mir U-Stahl 120° versetzt aufschweißen lassen. Und dann darauf die Ausleger verschrauben.
Eine Alternative zu einem Rohr stellen Alu-Montage-Profile dar. Z.B. von Bosch. Diese gibts in verschiedenen grössen und für Deine EQ6 und den Newton hast Du einen sehr wertigen soliden Unterbau. Die Profile kannst Du mit einer Tischkreissäge und einem Sägeblatt mit Z=60 prima schneiden. Ein bißchen WD40 dazu und die bearbeiteten Flächen glänzen wie eine Speckschwarte, weil das Aluminium sich nicht auf der Hartmetallschneide aufbaut. Kontaktiere dazu doch mal Eberhard Poguntke von der Sternwarte Nordbärchen (hier als Astro_ebi unterwegs). Der kann Dir mal Bilder von seiner Umsetzung zeigen.
Grüße,
Gerrit