"Wandstativ" für Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sYros

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe im Moment meine kleine Meade EQ-Mon1 an dem Geländer meines Balkons befestigt wo sie dauerhaft montiert ist. Nur ist mir die ganze Sache nun zu wackelig und ich möchte etwas massiveres.
Ich hätte die Möglichkeit eine Halterung an der Außenwand des Hauses anzubringen. Ich dachte an eine Art "Tischfuß" in etwas massiverer Ausführung den ich an die Wand schraube und an dessen Ende ich dann eine Halterung für die Montierung anbringe.
Hat schonmal jemand etwas ähnliches gemacht oder hättet ihr Ideen wie ich soetwas bewerkstelligen kann? Gibt es vielleicht sogar fertige und bezahlbare Lösungen?

Tragen muss das ganze Maximal 30-35kg und dient nur der Fotografie mir relativ kurzen Objektiven, also keine langen Hebel! Eine Möglichkeit zum schweißen habe ich, Metall kann ich auch gut besorgen, nur mit Dreharbeiten oder ähnlichem schaut es schlecht aus! Also gerne möglichst simpel.

Viele Grüße,
Florian

Hallo Florian,
mir fallen da diese Sat-Schüssel-Halter ein, aber ob der 30kg vibrationsfrei trägt? Eventuell noch eine Verstärkung einschweissen oder sowas in der Richtung selber bauen aus Edelstahl.

Hallo Ralf,
das ist eine gute Idee! Genau an sowas habe ich gedacht, ich werde demnächst mal die Läden hier abklappern und schauen ob ich was geeignetes finde.

Viele Grüße,
Florian

Hallo Florian,
einen hab ich noch: was bei Stativbeinen hilft, hilft ev. auch dort - befüllen mit Quarzsand.

Hallo Freunde,
ich war heute mal unterwegs im Baumarkt und im Mediamarkt. Die Halterungen für SAT-Schüsseln sind wirklich preiswert aber machen nicht unbedingt einen super stabilen Eindruck. Im Baumarkt habe ich große Schwerlastwinkel entdeckt die mir deutlich stabiler vorkommen.
Ich denke das ich davon zwei mit Abstand voneinander montiere und eine Platte aus Multiplexbirke darauf schraube. Da kann ich dann gut die kleine EQ-Mon1 drauf befestigen und hab auch noch eine kleine Ablage für die Timer-Steuerung und ähnliches.
Nur hätte ich da noch eine grundsätzliche Frage zu Montierungen. Bei meiner kleinen EQ-Mon1 ist es so das die Gegengewichtsstange nicht weiter runter geht als der unterste Punkt der Montierung, ich kann sie also auf den Tisch stellen und die Gegengewichtsstange hat noch Luft nach unten.
Ist das bei allen so? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken in weit entfernter Zukunft mir eine HEQ-5 anzuschaffen und für diese sollte diese Halterung dann auch noch passend sein. Hätte mir eventuell einer sogar die Maße einer HEQ-5? Bei den Schwerlastwinkeln hätte ich knapp 60cm Radius um die Montierung zu Verfügung.

Ich denke das die Winkel das ganze auch gut halten müssten, etwas Ausschwingzeit nehme ich in Kauf wenn ich den Krempel dafür nicht jedesmal aufbauen muss.
Ich habe mal alle Eventualitäten durchgerechnet und komme auch in Zukunft auf Maximal 25kg, und da eh nur ein kleiner Apo drauf kommen soll wirken auch keine großen Hebel.

Viele Grüße,
Florian

Hallo Florian,

ich weis nicht warum eine Wandhalterung besser sein soll, wie eine feste Säule die auf dem Boden des Balkon steht und am Geläder oder Balkon Mauer mit Schraubhaken befestigt ist.

Drei Bretter geeigneter Höhe, mit Einlegeböden und Montierungsplatte oben aus 20mm Multiplex geschnitten (Viertelstäben zusammengeleimt und verschraubt), ergeben eine feste Säule mit viel Ablagemöglichkeiten unter der Montierung.

Damit dürfte dann auch eine Erweiterung auf größeres Gerät möglich werden!

Gruß Günter

Hallo Günter,
grundsätzlich gebe ich dir Recht das eine Säule besser währe! Nur fällt das hier leider aus da der Balkon selber komplett aus Holz besteht und somit kein festen Untergrund bietet.

Viele Grüße,
Florian

Hallo Freunde,
ich hab das ganze nun mit Schwerlastwinkeln aus dem Baumarkt gemacht! Es ist auf jeden Fall viel schwingungsfreier als vorher wo die Montierung noch direkt am Geländer befestigt war.

Link zur Grafik: http://mitglied.lycos.de/mofafahrrer/Astronomie/DSC00665K.JPG

Das die Holzplatte nicht ewig hebt ist klar, aber wenn sich das ganz bewährt kommt vielleicht mal etwas aus Kunstoff hin.
Heute Abend werde ich hoffentlich die Montierung einscheinern können, dann kann ich erste Fotoversuche machen.
Der Refraktor ist nur zum scheinern montiert.

Viele Grüße,
Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben