Wann befindet sich der Galaxiemittelpunkt unter dem Winterpunkt?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kalas
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kalas

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte gerne wissen zur welchem Datum/Uhrzeit sich das Zentrum unserer Galaxis eine ekliptikale Länge von -90 Grad hat, oder man kann auch sagen: eine Deklination von minus der mittleren Erdneigung/Ekliptikschiefe hat, oder auch so: Wenn der Frühlings- und Herbstpunkt jeweils 90 Grad vom Zentrum der Galaxis entfernt ist.

Dabei soll die Nutation unberücksichtigt bleiben. Die Präzession spielt hier lediglich eine Rolle.

Ich komme mit Stellarium auf den 3. Mai 1998. Ich bin mir aber nicht ganz so sicher ob ich mich darauf verlassen kann, deswegen frage ich euch, nebenbei fehlt mir auch die genaue Uhrzeit.

Danke im Vorraus

Moin Namenloser!

Ich bin schon einen Tag am Grübeln, was diese seltsame Anfrage soll...?! ?)

Festzuhalten ist die Lage des wahren galaktischen Zentrums (Sagittarius-A), dessen Koordinaten Wikipedia kennt:

RA 17h 45m 40,04s Dek. -29° 00' 28,1" (J2000.0)

Der Winterpunkt hat 270° ekliptikale Länge oder auch: RA 18h 00m 00s, siehe u.a. im Himmelsjahr...
So weit, so klar. Rechnet mein SkyMap Pro nun die Koordinaten oben von J2000.0 bspw. auf die Epoche J2012.5 aus - Änderung wegen der allgemeinen Präzession - so verändern sich die Koordinaten des wahren gal. Zentrums auf:

RA 17h 46m 27,723s Dek. -29° 00' 43,32" (J2012.5)

Wie man sieht, ist die Lage von Sgr-A noch weit von RA 18h, dem Punkt der Wintersonnenwende, entfernt. Überschlagsmäßig dürfte die Position in RA durch die allgem. Präzession erst im Jahr 2225 erreicht werden. Mai 1998 ist also Unsinn, ebenso wie für dieses Ereignis eine genaue Uhrzeit anzugeben.

Hallo winnie

Danke erstmal für die Antwort.
Wegen meine 'seltsame' Anfrage: Ich brauche diese Info um es als Bezugspunkt für mathematische Formeln in Bereich der sphärischen Astronomie anwenden zu können.

Meine vorgehensweise mit Stellarium war es einfach nachzuschauen wo sich die Ekliptik mit der galaktische Ebene schneidet (an der Stelle wo der Sternbild Schütze zu sehen ist). So bin ich mal davon ausgegangen das dies der mittelpunkt der Milchstrasse sein soll. Falls das nicht so ist, müsste ich meine Frage etwas anders formulieren.
Aufjedenfall habe ich dann die Zeit solange zurückgespielt bis ich den Schnittpunkt auf eine Rektaszension von 18h bekomme. Und kam schließlich auf das Jahr 1998. Da der Zeitpunkt nicht weit weg ist dachte ich wüsste man auch den genauen Uhrzeit. Aber bei zweihundert Jahren in der Zukunft ist es mir natürlich klar das man es nicht exakt wissen kann.

Kann dein SkyMap Pro eigentlich auch die scheinbare Koordinaten ermitteln? Also z.B wegen der Aberration, Lichtlaufzeit usw..

Mfg, Kalas

Moin!

> Meine vorgehensweise mit Stellarium war es einfach nachzuschauen wo sich die Ekliptik mit der galaktische Ebene schneidet (an der Stelle wo der Sternbild Schütze zu sehen ist). So bin ich mal davon ausgegangen das dies der mittelpunkt der Milchstrasse sein soll.

Diese Annahme ist leider falsch. Du solltest bei Wikipedia nachlesen, wie sich das äquatoriale, ekliptikale und galaktische Koordinatensystem definieren. Ekliptik und gal. Ebene haben nichts miteinander zu tun.

Stellarium als "ewiger Baustelle" würde ich sowieso nicht weiter trauen als ich es werfen kann... ;)

Die Rechnung oben, die SkyMap Pro durchgeführt hat, ist eine Koordinatenfortrechnung. Welche Korrekturen darin noch angesetzt werden, weiß ich nicht, ich habe SkyMap Pro nicht programmiert. Es ist aber in seinen Berechnungen sehr genau, ich benutze es schon seit x-Jahren.

Mit "seltsam" meinte ich übrigens, daß es sich um eine Konstellation ohne praktischen Nutzen handelt: Ob das gal. Zentrum sich nun unterhalb des Winterpunkts befindet oder in Hamburg fällt ein Fahrrad um... usw. ;)

ah alles klar. diese schnittpunkt-methode habe ich nur deshalb angewannt weil es irgendwie kein suchbegriff bei stellarium gibt um unsere eigene galaxis anzuvisieren. und meine annahme das die galaxis auf der ekliptik befindet war auf grund der gravitationskraft die alle planeten im sonnensystem mehr oder wenig auf einer fläche zwingt. womöglich sind gravitationskräfte anderer sterne dafür verwantwortlich das die ekliptik der erde leicht geneigt ist gegenüber unserer galaxie.

und ja, einen praktischen nutzen hat das ganze hier nicht, es dient lediglich nur um eine vereinfachung der ephemeridenrechnung, z.b um die gal. koordinaten vom frühlingspunkt zu ermitteln. eventuell überlege ich mir auch skymap pro zuzulegen. das thema ist beendet.

mfg

Moin!

> das die ekliptik der Erde leicht geneigt ist gegenüber unserer galaxie.

...wobei wieder das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.

> eventuell überlege ich mir auch skymap pro zuzulegen.

Dieses (rein englischsprachige) Programm wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. SkyMap Pro 11 aus dem Jahr 2006 ist die letzte Version. Ich würde mich an Deiner Stelle an aktuellere Software halten, die, wenn sie zuverlässig Berechnungen durchführen und mehr als nur bunte Bild á la Stellarium bieten soll, auch eine Stange kostet.

Wenn das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Dann frage ich mich warum die Planetenbahnen unser Sonnensystem (mit geringen Abweichungen) alle auf einer Bahn bzw. Ekliptik liegen. Irgendwas muss ja Einfluss darauf nehmen.

Hallo Kalas.

Dann frage ich mich warum die Planetenbahnen unser Sonnensystem (mit geringen Abweichungen) alle auf einer Bahn bzw. Ekliptik liegen. Irgendwas muss ja Einfluss darauf nehmen.

Ich würde dir dazu dringend empfehlen, das du dich mit der Entstehung des Sonnensystems auseinandersetzt, bzw. das du dich in die Physik der Keplerbahnen einarbeitest.

Das die Planeten sich in einer Ebene um die Sonne aufhalten, und noch dazu in fast kreisförmigen Bahnen um die Sonne bewegen, hat nichts mit dem Galaxienmittelpunkt zu tun.

Da ich hier aber nicht alles tippen möchte, lese doch mal zu Anfang der Wikipedia Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem

Für ein tieferes einarbeiten in die Materie "Planetenentstehung" empfehle ich den Besuch in einen gut sortierten Buchladen oder auch Google.

Viele Grüße
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben