Wann ist die Empfindlichkeit des Chips linear?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maorimaori

Aktives Mitglied
Hallo, ich würde mich gerne mal an Lichtkurven von veränderlichen Sternen oder ggt auch Exoplaneten probieren… Ich lese immer dass der Chip der Kamera dazu möglichst linear empfindlich sein sollte? In welchem Zeit / ISO Bereich das gegeben? ich hätte folgende Kamera zur Verfügung: Eos 1000da, 600da, 6d sowie Alccd9m, Welche davon wäre gut geeignet? freue mich auf eure Antworten! Viele Grüße Mario

Hi Mario,
gute Überlegung!!
Deine Kamera ist nicht dabei, aber vielleicht kannst Du selber rausfinden, was die Linieraität Deiner Kameras betrifft...

Ich habe dafür für meine AST8300 den Test mit einem Flatpanel gemacht.
Die Belichtungszeiten von kurz nach lang, jeweils den ADU Wert ausgelesen (in PixInsight geht das z.B. oder in vielen anderen Programmen auch), und jeweils drei Messungen gemacht und diese gemittelt.

So konnte ich feststellen, in welchem Bereich meine Kamera linear ist.

Hier ist ein Bild meiner Tests, so dass Du weißt was ich meine:

2019-12-19 18_34_03-Linearity Test AST8300.xlsx - Excel.png

Vielleicht hat ja schon jemand so einen test für zufällig genau Deine Kamera gemacht?! Oder probier es doch mal selber - nette Beschäftigung wenn Wolken sind ;)

Viel Erfolg,

Gruß
Ernie

Hallo Ernie, vielen Dank für den Vorschlag! Ich habe auch so eine Flatpanel und werde es einfach mal empirisch überprüfen… Das Wetter ist ja wirklich schlecht…! Vielen Dank! VG Mario

Abgesehen von sensorspezifischem Verhalten: Wenn man die ADU in e- umrechnet und dann 3 mal die Wurzel addiert, so darf das nicht an der full well capacity anstoßen. Andernfalls wird ein Teil des Rauschens oben abgeschnitten und die Kurve flacht darum ab: Nichtlinearität.

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben