Wann lohnt sich ein Binoansatz ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

admerge

Aktives Mitglied
Hallöchen...

Ich überlege uns einen Binoansatz zuzulegen. Momentan haben wir einen C5 und einen 150/F5 Newton. Angedacht ist später ein 10" oder 12" Dobson...

Aber lohnt sich das auch ? Bzw. an welchem Gerät dann ? Hatte an das C5 gedacht. Müßte da dann ein GWK mit dran oder geht das durch die Spiegelverstellung auch ohne ?

Viele Grüße

Stefan

hallo Stefan,

AM C5 brauchst du keinen GWK, sehr wohl aber am Newton. Wenn du einen Flexdobson nimmst, braucht du den Hut nicht ganz ausfahren und brauchst auch keinen GWK. Der FS ist dann zwar etwas zu klein um den ganzen HS auszuleuchten, trotzdem eine geniale Methode zu einem Riesenbino zu kommen.

An Jupiter merke ich gerade, dass ein Binoansatz der beste Planeten"filter" ist. Was das Hirn aus dem Geflimmere noch an Detail sich zusammenreimen kann, ist schon super. An DeepSky ist es zwar bequem und ein ästhetischer Anblick, aber man verliert etwas an Grenzgrösse.

Ich verwende tagsüber am liebsten meinen 88mm EDApo mit Binoansatz, um Vögel und anderes Getier zu beobachten. Es lohnt sich sogar an so einem kleinen Gerät!

lg Tommy

Moin Tommy,

das es am Tage auch an kleinem Gerät geht ist fein. Aber was ist Nachts wenn kaum Licht da ist. Reicht das vom C5 noch um noch sinnvoll etwas zu sehen durch das Bino ? Wie kann ich mir den Verlust vorstellen ?

Wenn ich einen Flex-Dobs nicht ganz ausfahre für ein Bino, wie groß muß ich dann den Fangspiegel machen ? Stört er dann nicht beim Mono-Viewing.

CS

Stefan

Hallo Stefan,

ein Binoansatz lohnt sich meiner Meinung nach eigentlich immer, mit der Einschränkung lichtschwacher und ausgedehnter Objekte.

Ich beobachte mittlerweile an einem 5 Zoll F9 Refraktor und an einem Klevtzov Cassegrain fast nur noch mit Bino, genauer gesagt mit dem Baader Maxbright.

Gerade bei Planeten, z.Zt. Jupiter, sind durch das entspannte beidäugige betrachten Details zu sehen die sonst nicht so gut rüberkommen. Aber auch offene und Kugelsternhaufen sind damit einfach toll, oder eben auch nur durch die Milchstrasse schweben.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

>>..mit dem Baader Maxbright..offene und Kugelsternhaufen sind damit einfach toll

Interessante Mitteilungen, das macht neugierig!
Wie weit gehst du runter bei den schwachen Vergrösserungen, und welche Okulare benutzt du dann? Denn es ist wohl doch eine Frage des Öffnungsverhältnisses. Benutzt du F/9 und F/10?

Mit Grüssen,
Joachim

Hallo Joachim,

die benutzten Okulare sind 25mm TAL Plössl, neuere Ausführung,
etwas ältere TS 15mm WA und 13mm Baader Hyperion.

Am Refraktor der F 8,9 hat kann ich sowohl mit als auch ohne GWK beobachten. Ohne GWK ergeben sich folgende Vergrößerungen, in Reihenfolge der oben genannten Okulare:

45 fach
75 fach
86 fach

Mit GWK:

76 fach
127 fach
146 fach

Am Klevtzov Cassegrain mit F 8,5, ist ein TAL 250K, funktioniert das Bino nur mit dem GWK. Hier kommt man dann auf folgende Vergrößerungen:

145 fach
241 fach
278 fach

Die 278 fach kosten aber aufgrund der ganzen Glasweges doch einiges an Licht, deshalb für lichtschwächere Sachen weniger geignet. M13, der ja noch recht hell ist, ist fast Bildfüllend zu sehen, und das hat schon was.

Die weitesten Felder bringt natürlich der Refraktor ohne den Einsatz des GWK.

Gruß
Hans

hallo Stefan,

bei DeepSky hast du einen Lichtverlust, der wird im C5 schon deutlich sein. Am Jupiter, der genug Licht hat, wird es aber sehr viel bringen. Mond ditto.

Wenn du einen grösseren FS reinmachst, hast du natürlich eine fettere Obstruktion bei Mono-Viewing. Der kleinere FS, der bei nicht-ganz-ausfahren den HS nicht ausleuchtet, wird nur dann eine fettere Obstruktion machen, bei Monogebrauch "schrumpft" er wieder.

lg Tommy

Moin Tommy,

Kann ich den Lichtverlust ausgleichen ? Vielleicht mit nem 0,63 Reducer ? zumindest etwas...

Noch ne Frage: können am Binoansatz unten Filter oder Barlow eingeschraubt werden ? Macht das überhaupt Sinn ?
Naja, müßte sonst alle Filter mehrmals haben..

Da kommt mir eine Idee: Was passiert bei links UCF und rechts OIII ? Nur so theoretisch gefragt......

CS

Stefan

Hallo,

gute Frage Stefan. Wurde mich auch interessieren was mit diese 2 verschiedene Filter passieren würde. Bin ein bißchen skeptisch ob rechts-O-III noch was zu sehen wäre..?
Vielleicht hat jemand schon die Erfahrung gemacht?

LG
Marco

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben